Bestehende Homepage selbst verwalten - wie?

Moin moin und sonnige Grüße :smile:

ich habe mir (für eine Firma) von einem Media-Service „XY“ eine Homepage erstellen lassen, mit gut auffindbarer Domain. Diese läuft (anscheinend) über 1&1. Damals wurde bei der Firma durch uns ein sogenanntes „Profipaket“ bestellt, welches Datenpflege der Homepage etc. enthält. Nun möchte ich aber - da mir die Firma meiner Meinungs nach zu viel Geld aus der Tasche zieht - die Homepagebearbeitung selbst in die Hand nehmen und habe mit dieser Firma „XY“ unseren Vertrag gekündigt.

Die Kündigungsbestätigung erhielt folgende Notiz:

„…Ihre Domainreservierung www.123-XYZ.de haben wir bereits bei unserem Anbieter 1&1 auf den Status „freigegeben“ gesetzt, sodass einem Providerwechsel Ihrerseits nicht im Wege steht. Hier der erforderliche Autorisierungscode: 12x345Y6789y0 für Ihren Domainumzug… Der Code hat eine Gültigkeit von 30 Tagen“

Ein paar Tage später erielt ich dann auch die Hompagedaten (mit denen ich bislang noch nichts anzufangen weiß) auf einer Diskette.

Wie gehe ich nun vor?
Ich will einfach die Homepage selbst verwalten/bearbeiten, ohne dass es mich einen Haufen Geld kostet!

Schonmal Danke für eure Hilfe…

Meike

Hallo Meike,

Du solltest dir nun einen Webhoster suchen der dir Speicherplatz und die Infrastruktur für eine Website zur verfügung stellt.

Meine empfehlungen:

http://www.space4u.ch (wie du sicherlich am namen erkennst ist das meine Firma)
oder weil ich nicht als „Werbemacher“ abgestempelt werden möchte noch alternativen

http://www.bomm.ch/de/hosting/free.html (Gratis)

oder

http://www.swisscom.ch/sme/it_hosting… (ab 10.60CHF/Monat)

Mit Deutschen Providern habe ich keine erfahrung und kann daher keinen empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :wink:

MFG Mario

Moin,

Wie gehe ich nun vor?

Du besorgst Dir eigenen Webspace und veranlasst den Umzug der Domain mit dem Code, den Du bekommen hast.

Ich will einfach die Homepage selbst verwalten/bearbeiten,
ohne dass es mich einen Haufen Geld kostet!

Du hast ziemlich voreilig gehandelt und stehst jetzt ohne Wissen da. Um sich das anzueignen, was bisher Deine Agentur gemacht hat, wirst Du vermutlich Jahre brauchen. Der bloße Umzug der Domain und das Einstellen der Daten dauert eigentlich nicht lange. Aber wenn man sowas wie einen Providerwechsel noch nie gemacht hat, dann kann schon etwas Zeit ins Land gehen. Wenn Du zudem noch nie was von FTP und solchen Dingen gehört hast, dann wird das wohl ne Weile dauern.

Und jetzt bezahlst Du halt kein Geld mehr an Deine Agentur, sondern musst Dich in die Materie selbst einarbeiten, das kostet Zeit. Wenn Du blutiger Anfänger bist, kostet das VIEL Zeit. Nimm mal Deinen Stundenlohn als Basis und rechne aus, wieviel Stunden Du Dich damit pro Monat befassen darfst, damit es nicht teurer wird, als die Agentur - vermutlich nicht viel, oder?

Über den eigentlichen Providerwechsel wurde glaub ich schon was gesagt.
Wenn Du Hilfe zur Einarbeitung in HTML & CSS brauchst, kannst Du schonmal vorab hier reinsehen: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Sicher bleiben da Fragen offen. Die kannst Du natürlich hier stellen!

