Biene buddelt im Blumenkasten auf dem Balkon - Ist das gut?

In einem Blumenkasten auf meinem Balkon ist seit mehreren Wochen eine (oder sind es unterschiedliche?) Biene fleißig am arbeiten. Oder ist das eine Wespe? Sieht aber aus wie eine Biene.

Sie buddelt an den unterschiedlichsten Stellen in die Erde. Und kommt dann mit Teilen von Blättern und schleppt die da hinein.

Was ist das für eine Biene? Und was tut die da?

Und: Ist das gut für die Pflanzen? Wobei die Pflanzen in dem Kasten eh fast hinüber sind. Ohne die Biene, hätte ich sie vermutlich schon entsorgt.

So finde ich das Treiben aber voll spannend, bin mir aber nicht sicher, ob und wozu das gut ist. Wenn ich am Ende von 20 Bienen umkreist und gestochen werde, ist das irgendwie uncool.

Kennt sich wer mit solchen Bienen aus?

schwer zu erkennen, vielleicht 'ne norddeutsche Kampfhummel, die halten sich beim Nestbau an den ehemaligen irakischen Präsidenten, d.h. ein gutes Erdloch ist für alles gut.

Von wann ist das Video denn?

Gruß
Ξ

PS Hummeln beißen nicht

Vom vergangenen Wochenende.

Eine Hummel? Sind die nicht… „pummeliger“?

Du willst, dass der Elefant in den Porzellanladen geht?

Von dem, was ich erkennen kann, könnte das durchaus ne Hummel sein.
Aber vielleicht kommen ja noch Fachkundigere und belehren uns eines besseren.

Gruß
Ξ

Hallo Matias,

es gibt zich Hummelarten in den verschiedensten Größen und Ausführungen - die Ackerhummel Bombus pascuorum wäre ein Kandidat, der da vielleicht in Frage käme. Nisten in der Erde mit kleingebissenen Pflanzenteilen weist auf eine Hummelart hin.

Die Kerle schaden den Pflanzen nichts und verteidigen ihr Nest viel weniger engagiert als anderes Geflügel wie manche Wespenarten.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo Matias,

Eine Blattschneiderbiene könnte das sein.

OT: laß den Hauswurz sich wieder erholen, der lebt noch(nur in ausgesprochenen Trockenperioden gießen, wenn überhaupt). :wink:

Grüße
Heidi

1 Like

Echt? Gar nicht gießen?

Der hat halt auf dem Balkon mehrere Regenschauer abbekommen. Danach gings bergab mit ihm.

Ich sollte ihn also in eine noch trockene Ecke stellen, ja?

Danke!

Grüße
Matias

Ach ja: die sind harmlos, richtig? Und schützenswert, soweit ich weiß.

Hallo Matias,

der Hauswurz speichert Wasser in den Blättern, mag keinen Nässestau.
Auch wenn er zwischendurch mal nicht so gut aussieht, der treibt noch jede Menge Wurzelknollen.
Die Biene hat sowieso erst mal Vorrang.
Laß einfach alles wie es ist (keine Anspielung) :smile:

Grüße
Heidi

1 Like

Hallo,

das sieht wirklich nach Hummel aus…

Guck HIER

Grüße
Margit

1 Like

Na dann bin ich mal gespannt, was da die nächsten Wochen noch so passiert. Voll spannend! Cool. :slight_smile:

Ich habe noch so eine tolle Seite gefunden, u.a. mit super Fotos

Eine Lego Tränke:heart_eyes:

LG Margit

Vor allem zusehen, dass sich die Nässe im Pflanzgefäß nicht staut… (sind unten Löcher drin?)

1 Like

Nein.

Okay. Also Löcher rein. Aber nicht, dass die Biene/Hummel dann einen Herzinfarkt bekommt!

Das stimmt auch wieder… Vielleicht im Herbst Löcher bohren und hoffen, dass

  1. Die Hummeln schlafen oder ausgezogen sind
  2. Es nicht so viel regnet :grimacing: bis dahin
1 Like

Hallo Leute,

nicht alles quergestreifte was sich in den Boden eingräbt ist eine Hummel.

Neben den staatenbildenden Bienen, die uns den Honig liefern, gibt es auch die sogenannten Solitärbienen, die ihre Eier in der Erde vergraben.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/bienen/01948.html

Total harmlos, die Larven wollen nicht an die Wurzeln, bitte das Tierchen nicht stören, es gibt nicht viele davon.

3 Like

Servus,

gibt es denn Bienen, die kleingebissene Blätter zum Nisten verwenden?

Schöne Grüße

MM

Anscheinend ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Mörtel-_und_Blattschneiderbienen

Blattschneiderbienen. Ich denke mal, das ist sie.