Bin ich der Einzige der so denkt, Gott ist

Hallo

Nun, diese Frage wird wohl zu Lebzeiten nicht beantwortbar sein. Ich denke Gott, Sohn und Heiliger Geit ist für den Menschen begrifflich geformt worden. Gott war immer Gott und wurde Vater für den Menschen, schickte seinen Sohn für die Menschen und lebt in uns durch den Heiligen Geist seit PFingsten - sofern gewünscht.

Gruß Wolf-Dieter

Nun, nichts für Ungut aber ich halte mich allein an die Lehre von Jesus treu. Da er von einer Dreifaltigen Gott nie etwas erwähnt hat, an die Juden gesandt war und nur den Gott von Noah, den Gott von Moses, den Gott von Abraham und den Gott von Jakop angefleht und sich niederworfen haben kann ist mir diese Vater, Sohn und Heiliger Geist Götterei zu riskant. Außerdem denke ich wird darin der Heilige Geist gelästert was als absolut verboten gilt.

Als Thomas zu ihm sagte: ‚Du bist der Sohn Gottes‘, sagte Christus daraufhin: das hat Dir Gott eingegenen (sinngemäss) Soll heissen: von sich aus wäre er nicht darauf gekommen, denn um das zu begreifen hätte er zumindest auf gleicher geistiger Stufe stehen müssen wie Christus. (Man kann nichts erkennen was man nicht kennt!!!) Also konnte auch kein Jünger ihn aus sich selbst heraus als Sohn Gottes - der angekündigte Messias - erkennen…
Und Christus ist nicht (!!!) Gott = auch das ist eine (wissentliche oder unwissentliche) Verfälschung durch die Übersetzer und/oder die ‚Mächtigen‘ der Kirche. Er selbst hat das immer verneint - z.B.: ‚Was nennt ihr mich gut? Nur einer ist heilig: unser Vater im Himmel‘
Grundsätzlich gilt: nur wenn man sich von den Lehren der menschlichen Religionen distanziert und ganz unvoreingenommen und mit ganzem Herzen sucht, kann man durch seine geistigen Schutz- und Lehrgeschwister zu tieferen Erkenntnissen geführt werden.
Mir z.B. wurde mal eine sinngemässe (und bitte nicht buchstabenmässig interpretieren) Erklärung in einem Klartraum zuteil: ich befand mich in einem grossen (runden) Haus mit vielen Zimmern und Fenstern. Aus jedem Fenster sah ich etwas anderes. Dann ging ich vor das Haus - da sah ich schon viel mehr (Zusammenhängendes). Und dann wurde ich über das Haus erhoben - da hatte ich erst den grösseren Überblick.
Schon im alten Testament hiess es: der Buchstabe tötet - der Geist macht lebendig.
Eine gute Hilfe (war es jedenfalls für mich) ist die Bhagavadgita: wenn man sie mit offenem Geist studiert erkennt man viel von dem wahren geistigen Gehalt der Religionen.
MfG

Als Thomas seinen Herrn nicht sah als ER sich zum ersten mal nach seiner Kreuzigung den Jüngern zeigte doch beim zweiten mal dabei war und seine Wunden anfaßte sagte er etwas ganz anderes als was du geschrieben hast und er warf sich auch nieder. Mag sein dass der Gekreuzigte nicht Jesus ist aber er ist der Erste und der Letzte.

Die Frage war etwas missverständlich…
Die Szene die ich beschrieb spielte sich früher ab (Matth. 16/16). Es war allerdings Simon Petrus, der sagte, dass Jesus der Messias sei.
Aber alles studieren in der Bibel nutzt nichts, wenn man sich das geistige Verständnis nicht auf anderen Wegen erarbeitet (= allerdings ein langer und mühseliger Weg:„der steinige Pfad“ und nicht die breite Strasse…) Denn das was uns heute an Bibeln zur Verfügung steht ist in vielen Passagen fehlinterpretiert.
P.S.: der Thomas hatte aber wohl nicht viel verstanden: es wurde ja das Wort vom ‚ungläubigen‘ Thomas geprägt…
MfG

Der hatte Zweifel davon habe ich auch mitbekommen und um Überzeugt zu sein sagte eher ich İhn nicht sehe und seine Wunden anfassen werde ich es nicht glauben. Dann aber kam der Gekreuzigte und sagte etwas vondem Jesus bis dahin niemals etwas erwähnt hatte und zwar sagte der Gekreuzigte habt ihr schonmal einen Geist gesehen wie ein Mensch mit Haut und Knochen und erlaubte dem Thomas seine Wunden anzufassen dann war Thomas überzeugt sagte du bist mein Herr und mein Gott und warf sich ihm gegenüber nieder.

PS. Wer behauptet er sei nicht Gläubig gewesen, wer hat das zu entscheiden außer der Herr außer dem keinen Einzigen Gott gibt.

Hallo,

İch habe nur eine Frage an dich, kannst du mir sagen welcher Gesandter oder Auserwählter durch Gott höchstpersönlich dieses Brief Koloser Offenbart bekommen haben soll ?

MFG
TANER

Hallo

…kannst du mir sagen welcher
Gesandter oder Auserwählter durch
Gott höchstpersönlich dieses
Brief Koloser Offenbart bekommen haben soll ?

Der Kolosserbrief datiert um 60 n.Chr. und ist ein s.g. Paulusbrief. d.h. er wird dem Paulus, dem vormaligem Verfolger Jesus und späterem Apostel zugeschrieben.
Es gibt in der Forschung auch die Theorie, das der Brief selbst von einem Paulusschüler geschrieben wurde. Doch Paulus ist mit 99% stilistisch in diesem Brief wieder zu erkennen.

