Besuch einer Katze

Liebe Tierfreunde,

seit Sommer letzten Jahres wohne ich in einer Wohnanlage im EG. Hinter dem Haus habe ich einen Wintergarten. Seit dem Spätjahr sah ich immer wieder eine Katze, die durch die Anlage streifte. Seit einer Woche besucht sie mich regelmässig. Sie kam durch den Wintergarten während ich gelüftet habe. Hat sich in der ganzen Wohnung umgesehen, etwas verweilt und ist dann wieder gegangen. Ich habe sie nicht gestreichelt, lediglich angesprochen. Sie trägt ein Halsband, ob sie gechipt ist konnte ich bisher nicht feststellen. Seither kommt sie regelmässig wieder, setzt sich vor die Türe. Ich habe sie bisher nicht gefüttert, da sie ja offensichtlich ein Zuhause hat. Am Sonntag ist sie 3 Stunden mit mir auf dem Sofa gelegen und hat geschnurrt.

Ich weiss nicht ob ich mich bisher falsch verhalten habe, aber es ist schwer ihr zu widerstehen, wenn sie vor der Türe sitzt und mich ansieht.

Daher bitte ich die Katzenkenner unter Euch um Hilfe

Danke und viele Grüße
Martina

Hallo Martina,
mit dem Problem stehst du nicht alleine da, so sind Katzen
einfach. Katzen suchen sich ihre Leute selbst aus.
Auf dem Sofa liegen und schnurren ist ok, aber füttern würde
ich sie auch nicht, da soll `se mal schön nach Hause gehn.
Die Katze zu ignorieren wird dir nicht gelingen, die sind echt hartnäckig.
Liebe Grüße Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich weiss nicht ob ich mich bisher falsch verhalten habe, aber
es ist schwer ihr zu widerstehen, wenn sie vor der Türe sitzt
und mich ansieht.

Falsch verhalten hast Du Dich nicht. Bei uns gibt es auch solche Besuchskatzen. Die gehören zwar jemanden und gehen abends nach Hause. Aber tagsüber besuchen sie gerne ihre verschiedenen Menschen. Bei manchen wollen sie nur Streicheleinheiten, bei anderen teilen sie sich das Fressen mit den hauseigenen Katzen.
Scheint in fremden Häusern einfach besser zu schmecken als zuhause *g*

Eine Nachbarin kam so zu einer Katze. Irgendwann beschloß eine Besuchskatze einfach zu bleiben. Da deren eigentliche Besitzer wegzogen (von einem Haus mit Garten, in eine kleine Wohnung in der Stadt), paßte das ganz gut und alle Beteiligten waren mit der kätzischen Wahl zufrieden :wink:

Gruß
Edith

Hallo,

sie hat sich also schonmal (D)eine Wohnung angesehen :wink:

Wenn Du sie jetzt fütterst, dann kann es sein, dass sie mit Dir eine WG gründet…im Ernst, es gibt Freigängerkatzen, die suchen sich, wenn es ihnen in ihrem alten Zuhause nicht mehr gefällt (Familienzuwachs, anderweitig zum Nachteil veränderte Lebensumstände)einfach ein Neues.

Fiese Nachbarn haben so meiner Freundin auch die ein oder andere Katze „abgeworben“ dagegen ist man erstmal ziemlich machtlos, ausser man sperrt die Katze ein.
In Manchen Fällen hilft dann aber die Erinnerung wann die jährlichen Entwurm- und Impftmermine sind, die man dann eben auch zu tragen hätte :wink:

An Deiner Stelle würde ich die Katze nicht füttern, wenn ich sie nicht haben wollte (und sie natürlich jemandem „gehört“)
Aber! Beobachte sie dennoch, denn es gibt auch Menschen, die ziehen um und „vergessen“ ihre Katze mitzunehmen…wenn sie also schmaler wird, wenn Du sie nicht fütterst, würde ich annehmen, dass sie anderweitig auch nicht gefüttert wird.

Noch eine Möglichkeit:
Du könntest ihr alternativ ein anderes Halsbändchen anziehen mit einer Adresskapsel dran. Dort schreibst Du Deine Tel. mit der dringenden Bitte um Rückruf hinein. Wennn die Katze einen Besitzer hat, wird der sich wundern, warum Mieze ein fremdes Halsband trägt.
Vielleicht bekommst Du ja dann einen Anruf vom eigentlichen Halter, der gar nicht weiss, dass sich seine Katze nach einem neuen Zuhause umschaut.

Gruß und viel Glück!
Maja

So sind sie halt die Katzen ;o)

Füttern würde ich nichts, da auch Katzen Futterallergien etc. haben können und so lange das Tier ein Halsband hat scheint es ja auch ein Zu Hause zu haben ;o)

Bei uns hat sich in der anderen Wohnung die Katze vom Nachbarn regelmäßig zum Schlafen einquartiert. Die Nachbarn hatten 4 kleine Kinder mit denen das Tier den halben Tag rumgetollt hat. Wenn die Erschöpfung zu groß wurde, kam der Kater zu uns rüber, kugelte sich auf den Schreibtischstuhl zusammen und nach 4-5 Stunden Schlafen hat er dann wieder die Wohnung gewechselt.

Auch wenn du sie nicht fütterst
Hallo,

Auch wenn du die Katze nicht fütterst, wäre es eventuell eine Überlegung wert, ob du ihr nicht ein Schälchen mit Wasser hinstellen solltest.

Deinem menschlichen Besuch bietest du doch auch etwas zu trinken an, oder?

Gruß
Sticky

Schau mal ob Du den Halter ermitteln kannst, und sprich Dich mit Ihm ab.
Unser Freigänger führte eine Dreifachexistenz…aber nur des Futters wegen.

Wir haben uns mit den Nachbarn abgesprochen, Futter bekam er keins mehr, wir wussten im Zweifelsfall wo er war…denn Katzen suchen sich Ihre Leute selbst.
PS: Er kam immer wieder zurück…aber warum sollten wir Ihm die fremden Streicheleinheiten vergällen?

Liebe Tierfreundin
Ja es gibt Katzen die es als Bereicherung
empfinden mehrere Bezugsorte oder -personen
zu haben.
Wir meinen jedoch, dass der (1.) Besitzer
dies wissen sollte.
Hängen Sie eine Botschaft an das Halsband
oder schreiben Sie mit wasserfestem Filzschreiber
darauf (auch eine Hosengummi mit Botschaft geht).
So kann man sich gegenseitig absprechen: Fütterung,
Futter, Parasiten- und Impfschutz (zum Schutze Ihrer
eigenen Katze oder der Nachbarskatzen usw)
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/