Bilder umwandeln

Hallo zusammen,
habe Bilder bekommen die sehr viel Speicherplatz benötigen (z.B. image.jpeg - 2 MB -).
toll,
Frage: wie kann ich die Bilder umwandeln damit sie nicht mehr so viel Speicherplatz brauchen.
Danke
MfG
Friedrich

Hallo Friedrich,

habe Bilder bekommen die sehr viel Speicherplatz benötigen

Frage: wie kann ich die Bilder umwandeln damit sie nicht mehr
so viel Speicherplatz brauchen.

Wenn sie z.B. in der Ausdehnung sehr groß sind (z.B 2500x4000 Pixel), kannst Du sie mit Irfan (oder einem anderen geeigneten Programm) verkleinern:
Menü Bild → Menüpunkt Größe ändern
http://www.irfanview.de/

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

habe Bilder bekommen die sehr viel Speicherplatz benötigen
(z.B. image.jpeg - 2 MB -).
toll,
Frage: wie kann ich die Bilder umwandeln damit sie nicht mehr
so viel Speicherplatz brauchen.

Ergänzend zur anderen Antwort vielleicht noch der Hinweis: JPG ist für Bilder (Fotos) schon eines der schlausten Formate, da es schon gut komprimiert.
Wenn Du also die Bilder noch einmal verkleinerst wird entweder die Qualität der Bilder schechter, oder sie werden angezeigt und im Ausdruck kleiner.

Grüße
Christian
http://netz-coaching.de

Hi,

Wenn sie z.B. in der Ausdehnung sehr groß sind (z.B 2500x4000
Pixel), kannst Du sie mit Irfan (oder einem anderen geeigneten
Programm) verkleinern:
Menü Bild → Menüpunkt Größe ändern

Es sollte aber nicht verschwiegen werden, dass dieser Prozess nicht umkehrbar ist.
Man kann also die Bilder ohne Qualitätsverlust nicht mehr wieder vergrößern.

Zudem sollte die Dateigröße bei den heutigen Preisen für Massenspeicher keine Rolle mehr spielen.

VG Berro

Hallo Berro,

Man kann also die Bilder ohne Qualitätsverlust nicht mehr
wieder vergrößern.

Das ist richtig, hätte ich erwähnen sollen. Aber ich nehme mal an, daß das Bilder von einer kompakten Digitalkamera sind. Meine ältere 6-Mega-Pixel-Kamera liefert z.B. meist ca. 2 MB Bilder. Die verkleinere ich sehr oft so auf Bildschirmgröße, weil das reine Knipsbilder fürs Familienalbum sind, die einfach ab und zu dort mal angesehen werden. Dafür reicht die Qualität immer noch aus, für mich jedenfalls. Bei der Fragestellung bin ich von ähnlichem Verwendungszweck ausgegangen, was allerdings falsch sein kann. Da müsste aber Friedrich mehr dazu sagen können.

Zudem sollte die Dateigröße bei den heutigen Preisen für
Massenspeicher keine Rolle mehr spielen.

Schon richtig, aber genau die Dateigröße war ja sein Problem.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Habe soeben mit IrfanView ein paar proben gemacht: Ohne Änderung der Pixelzahl in verschiedenen Dateitypen gespeichert, ist nur das Acrobat - *.PDF deutlich kleiner als das *.JPG, alle anderen gängigen Rasterformate sind bis zu 10 x größer. Mehr Verkleinerung geht wohl nur mit 7zip und Verwandten.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

Habe soeben mit IrfanView ein paar proben gemacht: Ohne
Änderung der Pixelzahl in verschiedenen Dateitypen
gespeichert, ist nur das Acrobat - *.PDF deutlich kleiner als
das *.JPG,

PDF ist aber kein Bildformat, sondern ein Austauschformat
in das viele anderen Formate eingebettet werden können.

Wenn PDF aber kleiner wird als das ursprüngliche *.JPG,
dann wurde das auch nur als JPG eingebettet, allerdings
mit höherer Komprimierrate.
Das aber kann man bei JPG auch ohne PDF haben.

alle anderen gängigen Rasterformate sind bis zu 10
x größer.

So pauschale Aussagen sind unsinnig, wenn keine
Randbedingungen genannt werden.

Mehr Verkleinerung geht wohl nur mit 7zip und
Verwandten.

??? Muß man das verstehen.
JPG ist üblicherweise schon verlustbehaftet komprimiert.
Komprimierverfahren, die verlsufrei komprimieren können
da gar nix mehr verkleinern! Durch den Overhead wird es
eher wieder ein Stück größer.
Gruß Uwi

2 Like

Speicherplatz und Bildbearbeitung
Hallo,
die Frage ist immer, wozu will man die Bilder verwenden
und wo/wie willst du sie speichern.

