Bilder verkleinern / komprimieren

Hallo, habe folgendes Problem und hoffe hier auf Tipps.
PROBLEM: Ich nutze docs.google.com zum Office Arbeiten online im Internet. So habe ich auch eine Seite mit vielen Bildern ,gemacht", aber folgendes Problem tritt hier auf. Nach Einfügen Grafik und aussuchen der Grafik / des Bildes vergeht eine Weile und dann kommt die Meldung das Bild sei zu große - zu viele Pixel, zu viel Bytes. Kurz - ZU VIEL . Nun habe ich die Fotos aber alle schon geschossen und kann dies auch nicht wiederholen. Wie verkleiner ich die Datenmenge / Auflösung der gespeicherten Bilder, um sie doch in docs.google.com einfügen zu können?
Danke für die Tipps.
gruß Micha

Hallo,

PROBLEM: Ich nutze docs.google.com zum Office Arbeiten online
im Internet.

Gibt es einen guten Grund, dass du dieses Internetprogramm benutzt?
OpenOffice kostet nix und ist ähnlich leistungsfähig wie MS-Office.

eine Weile und dann kommt die Meldung das Bild sei zu große -
zu viele Pixel, zu viel Bytes. Kurz - ZU VIEL . Nun habe ich
die Fotos aber alle schon geschossen und kann dies auch nicht
wiederholen. Wie verkleiner ich die Datenmenge / Auflösung der
gespeicherten Bilder, um sie doch in docs.google.com einfügen
zu können?

Sowas macht man mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm.
Folgende Dinge sind möglich und sinnvoll:

1. Größe des Bildes reduzieren (Anzahl Pixel Länge x Breite)
--------------------------------------------------------------
 Da moderne DigiCams um 8-12 MPixel sind die Fotos in unkomprimierter
 Form gleich 24-36 MegaPixel groß. Selbst mit rel. hoher Komprimierung
 (z.B. JPG) bleiben es ca. 2-3 MegaByte. Wenn aber nur kleine Fotos
 in Briefmarkengröße in ein Dokument eingefügt werden sollen ist
 die Pixelauflösung völlig übertrieben und real nicht nutzbar.
 Also kann man die Pixelzahl in Länge und Breite z.B. auf je 50%
 oder sogar auf 25% reduzieren. Dementsprechend wird die
 Rohdatenmenge auf ein 1/4 bzw. 1/16 reduziert.
 Andere Zahle sind auch möglich, aber bei 2 oder 4 ist das
 Zusammenfassen von Pixel am einfachsten und am saubersten.

2. Farbtiefe reduzieren (z.B. von 24Bit auf 8Bit)
--------------------------------------------------------------
 Wenn pro Bildpunkt z.B. statt 3 Bytes nur noch 1 Byte gespeichert
 werden muss, verkleinert sich die Rohdatenmenge auf 1/3.
 Damit die recht starke Reduzierung der Farben nicht so auffällt,
 muß man im Bildbeabeitungsprogramm die Option:
 "optimierte Farbpallete" einstellen.

 Wenn z.B. gescannter Text nur noch in s/w dargestellt wird,
 braucht man pro Pixel nur ein Bit (nochmal Reduktion auf 1/8 ).

3. Speichern in komprimierter Form
--------------------------------------------------------------
 Komprimierfaktor so einstellen, dass das Bild in gewünschter
 Größe rauskommt. Da muss man ausprobieren. Wenn man die
 Komprimierrate zu hoch einstellt, werden Artefakte deutlich
 sichtbar. Statt dessen ist es dann besser Pkt.1 nochmal anzuwenden.
 Bei "JPG" kann man die Komprimierrate locker auf ca. 1:20 treiben,
 ohne dass es gleich auffällt.
 Aber bei strkerer Komprimierung (z.B. 1:100) sieht es dann grausig aus.

4) Bild tatsächlich in komprimierter Form einfügen.
--------------------------------------------------------------
 Abhängig vom Programm und der Art und Weise wie man Bilder einfügt,
 kann es passieren dass es gar nicht in komprimierter Form in das
 Dokument rein kommt.
 Wenn man z.B. bei MS-Word ein Foto über die Zwischenablage per
 "Copy und Paste" einfügt, wird es unkomprimiert (also wie \*.BMP)
 in das Dokument gebracht. Da muß man sich nicht wundern, dass das
 Dokument riesig wird.
 Richtig ist der Weg über: "Bild einfügen",
 Vorher sollteman aber Pkt.1. bis 3. angewendet haben.

Wie es sich speziell bei Googel.docs mit Pkt4. verhält, weiß ich nicht.

Gruß Uwi

Hallo Micha!

Wenn du oft Bilder klein machen mußt, kann ich dir von NSonic den JPGCompressor empfehlen, ein kostenloses, kleines Programm, mit dem du JPG-Dateien exakt auf die gewünschte Größe verkleinern (auch vergrößern) kannst. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, Rahmen und Texte einzufügen. Das Programm macht Stapelverarbeitung und hat eine gute Vorschau zum Überprüfen der Bildqualität.
http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/

Bildauflösung u. Grösse mit einem Bildbearbeitungsprogram deiner Wahl entsprechend runterrechnen. Freeware gibts auch z.B. Gimp oder Irfanview

Vorgeschriebene Grössen siehe hier

http://docs.google.com/support/bin/answer.py?answer=…

ich habe diesen Brief veröffentlicht und komme von überall ran. Mit Sachen Homepage usw bin ich anfängeramateur.
Guckst du: http://docs.google.com/Doc?id=dc5dm5k6_80xqhnjqgk