Bewegungsfauler neurotischer Kater

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor gut einem halben Jahr einen ca. 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Er war total dürre und hatte offensichtlich arge Mangelerscheinungen. Mittlerweile sieht sein Fell klasse aus, und der Herr ist mehr als gut genährt. Aber nicht, weil er mehr bekommt als mein älterer Freigänger, sondern weil er sich einfach nicht bewegen will. Ich muss ihn regelrecht „rausschmeißen“, und dann sitzt auch nur auf der Terrasse und beobachtet die Welt. Hier im Haus macht er allerdings nur Blödsinn: Schmeißt alles vom Wohnzimmertisch, spielt mit der Fernbedienung, mit meinem Handy, kratzt an den Vorhängen - neurotische Züge, die ich nur von meinen Stadtkatzen damals kannte. Aber er hat hier einen Garten, einen Spielgefährten, zwei Hunde, mit denen er sich gut versteht, ich bin den ganzen Tag da…ist er einfach nur „bekloppt“? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass er sich doch noch „normal“ entwickelt?

Danke und liebe Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,
leider habe ich keine Zauber-Glaskugel, aber vielleicht hilft Dir die Antwort trotzdem weiter:
Dein Kater hat Dich im Tierheim als Dosenöffner für seine Zukunft ausgewählt und hat das so clever angestellt, dass Du immer noch glaubst, dass es Deine Wahl war. Bravo, ein Meisterstück.
Und das liebe Tierchen hat sich als Faulpelz im wahrsten Sinne des Wortes entpuppt.
Vielleicht fehlte ihm bisher einfach nur der rechte Anreiz, sein jetzt glänzendes Fell im Winde wehen zu lassen.
Zumindest war es bei meinem verschreckten Berliner Stubenkater so, den wir vor 5 1/2 Jahren zwangsadoptieren durften. Der kannte zwei Jahre auch nichts anderes als Wände. Außerdem war die gesamte Haltung mangelhaft.
Wochenlang habe ich mich zum Klops gemacht, um dem Kater Vertrauen einzuflössen. Und dann hat er von einem Tag auf den anderen das Regiment übernommen. Aus dem ängstlichen Stubenkater wurde ein lustiger, übermütiger Hauskater, der locker Keller, Wohn- und Dachgeschoß für sich okkupierte. Und als dann der Frühling kam, entdeckte er „seinen“ Garten. Heute kommt er nur zum Fressen rein. Hin und wieder bekommt er mal eine Nacht Hausarrest, wenn er sich mal wieder 2 Tage kaum hat blicken lassen.
Also Du siehst, möglich ist so eine Charakter- und Wesensänderung immer noch, kann jedoch nicht erzwungen oder forciert werden.
Versuch doch mal, der Mausepfote im Garten ordentlich Beschäftigung zu geben: Mein Kater steht auf Jagdspiele mit Bambusruten, dann rennt er stundenlang hinterher, wenn es sich nur ordentlich bewegt und er immer mal wieder einen Fangerfolg hat. Von der restlichen Beschäftigung(fremde Katzen und Kater verhauen und verjagen), mit Igeln um die Wette kugeln usw. rede ich jetzt gar nicht.

MfG BM

Hallo BM,

ich habe ihn nicht „ausgesucht“ - das Tierheim hat ihn mir nach einem Gespräch ans Herz gelegt.

Vertrauen ist für den Dicken kein Problem - sein Selbstbewusstsein, wie er mit den beiden großen Hunden von Anfang an umging, ist mehr als bemerkenswert. Er ist total zutraulich und schmusig. Eher ist es so, dass die Hunde vor ihm kuschen.

Das mit den Anreizen mag stimmen (das Tierheim meinte, dass er von einem Bauernhof weggeholt wurde, wo die Katzen in einem dunklen Schweinestall eingesperrt waren), obgleich es im Sommer auch anders war. Da sprang er über den Rasen den Schmetterlingen hinterher (aber am liebsten in unserer Anwesenheit), da schleppte er auch mal Frösche aus dem Gartenteich an!:frowning:

Aber jetzt scheinen Fernbedienungen und Handys größere Reize zu haben als Lebewesen im Garten. Das ist jetzt auch nicht so das Problem, diese Sachen wegzuräumen, aber der Herr wird eben immer dicker, obgleich er nicht mehr Futter bekommt als mein älterer Kater, der eine super Figur hat. Portionsreduzierung ist anstrengend, da sich der Ältere häufig vom Dicken vertreiben lässt, er aber auch nicht zu kurz kommen soll.

Danke und viele Grüße

Kathleen

Hallo,

hört sich an als wäre unsere Katzen verwandt…

Mit einem Jahr sind Katzen noch nicht ganz erwachsen, späte Teenager noch. Da er da Blödsinn anstellt, ist eher normal.

Meine beiden Fellnasen wollen bei dem Wetter auch nicht raus und spielen lieber Fangen in der Wohnung.
Wenns zu arg wird, schmeiss ich beide raus und überhöre konstant das herzerweichende Miauen von draussen…

Nach 3 Minuten hören beide wieder auf und bleiben dann ein paar Stunden draussen und haben sich ausgetobt.

grüsse
dragonkidd

Beneidenswert
Hallo Kathleen,

würdest Du bei dem Wetter nicht auch lieber zu Hause bleiben?
Der Kater des Hauses lehnt es für sich völlig ab, in die Kälte rauszugehen. Gelegentlich läuft er mal Streife, aber eher lustlos und aus reinem Pflichtgefühl.

Er beschränkt im Momeent seine Aktivitäten auf schimpfen, fressen und schlafen, schlafen, schlafen. Das macht er jeden Winter so und jeden Winter wächst er aus seiner schlanken Linie raus. Wenn das Frühjahr kommt, ist er wieder ständig draußen und nimmt ab. Eigentlich voll das gute Leben.

Das Deiner soviel Quatsch macht würde ich auch auf sein Alter zurückführen. Falls es Dir ein Trost ist: Herr Kater ist der festen Ansicht, dass es sich nirgendwo besser schläft als auf menschlichen Schößen, ich komme mir mittlerweile vor, als hätte ich einen großen, schwarzen, pelzigen Auswuschs.

Also, warte einfach so zwei, drei Monate, dann dürfte sich das ganz von alleine regeln.

Bis dahin gute Nerven! Oh, ein Tipp vielleicht noch: Als hier noch Katzenkinderstube war haben wir die Zerstörungswut etwas in Bahnen lenken können, indem wir den Katzen lauter alte Zeitungen zum Zerfetzen überall hingeworfen haben. Es sah zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber die restliche Wohnung ist heil geblieben.

Hallo Karlsson,

lieben Dank für die aufbauenden Worte! :smile:

Ich kenne dieses Verhalten in dieser Ausprägung nicht von meinen anderen (und früheren) Katzen. Der Kleine ist echt ein personifizierter Garfield! :smile:

Und anscheinend hat er einen extremen Nachholbedarf seiner Spielphase. Alternativen gibt es hier genug (Katzenbaum, Kartons, Zeitungsknäule), gern nimmt er auch das Hundespielzeug in Beschlag, aber die Sachen auf dem Tisch sind einfach spannender!

Gut, dann hoffe ich mal, dass es im Frühjahr wirklich besser wird und der Herr ein paar Gramm verliert.

Danke, viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

Kathleen

Garfield lives! Read Don Davis.
owT