Bewerbung schreiben...Brauche Hilfe

Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin zu schreiben. Kann mir jemand ein paar tipps oder verbesserungsvorschläge geben…Es klingt blöd aber ich bin sehr schlecht in Bewerbungen schreiben und am verzweifeln…Vielen Dank für die Antworten im Voraus…

Also soweit bin ich :

Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem heutigen, freundlichen Telefongespräch mit Frau xxx sende ich Ihnen wie vereinbart meine Bewerbungsunterlagen.

Ich habe meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei xxx in xxx erfolgreich abgeschlossen und freue mich auf die Gelegenheit mein Wissen und Können unter Beweis stellen zu dürfen.

Zu meiner täglichen Arbeit in der Bäckerei gehörten zum Beispiel Kunden bedienen, Kassieren, Brötchen belegen, die Warenannahme, Regale einräumen und dekorieren. Aber auch das Telefonieren mit Kunden und Bestellungen annehmen gehörten zum Ausbildungsumfang.

Ich besitze eine eigenständige Arbeitsweise, bin belastbar sowie teamfähig. Selbstverständlich gehört selbstständiges organisieren der mir zugeteilten Aufgaben, Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit ebenso dazu.

In einem persönlichen Gespräch bin ich gerne bereit Sie davon zu überzeugen, dass ich Ihren Anforderungen gerecht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Anlagen

Hallo zurück,

ich finde, dass Du es schon sehr gut auf den Punkt bringst, was Du möchtest. Der letzte Satz zum Vorstellungsgespräch klang nur ein kleines bisschen zu „unterwürfig“ - da darfst Du ruhig auf Augenhöhe gehen und mit einem freundlichen Satz zeigen, dass Du für einen Serviceberuf gut geeignet bist. Ich habe außerdem noch ein paar andere Formulierungen Deines Briefes etwas geschliffen, d.h. in Deinen Text geschrieben (siehe unten):wink:

Schwierig wird es immer, wenn man seine guten Eigenschaften beschreiben soll, ohne sich selbst zu beweihräuchern. Deshalb ein kleiner Kunstgriff: Du legst sozusagen als Fremdeinschätzung Deinem ehemaligen Arbeitgeber in den Mund, welche guten Qualitäten Dich auszeichnen. Vielleicht taucht soetwas ja auch in Deinem Arbeitszeugnis auf - dann kann man auch nachlesen, dass es stimmt, was Du sagst.

Schön finde ich, dass Du vorher angerufen hast - besser kann man es nicht machen!

Viel Glück wünsche ich Dir - ich bin mir sicher, dass Du eine schöne Stelle bekommst :smile:

LG

Jette

Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Bewerbung als
Bäckereifachverkäuferin zu schreiben. Kann mir jemand ein paar
tipps oder verbesserungsvorschläge geben…Es klingt blöd aber
ich bin sehr schlecht in Bewerbungen schreiben und am
verzweifeln…Vielen Dank für die Antworten im Voraus…

Also soweit bin ich :

Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem heutigen, freundlichen Telefongespräch mit Frau xxx
sende ich Ihnen wie vereinbart meine Bewerbungsunterlagen.

Ich habe meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der
Bäckerei xxx in xxx erfolgreich abgeschlossen und freue mich
auf die Gelegenheit mein Wissen und Können unter Beweis
stellen zu dürfen.

Zu meiner täglichen Aufgaben in der Bäckerei gehörte es zum
Beispiel Kunden zu bedienen, zu kassieren, Brötchen zu belegen,Waren anzunehmen, Regale einzuräumen und zu dekorieren. Aber auch Telefonate mit Kunden und die Annahme von Bestellungen gehörten zum
Ausbildungsumfang.

Ich bin belastbar, kooperativ und teamfähig. Mein Ausbildungsbetrieb schätzte meine freundliche Art, mit Kunden und umzugehen. Ich bin es gewohnt, die mir übertragenen Aufgaben zuverlässig und selbstständig zu organisieren.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und grüße Sie herzlich

xxxx

Anlagen

Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Bewerbung als
Bäckereifachverkäuferin zu schreiben. Kann mir jemand ein paar
tipps oder verbesserungsvorschläge geben…Es klingt blöd aber
ich bin sehr schlecht in Bewerbungen schreiben und am
verzweifeln…Vielen Dank für die Antworten im Voraus…

Also soweit bin ich :

Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin in Teilzeit

Besser ist es, direkt eine Ansprechpartnerin/Ansprechpartner zu haben, also nicht „Sehr geehrte Damen und Herren“ sondern sehr geehrte Frau XXX oder sehr geehrter Herr XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem heutigen, freundlichen Telefongespräch mit Frau xxx

  • gut gemacht, vorher angerufen und nachgehakt und das dann im Anschreiben geschrieben -

sende ich Ihnen wie vereinbart meine Bewerbungsunterlagen.

