Bestimmungen Badewannenüberlauf

Guten Tag,
weiß jemand, ob es in Deutschland Bestimmungen zum Überlauf an der Badewanne gibt?
Sind Badewannen ohne Überlauf zugelassen? Oder ist es eher eine Versicherungssache?
Es geht um die Montage einer Holzbadewanne, die keinen Überlauf hat. Im Bad ist auch kein Ablauf im Boden.
Danke für Tipps. Gruß …lux

Hallo und gruezie,
Ablaufstellen, deren Abflüsse verschlossen werde können, (z.B. Waschbecken, Badewannen…) müssen über einen ausreichend dimensionierten freien Überlauf verfügen.
( DIN 1988, Teil 100. Punkt 5.7.2 Schutz des gebäudes vor Ab - und Überlaufwasser)

Hey Heizerer,
danke für die schnelle Antwort!
Wenn du mir jetzt noch verraten kannst was ein ‚freier Überlauf‘ ist? (Ich wusste nicht, dass es ‚unfreie‘ gibt ;\ )

Hallo !

„freier Überlauf“ bedeutet,der ist ständig offen,hat also selbst keinen Verschluß,der erst geöffnet werden müsste. In der Regel ist das immer der Fall,Waschtisch,Wanne,Duschmulde durch Standventil(Überlaufstöpsel).

Holzwannen(sehr dekorativ übrigens) haben m.K. nach nie einen Überlauf wie Stahl oder Kunststoffwannen. Man löst das Problem in dem man Bodeneinläufe verwendet,in die die Wanne entwässert,die gleichzeitig auch Überschwemmungswasser schlucken(wenn Wanne auf Beinen steht). Sonst separater Bodeneinlauf,oder bodengleiche Duschmulde.

MfG
duck313