Bitte Arbeitszeugnis bewerten !Dringend!

Hallo an alle,

ich darf mir mein Arbeitszeugnis selber schreiben und möchte mir daher natürlich ein 1er zeugnis mit Sternchen ausstellen. Nun habe ich mit Hilfe eines Freundes der bei seinem Personaler ein bisschen nach geforscht hat folgendes Zeugnis erstellt und wäre sehr dankbar dafür, wen mal jemand drüber schauen würde ob es so gut ist oder was geändert werden sollte.

Mfg und vielen Dank im Voraus

Angel

___

Frau XXXXXX, geboren am XX.XX.XXXX in XXXX, ist seit dem 01.05.2008 in unserem Unternehmen als Vertriebsassistentin tätig.

Seit XXXX ist das XXXXXXX Servicebüro XXXXXXX als Aussendienstbüro im Namen der XXXX und deren Kooperationspartnern tätig. Mit (ehemals) 5 Personen (zwei Bürokräfte und drei Versicherungsfachwirte) ist das Servicebüro … ???

Die Schwerpunkte von Frau XXXXX vielseitigen Tätigkeiten gestalteten sich wie folgt:

Vertriebs-Aktivitäten:
Standbetreuung bei Messen und Veranstaltungen
Koordination eingehender Kunden- und Berateranfragen
Erstellen, korrigieren und zusenden von Angeboten und Verträgen
Vorbereitung von Terminen und den dafür erforderlichen Unterlagen
Pflege der Interessenten- und Kundenadressen auf EDV Basis und in Ablageform

IT-Aktivitäten:
Verwaltung aller Formulare
Programmieren in Word und Excel
Controlling der Softwareupdate

  1. Controlling:
    Vertragscontrolling zur Überführung Kundenverträge an die Hauptdirektion
    Analyse der Verträge bezüglich Standardoption und Sondervereinbarung
    Analyse der vereinbarten Zahlungsmodalitäten und gegebenenfalls Abweichungen und Sonderkonditionen

  2. Allgemeine organisatorische Aktivitäten:
    Terminkoordination
    Telefonzentrale
    Bearbeitung der Eingang- und Ausgangpost
    Prüfung und Aufbereitung von Rechnungen für die Buchhaltungs-Abteilung
    Einkauf: Angebotseinholung und Beschaffung von Büromaterialien, EDV-Zubehör, Verbrauchsmaterial
    Kassenverwaltung

Frau XXXXX arbeitete sich aufgrund ihrer sehr guten Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue Aufgabengebiete und Software-Applikationen ein. Ihre sehr guten Fachkenntnisse vertiefte sie selbständig und setzte sie stets mit sehr großem Erfolg um. Hohes Engagement, außerordentliche Belastbarkeit, Kreativität und ergebnisorientiertes Handeln waren für Frau XXXXXX jederzeit selbstverständlich. Sie verband ihr ausgeprägtes Analysevermögen mit sehr gutem rhetorischen Geschick und Souveränität in jeder nur erdenklichen Kommunikationssituation. Sie überblickte jederzeit schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage, sehr schnell gute und praktikable Lösungen umzusetzen. Sie erledigte auch unter extremer Belastung ihre Aufgaben sehr gut. Sie war stets darauf bedacht, sich professionell weiterzubilden. Hervorzuheben sind hier ihre von der Hauptdirektion angebotenen Seminare für die Vertriebstätigkeiten und die Erweiterung ihrer Kenntnisse in modernen Textverarbeitungs- und Kommunikationstechniken. Wir waren mit den Leistungen von Frau XXXXXX in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

Ihr persönliches Verhalten war immer vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war sie sehr geschätzt. Frau XXXXX förderte aktiv die Zusammenarbeit, übte und akzeptierte sachliche Kritik, war stets hilfsbereit und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück.

Frau xxXXXX scheidet, wegen Umstrukturierungsmaßnahmen im Büro, auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Wir bedauern dieses sehr, da wir eine sehr gute Mitarbeiterin verlieren. Wir danken ihr für ihre stets hervorragende Arbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

XXX, XX.XX.XXXX

Unterschrift

Hi,

mir daher natürlich ein 1er zeugnis mit Sternchen ausstellen.

ähm, ja - warst Du denn auch so hervorragend? Denn manchmal isses schlauer, kein so übertrieben gutes Zeugnis (wie Dein Entwurf momentan ist!) zu erstellen, denn das glaubt dann auch keiner. Und wenn Du nicht so derartig klasse warst, dann wird Dir das Dein Cheffe eh nicht unterschreiben - wie waren denn die Rückmeldungen vom Chef, etwa in Mitarbeitergesprächen oder so?

Frau XXXXXX, geboren am XX.XX.XXXX in XXXX, ist seit dem
01.05.2008 in unserem Unternehmen als Vertriebsassistentin
tätig.

Leider steht nirgendwo zu welchem Termin Du ausscheidest / ausgeschieden bist, aber ein Abschlusszeugnis muss in der Vergangenheitsform „war seit dem…“ geschrieben sein.

Seit XXXX ist das XXXXXXX Servicebüro XXXXXXX als
Aussendienstbüro im Namen der XXXX und deren
Kooperationspartnern tätig. Mit (ehemals) 5 Personen (zwei
Bürokräfte und drei Versicherungsfachwirte) ist das
Servicebüro … ???

Häääh?

Die Schwerpunkte von Frau XXXXX vielseitigen Tätigkeiten
gestalteten sich wie folgt:

Labersülz. Zu den Aufgaben von Frau X gehörten:

Vertriebs-Aktivitäten:

Da Du unten weiter mit 3. und 4. nummerierst, sollte hier ein 1. rein (oder die Nummerierung generell weg)

Standbetreuung bei Messen und Veranstaltungen

DAS als erster Punkt? *staun* Normalerweise sind die Tätigkeiten nach Wichtigkeit und Häufigkeit sortiert - das musst aber Du selber wissen, ob das so stimmt.

IT-Aktivitäten:
Verwaltung aller Formulare
Programmieren in Word und Excel

Programmieren in Word? *noch mehr staun* Ich nehme mal an, dass Du Makros erstellt hast? Das solltest noch umformulieren.

Controlling der Softwareupdate

Du hast also im 5-Mann-Laden geguckt, dass die Leuts ihre Updates aufm Rechner haben? Das finde ich nun einen eher irrelvanten Punkt…

Analyse der Verträge bezüglich Standardoption und
Sondervereinbarung

Versteht das jemand, der aus der Branche kommt? Mir sagt das nix :wink:

Frau XXXXX arbeitete sich aufgrund ihrer sehr guten
Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue
Aufgabengebiete und Software-Applikationen ein.

Würde das „sehr“ rauslassen.

Ihre sehr
guten Fachkenntnisse vertiefte sie selbständig und setzte sie
stets mit sehr großem Erfolg um.

Hier fehlt ein Beispiel „So besuchte sie mit Erfolg den Volkshochschulkurs „Der kleine Wort-Makro-Schreiber“ und erstellte daraufhin sensationnele Makros, mit denen wir automatisiert unsere Kunden erschlagen konnten.“

Hohes Engagement,
außerordentliche Belastbarkeit, Kreativität und
ergebnisorientiertes Handeln waren für Frau XXXXXX jederzeit
selbstverständlich.

Kreativität? Für ne Vertriebsassistentin?

Sie verband ihr ausgeprägtes
Analysevermögen mit sehr gutem rhetorischen Geschick und
Souveränität in jeder nur erdenklichen
Kommunikationssituation.

Das könnte man verstehen als „hat im Zweifelsfalls jeden niedergequatscht“

Sie überblickte jederzeit schwierige
Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage,
sehr schnell gute und praktikable Lösungen umzusetzen.

Auch hier gehört noch ein Beispiel rein. „So hat sie die komplette Umstrukturierung unserer EDV geplant und umgesetzt“.

Sie
erledigte auch unter extremer Belastung

extreme Belastung finde ich völlig übertrieben. „grossem Termindruck“ oder so wäre da besser.

ihre Aufgaben sehr
gut. Sie war stets darauf bedacht, sich professionell
weiterzubilden.

Schon wieder, die Weiterbildung hatten wir doch weiter oben schon.

Hervorzuheben sind hier ihre von der
Hauptdirektion angebotenen Seminare für die
Vertriebstätigkeiten und die Erweiterung ihrer Kenntnisse in
modernen Textverarbeitungs- und Kommunikationstechniken.

Jaja, bei Fortbildungen war sie immer da wie ne Eins - um nicht so viel Schaffen zu müssen :smile:

Wir
waren mit den Leistungen von Frau XXXXXX in jeder Hinsicht
außerordentlich zufrieden.

Wenn Du meinst.

Ihr persönliches Verhalten war immer vorbildlich. Bei
Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war sie sehr geschätzt.

Die Kunden gehören an erste Stelle - eventuell, da ja sehr kundenorientierter Job sogar in einen eigenen Satz.

Frau
XXXXX förderte aktiv die Zusammenarbeit,

…war permanent am Labern und bei jeder Party (während der Arbeitszeit, natürlich) vorne dran.

übte und akzeptierte
sachliche Kritik,

DAS würde ich rauslassen, sonst könnte man denken „alte Motztüte, war permanent nur am Meckern“

war stets hilfsbereit und stellte, falls
erforderlich, auch persönliche Interessen zurück.

Auch das mit den „persönlichen Interessen“ würde ich tunlichst weglassen. Notfalls sowas wie „auch über die normale Arbeitszeit hinaus“, aber da müsste man nochmal genau überlegen, wie man das formuliert.

Frau xxXXXX scheidet, wegen Umstrukturierungsmaßnahmen im
Büro, auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.

Der Grund hat hier nix zu suchen, wenn Du auf eigenen Wunsch ausscheidest.

Wir bedauern
dieses sehr, da wir eine sehr gute Mitarbeiterin verlieren.
Wir danken ihr für ihre stets hervorragende Arbeit in unserem
Unternehmen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und
persönlich alles Gute.

Okay.

XXX, XX.XX.XXXX

Jaaa? Welches Datum? Sollte das Datum des letzten Arbeitstags sein. Achja, und der letzte Arbeitstag ist hoffentlich ein Monatsletzter?

Unterschrift

Jaaa? Von wem?

Kurz gesagt: das Zeugnis finde ich schwülstig, würde ich als Personaler mit nem Grinsen weglegen und denken „Ah, da hat der Kollege die Nervensäge das Teil selber schreiben lassen, damit er Ruhe hat“. Will sagen:

  • bitte um etwas mehr Zeit für die Zeugniserstellung
  • geh mit Deinem Entwurf zu jemandem, der sich damit auskennt (Anwalt für Arbeitsrecht)
  • geh mit seinem Entwurf (natürlich ohne in der Firma auch nur das Wort „Anwalt“ zu denken geschweige denn auszusprechen) hin und lass Dir genau den unterscheiben
  • falls Du hast, nimm auch Protokolle von Mitarbeitergesprächen (oder wie die halt bei Euch auch heissen) mit

*wink*

Petzi

Hallo.

Doch ich war wirklich so klasse! *rotwerd*

Ich habe in dem Büro angefangen als es noch gaz klein war und es mit aufgebaut und in jeder Besprechung mit der hauptdirektion nur Lob kasiert!

Das ganze Arbeitsverhältnis würde auch nicht enden, wenn die aus finanziellen Gründen die Arbeitzeiten und Gehälter geändert hätten. Nun ist es Kosten-/Nutzentechnisch nicht mehr vereinbar. Und daher suche ich mir während meiner Elternzeit schon was neues.

Ich darf mir ein ausserordentlich gutes Zeugnis ausstellen. (Wortlaut meines Chefs)

Hallo,

Doch ich war wirklich so klasse! *rotwerd*

nun gut, dann sei es so :smile: Die anderen Änderungen habe ich ja schon in den Zeugnistext reingeschrieben.

