Bewegungsmelder zum auslösen eines Tonsignals

Bewegungsmelder mit Tonsignal

Hallo,

für ein Kunstprojekt müsste ich einige Apparate bauen die bei Bewegung reagieren und einen Ton abspielen. Leider bin ich elektrotechnisch (fast) völlig unbeleckt. Deswegen wende ich mich an alle Elektroniktüftler für Ratschläge.

Die Anforderungen:
Ich möchte einen Bewegungsmelder installieren, der sobald er Bewegung registriert einen Ton auslöst (eine Lichtschranke wäre auch möglich, scheint mir aber zu teuer). Der Ton sollte entweder vorher aufgenommen sein oder auf einer bestimmten Frequenz (zwischen 400 und 800 Hz) einstellbar sein. Die Konstruktion muss batteriebetrieben sein. Und schließlich sollte das Ganze nicht besonders teuer sein- ich visiere einen Preis von unter 30€ pro Gerät an.

Mein Ansatz:
Ich habe mich mal bei Conrad umgeschaut, da deren Elektronikbauteile recht einfach und praktisch ausschauen. Es gibt einen Bewegungsmelder als Bausatz-Modul (Bei http://wwwConrad.de zu finden unter der Produktnummer: 190952-62). Es gibt auch ein Tonaufzeichnungsmodul, das Töne aufnehmen und wieder abspielen kann(Produktnummer: 191083-62). Eigenlich alles was ich brauche…

Folgende Probleme:

  1. Ich weiß nicht wie und ob ich das Tonmodul über den Bewegungsmelder auslösen kann. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Bauteilen oder kann vielleicht einfach aus den Online-Infos bei Conrad ersehn ob es möglich ist?
  2. Stromversorgung. Das Tonbauteil wird mit einem 9Volt-Block versorgt. Find ich dufte. Der Bewegungsmelder brauch allerdings 10-14V. Ich weiß nicht genau, wie ich hier eine Batterieversorgung dranklemmen kann.

Falls mir jemand sagen könnte ob die Bauteile richtig sind oder ein anderen Vorschlag hätte, wie ich so etwas bauen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin durchaus lernfähig und bereit herumzuexperimentieren, bräuchte aber einen Experten, der mich in die richtige Richtung weist.

Falls meine Erklärungen unverständlich sind, könnt ihr sehr gerne nachfragen.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus

Benjamin Leng

Bewegungsmelder mit Tonsignal

Auch Hallo,

Die Anforderungen:
Ich möchte einen Bewegungsmelder installieren, der sobald er
Bewegung registriert einen Ton auslöst (eine Lichtschranke
wäre auch möglich, scheint mir aber zu teuer). Der Ton sollte
entweder vorher aufgenommen sein oder auf einer bestimmten
Frequenz (zwischen 400 und 800 Hz) einstellbar sein. Die

Benjamin
ohne Löten geht da nichts.
Es ist kein Wunder , daß Dir bisher keiner geantwortet hat.
Du willst die eierlegende Wollmilchsau ohne fundierte Kenntnisse konstruieren.
Es gibt aber eine Lösung.
Die Bewegungsmelder haben ein Schaltmodul; d.h. Du kannst damit etwas ein oder aus schalten. Für Dein Tonerzeugungsgerät mußt Du Dich für etwas Bestimmtes entscheiden. Wie auch immer, Du musst es einschalten und ausschalten.
Dazu müssen die Anschlüsse des Einschaltknopfs aus dem Gerät heraugeführt und mit dem IR Geber verbunden werden.
Wenn Du mit dieser Information nicht klarkommmst, melde Dich per E-Mail.

Gruß Rochus

Alles Klar. Ich werde mir nächste Woche mal Bauteile besorgen und etwas herumlöten. Mal sehen ob es klappt. Vielen Dank für die Hilfe Rochus.