Ich habe meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der
Bäckerei xxx in xxx erfolgreich abgeschlossen und freue mich
auf die Gelegenheit (Kmma) mein Wissen und Können unter Beweis
stellen zu dürfen. (bisschen zu geschraubt, besser mein Wissen und Können unter Beweis zu stellen)

Zu meiner täglichen Arbeit in der Bäckerei gehörten zum
Beispiel Kunden bedienen, Kassieren, Brötchen belegen, die
Warenannahme, Regale einräumen und dekorieren. Aber auch das
Telefonieren mit Kunden und Bestellungen annehmen gehörten zum
Ausbildungsumfang. (zu viel aufgezählt, das ist klar, dass dies die Aufgaben des Berufs sind, besser - durch meine Ausbildung bin ich mit allen Tätigkeiten in einem Bäckereifachgeschäft bestens vertraut)

Ich besitze eine eigenständige Arbeitsweise, bin belastbar
sowie teamfähig. Selbstverständlich gehört selbstständiges Organisieren (Organisieren an der Stelle groß) der mir zugeteilten Aufgaben, Zuverlässigkeit und
Kundenfreundlichkeit ebenso dazu. - eigenständige Arbeitsweise und selbstständiges Organisieren ist im Prinzip das Gleiche.
teamfähig, Zuverlässigkeit und Kundenfreundichkeit sind zwar wichtig, aber besser wäre, Du stellst mehr dar, was DICH mit dem Beruf verbindet, was Du z.B. besonders gerne machst, was Dich an dem Beruf reizt.
Wichtig finde ich bei dem Beruf, dass man gut mit Kunden umgehen kann, dass man nicht so leicht in Stress gerät und die Ruhe behält, wenn viele Leute im Laden sind, dass man freundlich und zuvorkommend ist und dass man Wert auf ein gepflegtes Äußeres und Umfeld legt - solche Dinge würde ich eventuell erwähnen.

In einem persönlichen Gespräch bin ich gerne bereit (Komma) Sie davon
zu überzeugen, dass ich Ihren Anforderungen gerecht werden
kann. (ein bisschen zu unnatürlich, besser „gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr Auskunft über mich geben und mehr über die Arbeit in Ihrem Geschäft erfahren“ oder noch einfacher „über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.“)

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Anlagen

Dann: Bewerbung persönlich hinbringen, sich zum Chef durchfragen und nicht abwimmeln lassen - sich persönlich vorstellen und gleich mit dem Chef ins Gespräch kommen. Nicht warten, bis mal irgendwann eine Einladung kommt.

Nochmal ganz:

Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin in Teilzeit

Sehr geehrter Herr XXX,

nach dem heutigen, freundlichen Telefongespräch mit Frau xxx sende ich Ihnen wie vereinbart meine Bewerbungsunterlagen.

Ich habe meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei xxx in xxx erfolgreich abgeschlossen und freue mich auf die Gelegenheit, mein Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Durch meine Ausbildung bin ich mit allen Tätigkeiten in einem Bäckereifachgeschäft bestens vertraut.

Hier nochmal überlegen: keine Aufzählungen, keine Doppelungen, mehr persönlich. Tipps dazu oben. Und nicht zu lang - kürzer ist besser.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Anlagen

Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem heutigen, freundlichen Telefongespräch mit Frau xxx erhalten Sie als Anlage meine Bewerbungsunterlagen.

Ich habe meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei xxx in xxx erfolgreich abgeschlossen und freue mich auf die Gelegenheit, das Erlernte praxisorientiert umsetzen zu können.

Zu meinen täglichen Arbeiten in der Bäckerei gehörten Kundenbedienung, Kassieren, Brötchen belegen und verkaufsfördernd anrichten, Warenannahme, Regale einräumen und dekorieren. Auch Telefonate mit Kunden und Bestellannahmen waren im Ausbildungsumfang enthalten.

Ich besitze eine eigenständige Arbeitsweise, bin belastbar sowie teamfähig. Selbstverständlich gehören selbstständiges Organisieren, Sauberkeit am Arbeitsplatz, Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit dazu.

