Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger/Laien

Guten Morgen liebe Experten,

es ist nun schon eine ganze Weile her, da hab ich das Bildbearbeitungsprogramm von Microssoft „Picture it“ benutzt und war froh damit - Nun - 2 PC’s weiter gibt’s das nicht mehr:-( Weiss jemand von Euch ein Bildbearbeitungsprogramm, das ähnlich funktioniert?
Hinweis: Fotoshop ist echt keine Option!!

Ich danke für Eure Tipps

Hallo,

meinst du Photo-Bearbeitung?

Als Freeware gibt es z.B. Photoscape, das ganz gute Möglichkeiten bietet. Einziges Problem: beim Installieren muss man ein bisschen aufpassen, sonst lädt man sich eine Internet-Leiste für den Browser mit runter, die nicht so einfach wieder wegzukriegen ist.

In Computerzeitungen, wie z.B. Chip (auch online), werden regelmäßig auch freeware Programme getestet und gewertet.

Grüße
Siboniwe

Hi,

ich kenne Picture It nicht, aber es kommt darauf an, was Du machen willst und brauchst.

Für einfache Dinge reicht Irfanview od. Faststone Image Viewer aus,
um mal zwei der Freeware-Produkte zu erwähnen.

Komplizierter aber auch kostenlos - aber mit etwas mehr Einarbeitungsbedarf kommt GIMP daher.
Funktionsumfang ist ähnlich umfangreich wie Photoshop (kann Ebenen).

Wer wenig Geld ausgeben will und Ebenen braucht, für den ist Photoline eine gute Option.
http://www.pl32.de/

RAW-Konverter gibt es ebenfalls kostenlos, Entweder das rudimentäre Programm, das auch als Plugin
für GIMP bentuzt werden kann (Ufraw) oder das kostenlose mächtige Rawtherapee.

Noch weitere Hinweise / Alternativen:

lg,
vordprefect

1 Like

Hallo,
„Picture it“ finde ich auch super. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber der Nachfolger von Microsoft hieß „Microsoft Foto Suite“ aus dem Jahr 2006. Ich denke, das geht noch auf Windows 7 Rechnern.

Wohl so ähnlich wie Picture it düfte Picasa von Google sein: http://www.google.com/intl/de/picasa/

Ihr lieben, ich dank Euch für die vielen Hinweise. Ich hab mir nun Photoscape runtergeladen und ich finde, das sieht schon sehr gut aus:-)

Danke Euch allen
Suse

Ich habe mit Photoscape auch nur gute Erfahrungen gemacht :slight_smile:

Versuchs mal mit GIMP, wenn Du auch mit verschiedenen layern arbeiten willst. Das Programm ist sehr umfangreich, kostenlos und falls Du nicht weiter weißt, es gibt jede Menge gute Tutorials auf youtube.
sieh selbst https://www.gimpshop.com/

1 Like

Schau dir mal "Paint.NET’ an.
Das ist kostenlos und OpenSource.
Eine Weiterführung des von MS aufgegeben „Paint“.

Ich finde Photoscape und GIMP sehr, sehr gut :slight_smile: