Birkenbihl-Methode

Hi,
wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Birkenbihl-Methode gemacht hat?

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der
Birkenbihl-Methode gemacht hat?

vergisses! Amateure, die ihre Null-Methode als Evangelium verkaufen. Leider glauben ne Menge Leute daran.
Guck’s Dir selbst an!

GruĂź

jp (Fremdsprachenlehrer)

Ich hab’s probiert aber nur halbherzig. Einige Voreschlaege fand ich o.k. aber nicth besonders.
-KIM

eigentlich banal, nichts besonderes.
ich beziehe mich auf

http://195.149.74.241/BIRKENBIHL/PDF/AuszugNeuesStro…

das klingt alles sehr intuitiv und nahe am erlernen der muttersprache.

nein ich habe keine erfahrungen mit kursen, muĂź aber sagen, daĂź ich offensichtlich auf diese weise eine neue sprache gelernt und eine weitere schon bekannte vertieft habe.

erstens habe ich hebräisch völlig neu gelernt, einfach dadurch, daß man es um mich herum sprach und daß ständig der fernseher und das radio lief oder jemand telefonierte. als ich dann in einem kurs lesen und schreiben und die schrftsprache lernte, wurde da sehr ähnlich unterrichtet wie birkenbill beschreibt. wörterbücher waren verboten, obwohl wir 8 mutterspachen in der klasse hatten! neue wörter wurden beschrieben oder pantomimt. grammatik würde zwar erklärt, aber nicht „gepaukt“, sondern in gesprächen eingeflochten. die unterschiede zu den jeweiligen unseren sprachen waren oft thema. wie denkt man in anderen sprache, wie heißen die sprichwörter usw. tägliches fernsehen war pflicht. in der klasse wurden radioaufnahmen zerpflückt, filme gesehen und lieder gesungen.

mein englisch hat sich außerdem allein durch fernsehen von null auf hundert entwickelt. brikenbil beschreibt, daß man zuhören soll und die übersetzung in der eigenen sprache mitlesen soll. das ist ja wie UNTERTITEL !!