Ich habe in dem Büro angefangen als es noch gaz klein war und
es mit aufgebaut

Dann muss genau DAS drin stehen!

Das ganze Arbeitsverhältnis würde auch nicht enden, wenn die
aus finanziellen Gründen die Arbeitzeiten und Gehälter
geändert hätten.

Aber DU hast gekündigt, oder?

Und daher suche ich mir während meiner Elternzeit
schon was neues.

Elternzeit? Jetzt bitte doch ein paar Daten. Wann endet(e) das Arbeitsverhältnis dort? Seit wann bist Du in Elternzeit? Wie lange wirst Du noch in Elternzeit bleiben? Und natürlich muss dann auch ein Satz ans Ende „Beschäftigungsverhältnis endete zum… da Frau Angel in Elternzeit gegangen ist. Eine Weiterführung des Beschäftigungsverhältnisses nach Beendigung ihrer Elternzeit ist leider nicht möglich, weil wir umstrukturiert haben.“ (Achtung - Formulierungen bitte keinesfalls direkt so übernehmen, alles mit Anwalt klären)

Ich darf mir ein ausserordentlich gutes Zeugnis ausstellen.
(Wortlaut meines Chefs)

Ja, schon, aber dann wird sich jeder fragen, warum dieser Laden nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um Dich zu halten bzw. wieder zur kriegen. Und da spielen dann gemeinhin ein paar Euros und ein paar Stunden Arbeitszeit hin oder hr für die Firma keine Rolle. Da musste echt aufpassen, dass Du Dir mit diesem Widerspruch von „exzellentes Zeugnis“ zu „ham sie trotzdem nicht behalten“ kein böses Ei legst. Darum eben der Rat mit dem Anwalt. Und keine Angst, so eine Erstberatung samt seinem Vorschlag für ein Zeugnis kostet nicht die Welt :smile:

*wink*

Petzi

**> Leider steht nirgendwo zu welchem Termin Du ausscheidest /

ausgeschieden bist, aber ein Abschlusszeugnis muss in der
Vergangenheitsform „war seit dem…“ geschrieben sein.**

Momentan bin ich noch angestellt, da meine Elternzeit erst im März nächsten Jahres endet. Allerdings würde ich diese gerne verkürzen und vorher wieder ins Berufsleben einsteigen.

:Häääh?

Hier wusste ich nicht genau ob das mit den 5 Mitarbeitern relevant ist und wenn ja wie ich den satz beenden soll.

**:stuck_out_tongue:rogrammieren in Word? *noch mehr staun* Ich nehme mal an,

dass Du Makros erstellt hast? Das solltest noch umformulieren.**

Ok, sorry :smile: blöd formuliert. :smile: Erstellung von Serienbriefen und Tabellen in Word und Excel.
**:

Controlling der Softwareupdate**

Im vorherigen beitrag erläutert. :smile:

**::Analyse der Verträge bezüglich Standardoption und

Sondervereinbarung

Versteht das jemand, der aus der Branche kommt? Mir sagt das
nix :wink:**

Damit ist gemeint, das ich die Verträge überprüft habe und gegebenenfalls angepasst habe. Falls Veränderungen statt gefunden haben (z.B. Prämienanpassung, Wegfall der Rabatte durch Kündigung mehrer Verträge, Schadenfall etc.)

**:Hier fehlt ein Beispiel "So besuchte sie mit Erfolg den

Volkshochschulkurs „Der kleine Wort-Makro-Schreiber“ und
erstellte daraufhin sensationnele Makros, mit denen wir
automatisiert unsere Kunden erschlagen konnten."**

Ich habe zwei oder drei Seminare besucht um meine Kenntnisse in den Bereichen zu vertiefen. (z.B. Haftpflicht: was ist versichert, Rechtslagen etc.) Sollte ich aus Fachkenntnissen lieber nur Kenntnisse machen. Vom Fach bin ich in dem Sinne ja nicht wirklich.