Gerne beantworte ich Ihnen weitere berufsbezogene Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Anlagen

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und die Zeit die Du Dir genommen hast, werde es abändern…LG

Vielen Dank. Hört sich schon besser an. LG

Hallo Jersey333,

Dein Bewerbungsanschreiben find ich echt Klasse. Hier wirst Du m.e. nicht mehr viel Arbeit reinstecken müssen. Wie sieht es mit einem Lebenslauf aus? Ich nehme einmal an, Du willst Dich klassisch bewerben und nicht per E-Mail, oder? Ich würde die Bewerbung eventuell auch laminieren, damit sie auch in der Bäckerei gelesen werden kann. Kommt aber ganz darauf an, wo Du Dich bewirbst. Wieviel Berufserfahrung hast Du? Je nachdem würde ich auch doch noch was in der Bewerung umstellen. Wo und bei wem willst Du Dich bewerben? Du siehst, man kann richtig in die Tiefe gehen bei einer Bewerung. Wenn Du magst können wir auch einfach mal kurz telefonieren. Ist einfacher als schreiben weil mir für eine richtige Bewerbung doch eine ganze Menge an Infos fehlen. Aber dein Anschreiben finde ich echt gut.

Viele Grüße

Martin

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch einen Lebenslauf geschrieben und ein Deckblatt, sowie Zeugnisse vorbereitet.
Ja, es ist eine klassische Bewerbung. Ich werde sie morgen in der Filiale abgeben. Ich weiß leider nicht an wen sie gehen soll, da die Mitarbeiterin mir gesagt hat, ich soll an „Damen und Herren“ schicken.
Ich habe leider kaum Berufserfahrung, was mir Sorgen macht.
Die Filiale, in der ich mich Bewerbe ist in meinem Ort. Es sind sehr viele Filialen von dieser Bäckerei.
Was könnte man denn so grob ändern? Also freu mich auf Deine Antwort, wenn Du Zeit findest. Schönen Abend

Hallo Jersey333,
Wenn es eine große Bäckereikette ist würde ich die Bewerbung nicht einschweißen, da sie wahrscheinlich nur im Büro gelesen wird. Wenn ich fragen darf: wie alt bist Du? Denn von jemanden, der erst 18 Jahre alt ist erwartet man nicht 15 Jahre Berufserfahrung. Jeder hat irgendwann mal angefangen. Wenn Du jetzt 40 bist und bisher nur Deine Lehre vorzuweisen hast solltest Du Dir genau überlegen was Du angeben kannst, damit nicht der Gedanke beim Arbeitgeber aufkommt „die ist faul“. z.B. drei Kinder großgezogen.
Da Du die Bewerbung als Mappe abgeben willst würde ich besonderen Wert auf die Mappe, das Papier (>100gr/qm) und das Foto legen. Hast Du ein gutes Bewerbungsfoto? Wenn nicht, so teuer sind die dann doch nicht, aber imens wichtig. Du kannst das ja auch in Word z.B. direkt in die Bewerung einbauen, die Bewerbung als PDF ausdrucken und in einem Kopierladen mit einem guten Drucker in Farbe ausdrucken. Was macht Dein Zeugnis von der letzten Arbeitsstelle / von dem Ausbildungsbetrieb? Was genau steht drin? Hier ist der genaue Wortlaut imens wichtig. „Sie war stets bemüht“ = Schulnote 6 / „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“ = Schulnote 1
Zeugnisse haben eine ganz eigene Sprache.
Noch etwas ist sehr wichtig: Es gibt ein Richtig oder Falsch in Zeugnissen. Es ist immer Geschmackssache. Genauso wie es kein richtiges oder falsches Brot gibt. Der eine mag Körner, der andere lieber Weißbrot. Sein einfach autentisch, also so, wie Du nun halt bist. Und versuche Dich nicht zu verstellen.
Wenn Du magst kannst Du mich heute den Tag über bis 19 Uhr unter 0172/4758095 anrufen.

Viel Erfolg.

Gruß

Martin

Hallo Jersey333,

habe ein paar Kleinigkeiten geändert (ergibt sich hoffentlich aus dem nachfolgenden Text).
Insgesamt fand ich die Bewerbung gut. Hast Du ggfs. noch die Möglichkeit reinzuschreiben, wieso Du gerade auf diese Bäckerei aufmerksam geworden bist und warum Du gerne in Deinem Beruf arbeiten möchtest? Wie zeitlich flexibel bist Du?
Formulierungshilfen:
Durch die Nähe Ihrer Bäckerei zu meinem Wohnort ist mir Ihre Filiale gut bekannt…
Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, da mir der Kundenkontakt sehr liegt und die Arbeit abwechslungsreich ist.

Solltest Du weitere Fragen haben, schreib mich gerne noch einmal an. Ansonsten drück ich Dir die Daumen.