Folgende Methoden nutzen um Platz zu sparen und
Anwendungen mit Bildern schnell zu machen:

  1. Überflüssiges löschen
    Zu aller erst eine Variante, die nie genannt wird, aber
    meist Sinn macht, nämlich alles was Ramsch ist löschen!
    Man braucht nicht 500 Fotos von einer Familienfeier, wo
    auf 300 Fotos nur unscharfe Fratzen und Leute von hinten
    und das gleiche bierselige Gesicht in 25-facher Ausführung
    nicht zu erkennen sind.

  2. Fotos beschneiden
    Dazu Fotos in Bildbearbeitung öffnen und Ränder mit
    unwichtigen Inhalt wegschneiden.

  3. Auflösung reduzieren
    Je nach Anwendungsfall kann es sein, dass die Auflösung
    viel höher ist als nötig. Ein Foto, das in einer
    Anwendung nur in Briefmarkengröße eingefügt wird,
    muss nicht die gleiche Pixelzahl haben wie bei einem
    Posterprint.
    Viele Fotoapparate haben eh eine schwache Optik, welche
    die beworbenen 12MPixel nicht abbilden kann. Da ist
    Reduzierung in Länge und Breite auf z.B. 50% ohne merkliche
    Qualitätseinbußen zu machen. Evtl. sieht das Bildrauschen
    dann sogar weniger übel aus.

  4. Farbauflösung reduzieren
    Evtl. macht es auch Sinn, die Farbauflösung zu reduzieren.
    Um z.B. GIF (nützlich um z.B. Transparenz zu bekommen)
    zu speichern ist es zwingend auf 8 Bit Farbauflösung zu gehen. Mit der Option „optimierte Farbpalette“ kann das auch bei
    Fotos sogar mit rel. geringer Verfälschung gehen
    (man sieht es nur im direkten Vergleich).
    Bei bestimmten Anwendungen (z.B. Dokumente) kann auch
    auf s/w reduziert werden.
    Dann wird nur noch 1 Bit pro Pixel benötigt, gegenüber
    24Bit bei RGB.

  5. Komprimierfaktor erhöhen.
    Bis zu einem gewissen Grad kann man den Komprimierfaktor
    erhöhen, ohne dass es augenscheinlich wird (betrifft nur
    sogenannte verlustbehaftete Verfahren, z.B. JPG).
    Bei manchen Anwendungen (z.B. Vorschaubilder) akzeptiert
    man deutliche Verschlechterungen z.b. Komprimierartefakte.
    Vorher aber obige Punkte ausführen.
    Ein Bild mit sehr großer Pixelzahl sieht oft hochkomprimiert
    schlechter aus, als ein Bild mit reduzierter Pixelzahl,
    wenn man gleiche Dateigröße nach der Komprimierung annimmt.

  6. Richtiges Format wählen
    Verschiedene komprimierte Formate haben ihre speziellen
    Anwendungsbereiche mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
    JPG ist für Fotos sehr gut geeignet. Bei Grafiken und
    Zeichnungen führt JPG aber oft zu verwaschenen Linien.
    JPG ist auch für s/w wenig leistungsfähig, weil ein Prinzip
    der Komprimierung im JPG die Reduzierung der Farbtiefe
    ist, was bei s/w gar nicht mehr geht.
    Da macht z.B. GIF oft mehr Sinn.

Hier noch paar Bemerkungen dazu:
/t/bilder-verkleinern-komprimieren/5102076/2
Gruß Uwi

habe Bilder bekommen die sehr viel Speicherplatz benötigen
(z.B. image.jpeg - 2 MB -).
toll,
Frage: wie kann ich die Bilder umwandeln damit sie nicht mehr
so viel Speicherplatz brauchen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe, habe das erste Bild von 2 MB mit IrfanView geöffnet bzw umgewandelt, jetzt sind es nur noch 612 KB, ein Qualitätsverlust (Bildmäßig) konnte ich nicht feststellen.
Danke!
MfG
Friedrich

Hallo Uwi,
wollte die Bilder zuerst mal auf einen Stick (8 GB) speichern, später vielleicht mal ausdrucken und einige zurechtschneiden.
Gruß
Friedrich

Hi,

wollte die Bilder zuerst mal auf einen Stick (8 GB) speichern,
später vielleicht mal ausdrucken und einige zurechtschneiden.

Wenn es unverzichtbare Fotos sind, würde ich die niemals einem USB-Stick anvertrauen.
Besser sind hier Festplatten (am besten 2.5 Zoll, da etwas unempfindlicher gegen Stöße als die 3.5 Zoll Platten) oder auch DVD-RAM, ein Format, das eigens für die Datenarchivierung entwickelt wurde.
Aber kein Stick!

VG Berro

1 Like

Forensuche
Die Forensuche füttern kann auch nie schaden. Diese Frage wird nämlich immer und immer wieder gestellt. Passende Antworten/Möglichchkeiten sind also eigentlich schon genügend vorhanden.

z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=bilder+komp…