**::Hohes Engagement,

außerordentliche Belastbarkeit, Kreativität und
ergebnisorientiertes Handeln waren für Frau XXXXXX jederzeit
selbstverständlich.

Kreativität? Für ne Vertriebsassistentin?**

Oh ja :smiley: Glaub mir auf Messen muss man kreativ sein. :smiley: Ok, lass ich aber gerne auch weg. meinte damit eher das mir immer schöne Texte für serienbriefe, Ausschreibungen etc. eingefallen sind.

**::Sie verband ihr ausgeprägtes

Analysevermögen mit sehr gutem rhetorischen Geschick und
Souveränität in jeder nur erdenklichen
Kommunikationssituation.

Das könnte man verstehen als „hat im Zweifelsfalls jeden
niedergequatscht“**

Naja, reden kann ich :smiley: Ok… Wie könnte man denn den besser formulieren??

**> > Wir

waren mit den Leistungen von Frau XXXXXX in jeder Hinsicht
außerordentlich zufrieden**

.

Ok, wie geb ich mir den ne eins ohne überheblich zu klingen? : Bitte um Hilfe.

**::Ihr persönliches Verhalten war immer vorbildlich. Bei

Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war sie sehr geschätzt.

Die Kunden gehören an erste Stelle - eventuell, da ja sehr
kundenorientierter Job sogar in einen eigenen Satz**

.

Wirklich?? EIn Personaler meinte zu mir (denn so hatte ich es stehen) das ich die an letzte Stelle packen soll, da man sonst meinen könnte ich wäre zu den Kunden zwar super gewesen aber hätte meine Schwierigkeiten mit Kollegen und dem Chef gehabt.

**::Frau

XXXXX förderte aktiv die Zusammenarbeit,

…war permanent am Labern und bei jeder Party (während der
Arbeitszeit, natürlich) vorne dran.**

Wie kann man schreiben das ich gut alleine aber auch im Team arbeiten konnte?

**::XXX, XX.XX.XXXX

Jaaa? Welches Datum? Sollte das Datum des letzten Arbeitstags
sein. Achja, und der letzte Arbeitstag ist hoffentlich ein
Monatsletzter?**

Gute Frage da es ja eigentlich kein zeugnis im sinne von und tschüß ist sondern zum bewerben.

**::Unterschrift

Jaaa? Von wem?**

Den Büroinhaber natürlich :smile:

**:

Ich habe in dem Büro angefangen als es noch gaz klein war und
es mit aufgebaut

Dann muss genau DAS drin stehen!**

Wie denn am besten? Also kurz zur Erläuterung.

unser Büro hie am Anfang anders. Da gab es meinen Chef, einen Aussendienstmitarbeiter und mich.

Haben dann noch einen zweiten Versicherungsfachwirt mit reingenommen, der seine eigene Bürokraft mitgebracht hat. Welche aber aufgrund das ihr die von ihrem Chef übertragenen Aufgaben nicht gepasst haben gekündigt hat. Und so habe ich auch von diesem die Büroarbeit übernommen.

**:

Das ganze Arbeitsverhältnis würde auch nicht enden, wenn die
aus finanziellen Gründen die Arbeitzeiten und Gehälter
geändert hätten.

Aber DU hast gekündigt, oder?**

Ich nicht gekündigt sondern bin noch angestellt. Enden tut es entweder mit Ende meiner Elternzeit oder wenn ich bis dahin was neues gefunden habe, dann vorher.

