Bewerbung überprüfen

Es handelt sich um eine kurzform einer Stellenbewerbung per Mail (ist so gewünscht).
Es wäre nett, wenn mir jemand kurz schreiben könnte, ob diese Art der Formulierung OK ist, oder vielleicht Verbesserungsvorschläge…

Warum Interesse an der Stelle?
Für mich ist es eine seit langem erwünschte persönliche Weiterentwicklung,
in einem Tätigkeitsbereich, in dem ich meine größten Stärken, Interessen und Potentiale sehe.
Ich halte unter anderem die neue Gruppenstruktur und die geplante Mitarbeiterspezialisierung im Zusammenhang mit
verbessertem Wissensmanagement für einen guten Weg.
Die neue Struktur, der Aufgabenbereich des TL und die bevorstehenden Aufgaben,
auch im Hinblick auf neue Technologien und Themen, reizen mich sehr und ich möchte meinen Teil zum Erfolg
dieser Herausforderung beisteuern.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße
Sebastian

________________________________

[MOD] Titel geändert! B.

Hallo,

ich versuchs einmal:

Warum Interesse an der Stelle?

ist das der erste Satz nach der Anrede. Da bevorzugte ich etwas im Stil von „wunschgemäß erhalten Sie anbei eine Zusammenfassung der Gründe, aus denen ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle interessiere.“

Für mich ist es eine seit langem erwünschte persönliche Weiterentwicklung,
in einem Tätigkeitsbereich, in dem ich meine größten Stärken, Interessen und Potentiale sehe.

Habe ich dir ja schon geschrieben, dass ich „… Weiterentwicklung, in einem Tätigkeitsbereich zu arbeiten, in dem …“ schreiben würde. Andernfalls wirkt der Satz auf mich unvollständig, obwohl er das nicht notwendigerweise ist.

Ich halte unter anderem die neue Gruppenstruktur und die
geplante Mitarbeiterspezialisierung im Zusammenhang mit
verbessertem Wissensmanagement für einen guten Weg.

Ich biete anstelle des etwas schwammigen „für einen guten Weg“ etwas wie „für eine sinnvolle Lösung“ (natürlich nur, falls es ein Problem gab) oder „für eine sinnvolle Neuordnung“ (falls eine solche gibt) oder noch etwas konkreter „sehe … als einen für die Effektivität [o. Ä.] unserer Abteilung wichtigen Fortschritt“. Du weißt am Besten, was zutreffend ist.

Die neue Struktur, der Aufgabenbereich des TL und die bevorstehenden Aufgaben,
auch im Hinblick auf neue Technologien und Themen, reizen mich
sehr und ich möchte meinen Teil zum Erfolg dieser Herausforderung beisteuern.

Gefällt mir. Eine Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass dem Empfänger bekannt ist, was mit „TL“ gemeint ist.

Gruß
Christopher

Danke Christopher!!!
Den ersten Satz habe ich überarbeitet.
Den zweiten würde ich trotz Kritik gerne so belassen wollen.
Der Empfänger weiß Bescheid über TL.
Die Ansprache habe ich noch nicht verfasst, aber bedanke mich für deinen Vorschlag!
In einigen Minuten werde ich die zweite zu beantwortende Frage
ausgearbeitet haben.
Kannst du dann auch nochmal drüberschauen?

Nochmal vielen Dank!!!
Grüße
Sebastian

Hallo,

ich versuchs einmal:

Warum Interesse an der Stelle?

ist das der erste Satz nach der Anrede. Da bevorzugte ich
etwas im Stil von „wunschgemäß erhalten Sie anbei eine
Zusammenfassung der Gründe, aus denen ich mich für die von
Ihnen ausgeschriebene Stelle interessiere.“

Für mich ist es eine seit langem erwünschte persönliche Weiterentwicklung,
in einem Tätigkeitsbereich, in dem ich meine größten Stärken, Interessen und Potentiale sehe.

Habe ich dir ja schon geschrieben, dass ich „…
Weiterentwicklung, in einem Tätigkeitsbereich zu arbeiten, in
dem …“ schreiben würde. Andernfalls wirkt der Satz auf mich
unvollständig, obwohl er das nicht notwendigerweise ist.

Ich halte unter anderem die neue Gruppenstruktur und die
geplante Mitarbeiterspezialisierung im Zusammenhang mit
verbessertem Wissensmanagement für einen guten Weg.

Ich schlage anstelle des etwas schwammigen „für einen guten
Weg“ etwas wie „für eine sinnvolle Lösung“ (natürlich nur,
falls es ein Problem gab) oder „für eine sinnvolle
Weiterentwicklung“ (falls eine solche stattgefunden hat) vor.

Die neue Struktur, der Aufgabenbereich des TL und die bevorstehenden Aufgaben,
auch im Hinblick auf neue Technologien und Themen, reizen mich
sehr und ich möchte meinen Teil zum Erfolg dieser Herausforderung beisteuern.

Gefällt mir. Eine Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass dem
Empfänger bekannt ist, was mit „TL“ gemeint ist.