Bewerbung als Bäckereifachverkäuferin, Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren, (gibt es einen konkreten Ansprechpartner? Name des Bäckereiinhabers?)

im Vorfeld bedanke ich mich für das freundliche Telefonat mit Frau xx und sende Ihnen, wie versprochen, meine Bewerbungsunterlagen.

nach dem heutigen, freundlichen Telefongespräch mit Frau xxx sende ich Ihnen wie vereinbart meine Bewerbungsunterlagen.

Meine Ausbildung zur…
Ich habe meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei xxx in xxx erfolgreich abgeschlossen und freue mich auf die Gelegenheit mein Wissen und Können in Ihrer Bäckerei unter Beweis stellen zu dürfen.

Zu meiner täglichen Arbeit in der Bäckerei gehörten zum Beispiel unter anderem Kunden bedienen, Kassieren, Brötchen belegen, die Warenannahme, Regale einräumen und dekorieren. Aber auch das Telefonieren mit Kunden und Bestellungen annehmen gehörten zum Ausbildungsumfang.

Ich besitze eine eigenständige selbstständige Arbeitsweise, bin belastbar sowie teamfähig. Selbstverständlich gehört selbstständiges eigenverantwortliches organisieren der mir zugeteilten Aufgaben, Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit ebenso dazu.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, …
In einem persönlichen Gespräch bin ich gerne bereit Sie davon zu überzeugen, dass ich Ihren Anforderungen gerecht werden kann.

Hallo :smile:

Also, das sieht doch schon mal ganz prima aus. Du bist definitiv überhaupt nicht schlecht im Bewerbungen schreiben…Natürlch fallen mir nun eine Menge Dinge ein, die ich persönlich anders machen würde, aber ich bin ich und Du bist Du und die Bewerbung soll auch authentisch sein (sonst merkt gleich jeder, dass sie nicht von Dir stammen kann, das wirkt dann auch wieder blöd).

Was mir noch einfällt:

  • Fallen Dir besondere Gründe ein, warum Du gerade bei dieser Bäckerei arbeiten möchtest? Wenn ja, schreib es dazu, wenn nein, auch ok, man muss da nicht auf Teufel komme raus was konstruieren.

  • Warum wurdest Du nach der Ausbildung nicht übernommen? Ein kurzes Satz dazu wäre gut, dass es z.B. leider keine Platz für eine Daueranstellung gab, oder der Betrieb aufgegeben wurde…sonst könnte man ja auch denken, dass Du einfach nicht gut genug oder nicht umgänglich warst.

  • Ab wann kannst Du anfangen?

  • Warum möchtest Du in Teilzeit arbeiten?

Liebe Grüße und viel Glück,
Heike

Die klingt doch ganz gut, diese Bewerbung. Befürchte nur,es ist zuviel Text, die meisten möchte soviel nicht lesen. - Ist es mehr als eine DIN A4 Seite? Dann kürzen, die wichtigsten Tätigkeiten kommen in den Lebenslauf unter den Punkt Ausbildung oder berufliche Tätigkeit.
Verändern Sie z. B. so den Text:
—Zu meiner täglichen Arbeit in der Bäckerei gehörten neben dem Bedienen der Kunden auch Telefonate und das Annehmen von Bestellungen. …* Das reicht, der Rest kommt in einen tabellarischen Lebenslauf, dort nicht als ganze Sätze sondern als gut lesbare Stichworte wie:

Berufliche Tätigkeit (während der Ausbildung):

  • Kunden bedienen
  • Kassieren
  • Brötchen belegen
  • Warenannahme
  • Regale einräumen
  • Dekorieren.
  • Telefonieren mit Kunden und Bestellungen annehmen

Übrigens, kleiner Tippfehler: Organisieren schreibt man groß .
****
Schreiben sie es nochmal etwas verkürzt, schicken Sie es mir dann einfach nochmal. Okay?

Hallo Jersey,

ich bin selbst kurz davor, Bäcker zu werden. Der Chef und ich sind uns seit Wochen einig. Es hängt nur noch an den Behörden, die mich derweil zwingen, weiterhin Bewerbungen zu schreiben. Nun zu Dir!

Die bloße Aufzählung von Schlüsselqualifikationen (Dein letzter Absatz) ist wenig überzeugend. Wenn etwas selbstverständliches wie Zuverlässigkeit ausdrücklich erwähnt wird, kann sogar der gegenteilige Eindruck entstehen.