Aber glaube nicht, womit viele Anbieter werben: Dass jedermann Websites erstellen kann oder dass das kinderleicht ist. Es wird schon noch viel Wasser den Rhein runterfließen, bevor Du gut zurecht kommst.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
-Efchen

Hallo, nur so ein Vorschlag um schnell eine Lösung zu finden. Wende dich an 1&1 und sage denen dass du die Homepage, die bisher unter der URL www.xyz.de lief, wie bisher bei denen belassen möchtest und welches dann das passende Paket wäre.
Die sind sicher nicht die besten und günstigsten, aber dann ist die Seite und vor allem die URL erst mal irgendwo gebunkert (sorry aber mir hörte sich das so an, als hätte die Agentur, die nicht nur den Webspace gekündigt sondern auch die URL abgetreten, so dass 1&1 die neu vergeben kann oder über eine der URL-Verkaufsplattformen Google mal Domaingrabbing).

Schau mal bei der Denic, was dort für die URL eingetragen ist, wer dort für was verantwortlich ist etc.

Ich hab das Gefühl die Agentur hat euch da vollkommen rausgehalten, so dass ihr gar keine Rechte an eurer FirmenURL hattet.
Miese Masche…
Und mit etwas pech müsst ihr sie jetzt von so einem Grabber für teures Geld auslösen.

Jedenfalls ist es für die Werbung etc. wichtig, dass ihr erst einmal über die URL bestimmen könnt und einen Webspace hab, wo ihr die Daten aufspielen könnt. Wenn es über 1&1 geht, haben die evtl sogar noch ein Backup und könne das einspielen. Dann wäre nur URL und des Webpakets in euren Besitz übergegangen. Ausserdem habt ihr dann die Möglichkeit euch einen Überblick zu verschaffen, was so alles zu so einem Paket dazugehört, wo man sich reinarbeiten muss und ob sich evtl ein eigener Webdesigner (andere Agentur oder für die Marketingabteilung angestellt) sein muss und wenn die Mindestlaufzeit abgelaufen ist, dann ist immer noch Zeit für einen richtigen Providerwechsel mit genügend Zeit zum Angebote sichten.
Gruß Burli

Hallo, nur so ein Vorschlag um schnell eine Lösung zu finden. Wende dich an 1&1 und sage denen dass du die Homepage, die bisher unter der URL www.xyz.de lief, wie bisher bei denen belassen möchtest und welches dann das passende Paket wäre.
Die sind sicher nicht die besten und günstigsten, aber dann ist die Seite und vor allem die URL erst mal irgendwo gebunkert (sorry aber mir hörte sich das so an, als hätte die Agentur, die nicht nur den Webspace gekündigt sondern auch die URL abgetreten, so dass 1&1 die neu vergeben kann oder über eine der URL-Verkaufsplattformen Google mal Domaingrabbing).
Schau mal bei der Denic, was dort für die URL eingetragen ist, wer dort für was verantwortlich ist etc. Ich hab das Gefühl die Agentur hat euch da vollkommen rausgehalten, so dass ihr gar keine Rechte an eurer FirmenURL hattet.
Miese Masche…

keine Miese Masche, normale Vorgehensweise.
Sie kann sich jetzt mit dem Transaktionscode an ihren neuen
Provider wenden und dort den Domainumzug beantragen.
Absolut professionelles und korrektes vorgehen…

Jedenfalls ist es für die Werbung etc. wichtig, dass ihr erst einmal über die URL bestimmen könnt und einen Webspace hab, wo ihr die Daten aufspielen könnt. Wenn es über 1&1 geht, haben die evtl sogar noch ein Backup und könne das einspielen.

1&1 wird nie das Backup von einem anderen Besitzer ohne dessen Einverständnis weitergeben. brauchen sie auch nicht, die Dateien sind ja vorhanden. btw. für Werbung ist es total unwichtig ob einem die Domain gehört…

@Meike: ich finde es sehr interessant das du anscheinend ohne jegliche Kenntnis der Materie beurteilen kannst das die Firma dir zu viel Geld aus der Tasche zieht.

Je Nachdem was die Ursprüngliche Firma hinter der Website für ein Backend hatte wirst du die alte Seite eh nicht nutzen können oder nur mit großem Zeitaufwand und Kostenfaktor…

Weiterhelfen kann man dir aber nur mit deutlich mehr Infos…
Wie ist die Seite aufgebaut,
Gibt es ein CMS?,
Anzahl an Zugriffen im Monat
usw…