Gruß
Christopher

Den zweiten würde ich trotz Kritik gerne so belassen wollen.

Ich glaube, das ist kein Problem. Bei einer (hausinternen?) Bewerbung wird keiner jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen, zumal der Inhalt verstanden werden dürfte.

Kannst du dann auch nochmal drüberschauen?

Gerne!

Nochmal vielen Dank!!!

Kein Problem :smile:

Gruß
Christopher

Was hältst du bitte hiervon?
Hallo Herr Weiss,

ich möchte hiermit kurz mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.
Anbei erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,
sowie der Gründe, die Sie dazu veranlassen sollen, mich für diese Stelle auszuwählen.

Danke für deine Rückmeldung!!!

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

ich möchte hiermit kurz mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.

auch wenn mir das wenig ausmacht: Viele bemängeln, dass diese „ich möchte“-Formulierungen manchen Korinthenkacker zu der Frage „Und warum tust du es dann nicht?“ veranlassen. Man solle „ich bewerbe mich hiermit“ statt „ich möchte mich hiermit bewerben“ schreiben, heißt es. Wenn du den Empfänger im Verdacht hast, auf solche Finessen Wert zu legen, solltest du das ändern.

Anbei erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,

Anstatt „mich zu diesem Schritt verlassen“ würde ich die Aussage aus dem ersten Satz paraphrasieren: „… der Gründe, aus denen mir die angebotene Position geeignet und attraktiv [o. Ä.] erscheint.“ Ansonsten müsste ich an einer dieser üblen Formulierungen „… sehe ich mich zu diesem Schritt gezwungen …“ denken.

sowie der Gründe, die Sie dazu veranlassen sollen, mich für diese Stelle auszuwählen.

Der Grat zwischen Selbstbewusstsein und Anmaßung ist bekanntlich schmal. Wäre ich Personalchef, dächte ich: „Gemach, Herr Kollege, ich entscheide schon selbst, was mich wozu veranlasst.“ Ich würde eher ans Ende des Briefes etwas setzen wie: „Auf der ausgeschriebenen Stelle möchte und könnte ich einen wichtigen Beitrag zu dem Erfolg unserer Firma/Abteilung [o. Ä.] leisten. Ich hoffe auf/bitte um Ihre Zustimmung/Ihr Einverständnis, mir diese Aufgabe anzuvertrauen.“ Dafür könntest du den Halbsatz „und ich möchte meinen Teil zum Erfolg dieser Herausforderung beisteuern“ streichen.

Gruß
Christopher

2 Like

Korinthen… HIERMIT
HI!

Eigentlich ist Deiner Ausführung nichts hinzuzufügen, ABER: :wink:

Streicht das Wort „Hiermit“ aus dem Wortschatz, wenn es um geschäftliche Dinge geht!

Womit sonst, wenn nicht mit dem Schreiben?!

Ein „Hiermit bewerbe ich mich…“ hört sich in nicht wenigen Ohren immer etwas „blöder“ an als ein „Ich bewerbe mich…“

Da wir gerade bei Korinthen waren… :wink:

LG
Guido

3 Like

Du hast recht!!!

Was hältst du hiervon?
Hallo Herr Weiss,

ich möchte hiermit kurz mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.
Anbei erhalten Sie die gewünschte kurze Zusammenstellung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,
sowie die Gründe, die Sie vielleicht dazu veranlassen könnten, mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.

Neue Version!
Hallo Herr Weiss,
ich möchte mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.
Anbei erhalten Sie die gewünschte kurze Zusammenstellung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,
sowie die Gründe, die Sie vielleicht dazu veranlassen könnten, mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.

Warum nicht…
Hi!

ich möchte mein großes Interesse an der Stelle TL
IT-Development bekunden.

Warum nicht:

ich bekunde mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development.

oder

ich habe großes Interesse an der Stelle TL IT-Development.

Anbei erhalten Sie die gewünschte kurze Zusammenstellung der
Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen

,

Das Komma solltest Du löschen.

sowie die Gründe, die Sie

vielleicht

Das vielleicht würde ich auch löschen.

dazu veranlassen könnten,

mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.

Vielleicht besser

mich zu einem Gespräch einzuladen.

LG
Guido

Nicht so zaghaft!

Hallo,

ich bekunde mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development.

das ist doch eine Krankheit. Als einzige Antwort fiele mir darauf ein „Na, dann tun Sie das mal.“

ich habe großes Interesse an der Stelle TL IT-Development.

Das hingegen gefällt mir.

Anbei erhalten Sie die gewünschte kurze Zusammenstellung der
Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen, sowie die Gründe, die Sie

Das Komma solltest Du löschen.

Nein, eingeschobene Nebensätze grenzt man meines Wissens mit Kommata vorn und hinten ab.

mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.

Vielleicht besser mich zu einem Gespräch einzuladen.

