Bilder an Wandschrägen aufhängen

Hallo und guten Tag,
ich bin vor kurzem umgezogen in eine Wohnung mit sehr vielen schrägen Wänden. Alle Schrägen bestehen aus Regips-Platten. Nun möchte ich in dem zur Wohnung gehörenden Dachstudio / \ Bilder aufhängen. Mir mangelt es hier nicht nur an Kenntnis, sondern auch an Phantasie wie ich das hinbekommen könnte.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, der natürlich auch kostengünstig sein sollte (ach ja: Umbau geht nicht, ist nämlich eine Mietwohnung und auch noch ganz hübsch so wie sie ist *lächel*).

Mit liebem Gruß
Monika

hallo.

für oben würd ich nen ganz normalen nagel nehmen. und für unten zwei rechtwinklige haken (die dann allerdings sichtbar sind).

gruß

michael

Hallo Monika,

ist nämlich eine Mietwohnung und auch noch ganz hübsch so wie sie ist *lächel*

Was erwartest du denn? Aufstemmen des Daches? Einbauvorschlag für Gauben? *auch lächel*

Ungerahmtes, Poster z. B., kannst du mit Tesafilm oder Nadeln befestigen.

Gerahmte Bilder, wenn sie nicht zu schwer sind, mit Tesa Powerstrips oder ähnlichen doppelseitigen Klebebändern (oben und unten angebracht).

Bei schwereren Bildern: Du kennst doch sicher solche Aufhänger, die unten ein Loch haben und von dort nach oben gehend einen etwas schmaleren Schlitz. Das Loch dient dazu, dass ein Schraubenkopf hindurchgeht und der Schlitz dazu, dass das Bild da hineinrutscht, wenn man es nach unten zieht. Je nach Größe des Bildes hat es einen oder zwei davon.

Vielleicht haben deine Bilder das sowieso? Wenn nicht, schraubst oder klebst, je nach Rückseite, du das ziemlich oben an. Und dann setzt du einen dritten unten in die Mitte. Einiges Problem dabei: Du musst sehr genau messen, damit alle drei voll einrasten!

Mit liebem Gruß
Monika

Ebenso lieb
Peter

Hallo, Monika!

Abhängig von
* Wand
* Winkel
* Bildern
* Geschmack usw.: zwei dünne Stahlseile waagerecht vor der jew. Wand entlangspannen. Zwischen den Seilen Bilder befestigen/aufhängen, in dem Du die Bilder an Ober- und Unterkante der Rahmen mit kleinen Ösen versiehst und so auf die Seile „auffädeln“ kannst.
Wenn Du Ösen nimmst, die nicht ganz geschlossen sind, kannst Du ab und an mal wechseln, ohne das Gesamtwerk abbauen zu müssen.

Idee?

Viel Erfolg bei der Lösungssuche und (-Findung!)!
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vincent,

zwei dünne Stahlseile waagerecht vor der jew. Wand entlangspannen.
Zwischen den Seilen Bilder befestigen/aufhängen, in dem Du die Bilder an Ober- und
Unterkante der Rahmen mit kleinen Ösen versiehst und so auf die Seile „auffädeln“ kannst.

Finde ich eine elegante Lösung, vor allem wenn man Bilder öfter wechseln will!

Gibt es seit neuerer Zeit öfter in Ausstellungen, ist deshalb wohl kein Zufall, dass der Tipp von einem Werbemenschen kommt. :smile:

Nachteil ist nur, dass die Bilder leicht sein müssen, sonst hängt das Seil durch. In Ausstellungen sind die Seile senkrecht, da spielt das Gewicht des Bildes keine Rolle.

Gruß
Peter

1 Like

Vielen Dank für diese Idee - ich werde versuchen das umzusetzen. Muß nur mal sehen, ob ich neue (leichtere) Rahmen für die Bilder kaufen muss.
Bislang waren die Bilder halt an „senkrechten“ Wänden plaziert und haben einen schönen hölzernen Rahmen drum rum.
Ich probiere es mal.
Danke nochmals.
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
auch Dir danke für die Vorschläge - das mit diesem „genau Zirkeln“ ist so ein Problem (mir fehlen noch 50% zu 150%-perfekt *g*). Ich werde die Seillösung probieren und nach und nach die Rahmen gegen leichte Alu-Rahmen austauschen.
Und … wäre es mein eigenes Haus … ich würde glatt weg aufstocken *lach*.
Lieben Gruß
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
auch Dir Danke für die Antwort. Leider reicht diese Lösung nicht aus, dafür sind die Schrägen zu schräg und die Bilder zu groß und schwer durch die Holzrahmen.
Aber Vincent hatte eine nette Idee, die ich versuchen werde umzusetzen.
Lieben Gruß
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]