Die täglichen Aufgaben sind der richtige Ansatz. Aber mache den Text lebendiger wie eine Erzählung, so dass der Chef in Farbe und 3D sich vorstellen kann welchen Eindruck Du bei der Arbeit machen wirst. Nimm als Beispiel meine Bewerbung:

Betreffzeile = Facharbeiter für Maschinenbau, Instandhaltung und Störbeseitigung bietet kompetente Mitarbeit

Im automatisierten Lager und in der Fabrik prüfe ich gewissenhaft, schmiere und halte den Betrieb produktiv in Bewegung. Wenn eine Maschine nicht so will, wie sie soll, tut das nichts zur Sache – ich repariere sie! Ich hole alle nötigen Informationen und bleibe bei der Sache bis ich das Problem gelöst habe.

Mit veränderlichen Arbeitszeiten komme ich zurecht weil ich Erfahrung im Zweischichtbetrieb und mit Überstunden habe. Außerdem habe ich einen Führerschein Klasse B und ein Auto.
Arbeitsbereiche wie Leitern, Gitter und Förderbänder sind kein Problem für mich. Ich ertrage gelassen den Blick nach unten und leiste zuverlässig die aufgetragene Arbeit. Da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin schaue ich zuvor gründlich, welcher Teil der Anlage abgeschaltet werden muss. Bei elektrischen Anschlussarbeiten betrachte ich kritisch das eigene Werk.

Ich wünsche mir eine Arbeitsstelle mit gutem Betriebsklima, an der ich gemäß meinen Fähigkeiten langfristig eingesetzt werde. Ich bin immer bereit für ein Vorstellungsgespräch. Die Arbeitsstelle mit der Nummer 1000000994 halte ich für geeignet.

Meine bevorzugte Struktur heißt AIDA: Attention, interest, desire, action.

Attention = Aufmermsamkeit erzeugen. Dafür verwendet man eine plakative Betreffzeile, die sich i.d.R. auf mehrere Zeilen erstreckt. Betreffzeilen werden ohnehin per Standard fett gedruckt. In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend, den Betreff zu zentrieren. Zeilenwechsel und Trennstriche so wählen, dass das Ding optisch was hermacht.

Interest = Interesse des Lesers wecken. Das ist der Hauptteil des Textes. Mindestens 70% des gesamten Inhalts gehören hierhin. Nach Möglichkeit nichts wiederholen was schon im Betreff steht.

Desire = Verlangen. Es steht irrigerweise für das eigene Verlangen. Ja auch Du darfst und sollst etwas erwarten. Das zeigt Selbstbewusstsein. Ohne dies wirst Du entweder gar nicht eingestellt oder ausgenutzt. In meinem Beispiel erwarte ich gutes Betriebsklima. Hierhin gehört auch die Gehaltsvorstellung wenn im Stellenangebot danach gefragt wurde.

Action = Handlung. Was soll der Leser meiner (Be)werbung tun? Im Fall einer *Be*werbung beläuft sich das immer auf ein Vorstellungsgespräch. Wichtig: Wir bitten nicht, wir bieten. Ein Dozent bestand sogar darauf, dass wir nur bieten und nicht anbieten. Das Wort „anbieten“ sei reserviert für das horizontale Gewerbe. Na gut. Dann mache ich dem Chef eben ein Angebot, damit wir ins Geschäft kommen. Wichtig ist: Nicht bitten! Wenn ich nichts zu bieten habe, kann es bleiben lassen.

Desire und Action sind die kürzesten Teile. In meinem Fall sind sie so kurz, dass ich sie aus optischen Gründen in einen Absatz gequetscht habe. Streng von der Struktur her gesehen ist beides ein eigener Absatz.

Ich gebe Dir gerne dieses Wissen weiter. Aber so lange sich die Umstände nicht ändern wird es nicht viel nützen.

Mitte 2011 wurde ich mit einer Postkarte eingestellt. Damals hatte ich die Auswahl zwischen drei Chefen, die nur auf meine Entscheidung gewartet haben. Die von mir gewählte Arbeitsstelle hat genau sechs Monate lang gehalten. Von Ende 2011 bis Anfang 2013 habe ich zwei 8cm-Ordner mit gesammelten Stellenangeboten, Bewerbungen und Protokollen gefüllt.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich mich aus wer-weiss-was zurückziehen werde. Ich finde es einfach zu dumm, dass man keine Emailadressen oder Telefonnummern austauschen darf. Falls Du noch fragen hast gib bei Ixquick oder Google folgende Zeile ein:

„Arbeitnehmerüberlassung“ „reg ich mich auf“

viele Grüße

Hallo Jersey333,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung, bin aktuell nicht oft hier.
Hoffe, jemand anderes hat Dir schon weitergeholfen.

Und ich fand Dein Motivationsschreiben auch gut.

Grüße
Sogwi