Streich das vielleicht :wink:

Gruß
Christopher

Weiter!?
Warum gerade für mich die Stelle in Frage kommt?
Meine IT Erfahrung ist sehr groß (12 Jahre in einem Softwarehaus, 8 Jahre in der Bank), aber auch mein Engagement, Belastbarkeit, Wissen, Strategiekompetenz und Motivation sind überdurchschnittlich und qualifizieren mich für diese Tätigkeit.

Ergebnisorientierung und Ziele. Ich will etwas bewegen, das Ziel ist mir wichtig, ich kann es im Auge behalten, bei Abweichungen Reagieren und den Sinn für das Machbare wahren. Ich will meine Ziele erreichen.
Dafür habe ich die entsprechende Sensibilität und auch das notwendige Durchsetzungsvermögen.

Ich habe Grundsätze. D.h. auch in schwierigen Situationen gibt es für mich Werte, die mein Handeln bestimmen, z.B. Respekt vor dem Menschen, Offenheit für konstruktive Ideen, Ehrlichkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Humor und Menschlichkeit. Klingt vielleicht seltsam, aber die Arbeit macht einfach mehr Spaß, wenn der TL auch menschliche Seiten zeigt. Letztendlich unterstützt das die Arbeitsbereitschaft aller, erzeugt ein positives Klima und trägt dazu bei, dass alle mit ganzem Herzen dabei sind.

Ich hoffe mit dieser ‚Kurzmail’ Ihr Interesse geweckt zu haben!

Was meinst du hierzu?

Grüße
Sebastian

Hallo,

Warum gerade für mich die Stelle in Frage kommt?

wir stellen keine Fragen, wir geben Antworten:

„Aufgrund folgender Fähigkeiten fühle ich mich der Stelle gewachsen/halte ich mich für geeignet.“

Alternative siehe unten.

Meine IT Erfahrung ist sehr groß (12 Jahre in einem
Softwarehaus, 8 Jahre in der Bank), aber auch mein Engagement,
Belastbarkeit, Wissen, Strategiekompetenz* und Motivation sind
überdurchschnittlich und qualifizieren mich für diese Tätigkeit.

„Meine IT - Erfahrung … (zwölf Jahre … acht Jahre …). Mein Engagement, Wissen, meine Belastbarkeit, Strategiekompetenz und Motivation …“

Ergebnisorientierung und Ziele.

Ist das eine Zwischenüberschrift? Dann kein Punkt, sondern mit einer Leerzeile davor und dahinter absetzen sowie fett drucken. Wenn du das bei jedem Absatz machen möchtest, kannst du den ersten Abschnitt ja mit „Fähigkeiten“ überschreiben.

Ich will etwas bewegen, das Ziel ist mir wichtig, ich kann es im Auge behalten, bei
Abweichungen Reagieren und den Sinn für das Machbare wahren.

„Ich will etwas bewegen. Das Ziel … reagieren …“

Ich will meine Ziele erreichen.
Dafür habe ich die entsprechende Sensibilität und auch das
notwendige Durchsetzungsvermögen.

Gut.

Ich habe Grundsätze. D.h. auch in schwierigen Situationen gibt
es für mich Werte, die mein Handeln bestimmen, z.B. Respekt
vor dem Menschen, Offenheit für konstruktive Ideen,
Ehrlichkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit und
Verantwortungsbewusstsein. Humor und Menschlichkeit.

Einen Hauch anders: „Gerade in schwierigen Situationen bestimmen Grundsätze und Werte mein Handeln, z. B. … Es ist mir wichtig, humorvoll und menschlich agieren zu können.“

Klingt vielleicht seltsam, aber die
Arbeit macht einfach mehr Spaß, wenn der TL auch menschliche
Seiten zeigt. Letztendlich unterstützt das die
Arbeitsbereitschaft aller, erzeugt ein positives Klima und
trägt dazu bei, dass alle mit ganzem Herzen dabei sind.

Nicht komisch, daher: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Arbeit mehr Freude macht, wenn …“

Ich hoffe mit dieser ‚Kurzmail’ Ihr Interesse geweckt zu haben!

Kein notwendiges Komma, aber ich sehe es gerne: „Ich hoffe, mit dieser Mail …“

Gruß
Christopher

1 Like

OK
Hi!

das ist doch eine Krankheit. Als einzige Antwort fiele mir
darauf ein „Na, dann tun Sie das mal.“

Stimmt! Deshalb ja meine alte Naive :wink:

Nein, eingeschobene Nebensätze grenzt man meines Wissens mit
Kommata vorn und hinten ab.

Sorry! Stimmt! Das kommt davon, wenn man Sätze bis zur Unkenntlichkeit zerpflückt :wink:

mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.

Vielleicht besser mich zu einem Gespräch einzuladen.

Streich das vielleicht :wink:

OK - nimm evtl. *g*

LG
Guido

OK,
dann schicke ich die Geschichte mal auf den Weg…

Vielen Dank Euch beiden!!!

Grüße
Sebastian

Vielen Dank Euch beiden!!!

Gerne. Und dir viel Glück bei der Bewerbung! Lass uns mal wissen, was daraus geworden ist.

Gruß
Christopher