Biblische Schriften wurden im übrigen nicht „offenbart“, sondern „inspiriert“. Der Geist Gottes führte die Gedanken der Schreiber. Und die christliche Bibelkritik kennt auch keine „Verbalinspiration“, wie sie deine Floskel „durch Gott höchstpersönlich“ impliziert.

Diese Briefe und Berichte sind sehr zahlreich. Nur wenige haben es in den Kanon des NT geschaft, während einer langen Zeit gottgeführter „Auslese“. Dieser Kanon gilt seither als Wort Gottes.

Und für diesen Kanon gilt;

" Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt." [2. Tim 3.15/16]

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Hallo

Aufjedenfall, es sind sehr Wichtige İnformationen und ich habs sie neu erfahren. Aber sie sagten nur sehr wenige haben es bis in den Kanon geschafft, ist es nicht Zweifelserregend sie mit dem Wort des Jesus gleichzusetzen ?

MFG
Taner

Hallo

Aber sie sagten nur sehr wenige haben es bis
in den Kanon geschafft, ist es nicht Zweifelserregend sie mit
dem Wort des Jesus gleichzusetzen ?

Das werden sie nicht. Als Wort Gottes werden nur die Schriften angesehen, welche im Kanon der Bibel zusammengefaßt sind.

Alle außerbiblischen Schriften nennt man „Apokryphen“. Diese Apokryphen haben keinerlei biblische Autorität und werden auch nicht als Wort Gottes im biblischen Sinne bezeichnet.

In der Regel haben die Apokryphen für Gläubige keinen besonderen Wert, weil es eben nicht die Bibel ist. Aber für die Forschung sind sie in einigen Bereichen von breitem Interesse.

Gruß

Das ist auch nur Gleichnis. Aber, du hast Recht. Der wahre Herrscher in Jenseits ist der Heilige Geist, - etwa, um klarer zu werden, - nicht der Gott-Vater. Mit dem Heiligen Geist ist der Christus verbunden. Er ist der Herrscher über dem Heiligen Geist. Dadurch, - durch den Christus, - wird der Gott-Vater der Herrscher des Universums und Jenseits. Und das ist gut so.

Jesus der Frieden stifter der für seine Feinde betet ist benannt worden mein Geliebter Sohn an dir habe ich gefallen, der Heilige Geist der aus Geist eine Taube war wurde Sichtbar das Wort des Herrn die haben alle dort mitbekommen. Der Einzig Gute Gott sein eingeborener Prophet der wenig galt in seiner Familie und in seiner Heimatort und der Geist aus Haut und Knochen der aussah wie ein Mensch mit seinen Wunden als er sich dem Thomas und den anderen Jüngern zeigte. Stimmts oder habe ich recht ?

… allein der Heilige Geist ?

Der Heilige Geist ist einer von sieben Geistern Gottes.

  1. Schöpfungstag ist die Zeugung von Jesus Christus: Es werde Licht.

Die Antichristen
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=22&t…

Wer an die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus glaubt, der leugnet, daß Jesus der Christus ist und damit die Sohnschaft Jesu.

1 Johannes 2,22-23
Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet. Wer leugnet, daß Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, daß Er der Sohn ist, hat auch den Vater.

www.gtodoroff.de/antichr.htm # Der Antichrist
www.gtodoroff.de/dreiei.htm # Die satanische Lüge vom DreiEinigenGott (DEG)

Die Beweislage ist klar und eindeutig
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…

Universum - Weltall - Kosmos
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…

Der Sündenfall - das Geheimnis des Lebens
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…

Ungeklärte Fragen der Naturwissenschaft
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…

Hallo, ich möchte sagen, dass die Menschen Gott nicht beschreiben können, denn Gott ist nicht beweisbar und nicht widerlegbar. Darum sind alle Gedanken über Gott mehr oder weniger Spekulationen, Meinungen, Vorstellungen.
Man muss sich von der Bibel lösen, sonst bleibt man gefangen.
Im Internet findet man, wenn man sucht, viele weiterführende Informationen über die Wahrheit.
„Suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan!“
In diesem Sinn ein friedliches Weihnachtsfest

Hallo,

habe heute nach langer Zeit mein Profil bei „wer-weiss-was“ angesehen und Ihre Anfrage als „offen - unbeantwortet“ gesehen.

Zunächst einmal ein Hinweis grundsätzlich: Für mein Verständnis und meinen Glauben ist Christentum keine Religion, sondern es geht um den „Inhalt“ - und das ist eine Person, nämlich der Herr Jesus Christus.

Und der ist vor ca. 2000 Jahren am Kreuz auf Golgatha gestorben mit dem Ziel, dass Menschen vor dem ewigen Tod gerettet werden können durch aufrichtige Buße und den rettenden Glauben und den Erlöser Jesus Christus.

Dazu sagt die Bibel unmißverständlich „Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen“ - Apostelgeschichte 4 Vers 12.

Und das ist die klare und wahre biblische Botschaft.

Sicher gibt es auch Menschen, die als wirkliche Christen vorbildlich gelebt haben, aber trotzdem sind Sie als Menschen auch mit Fehlern behaftet.

Vollkommen und absolut heilig und sündlich war und ist nur Einer: Der Herr Jesus Christus.

Was den Inhalt Ihrer Frage betrifft, so weiss ich nicht so recht, was Sie damit fragen bzw. wollen. Dann müßten Sie schon eine konkrete Frage stellen.

Nur ein zusätzlicher Gedanke dazu:
a) Der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
b) Bei der Erschaffung des ersten Menschen heißt es in der Bibel „lasst -uns- Menschen machen“ - und das ist Mehrzahl / Plural. Gott, der Vater - Gott, der Sohn - Gott, der Heilige Geist sind von ewig und nicht erst später „erschaffen“ oder „entstanden“.

Mit freundlichen Grüßen
ulmasch