**:Ja, schon, aber dann wird sich jeder fragen, warum dieser

Laden nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um Dich zu
halten bzw. wieder zur kriegen. Und da spielen dann gemeinhin
ein paar Euros und ein paar Stunden Arbeitszeit hin oder hr
für die Firma keine Rolle. Da musste echt aufpassen, dass Du
Dir mit diesem Widerspruch von „exzellentes Zeugnis“ zu „ham
sie trotzdem nicht behalten“ kein böses Ei legst. Darum eben
der Rat mit dem Anwalt. Und keine Angst, so eine Erstberatung
samt seinem Vorschlag für ein Zeugnis kostet nicht die Welt

-)**

Danke für die Info. Werd ich mir durch den Kopf gehen lassen. :smile:
Naja gehen lassen tuen die mich ja auch nicht wirklich. Nur möchte ich einfach nicht von morgens bis abends in der Firma sitzen sondern Mittags für die Kids da sein. Und da die aber jemanden brauchen der die Bürozeiten abdeckt (die während meiner Elternzeit auf 10-13 und 15-17Uhr von 10-15Uhr geändert wurden). Passt es leider nicht mehr. alleine schon der Betreuungszeitraum würde diese Zeiten nicht abdecken.

wink und danke für die tolle Hilfe …

freue mich über mehr…

LG

So schon etwas besser?

Frau XXXXXX, geboren am XX.XX.XXXX in XXXX, ist seit dem 01.05.2008 in unserem Unternehmen als Vertriebsassistentin tätig.

Seit XXXX ist das XXXXXXX Servicebüro XXXXXXX als Aussendienstbüro im Namen der XXXX und deren Kooperationspartnern tätig.

Die Aufgaben von Frau XXXXX gestalteten sich wie folgt:

Vertriebs-Aktivitäten:
Koordination eingehender Kunden- und Berateranfragen
Erstellen, korrigieren und zusenden von Angeboten und Verträgen
Vorbereitung von Terminen und den dafür erforderlichen Unterlagen
Standbetreuung bei Messen und Veranstaltungen
Pflege der Interessenten- und Kundenadressen auf EDV Basis und in Ablageform

Allgemeine organisatorische Aktivitäten:
Terminkoordination
Telefonzentrale
Bearbeitung der Eingang- und Ausgangpost
Prüfung und Aufbereitung von Rechnungen für die Buchhaltungs-Abteilung
Einkauf: Angebotseinholung und Beschaffung von Büromaterialien, EDV-Zubehör, Verbrauchsmaterial
Kassenverwaltung

IT-Aktivitäten:
Verwaltung aller Formulare
Erstellen von Serienbriefen in Word und Excel
Controlling der Softwareupdate  hiermit meine ich das ich dafür verantwortlich war zu sorgen das die Leute immer die aktuellsten Bestände auf dem Rechner hatten mit allen Angeboten etc. also Synchronisation der Daten

Controlling:
Vertragscontrolling zur Überführung Kundenverträge an die Hauptdirektion
Analyse der Verträge bezüglich Standardoption und Sondervereinbarung
Analyse der vereinbarten Zahlungsmodalitäten und gegebenenfalls Abweichungen und Sonderkonditionen

Frau XXXXX arbeitete sich aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue Aufgabengebiete und Software-Applikationen ein. Ihre Kenntnisse vertiefte sie selbständig und setzte sie stets mit sehr großem Erfolg um.
BEISPIEL: 3SEMINARE???

Hohes Engagement, außerordentliche Belastbarkeit und ergebnisorientiertes Handeln waren für Frau XXXXXX jederzeit selbstverständlich. Sie verband ihr ausgeprägtes Analyse (oder lieber Organisations?)vermögen mit sehr gutem rhetorischen Geschick und Souveränität in jeder nur erdenklichen Kommunikationssituation. Wie kann man das besser formulieren?
Sie überblickte jederzeit schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage, sehr schnell gute und praktikable Lösungen umzusetzen.
BEISPIEL: Als der neue Versicherungsfachwirt dazu gekommen ist und das Büro komplett neu sturkturiert werden musste?? Ablage neu etc???Hab z.b. eine Agenturbroschüre selbstständig entworfen. WIE FORMULIERT MAN SOWAS???

Sie erledigte auch unter Termindruck ihre Aufgaben sehr gut. Wir waren mit den Leistungen von Frau XXXXXX in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

Ihr persönliches Verhalten war immer vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war sie sehr geschätzt.

Frau xxXXXX scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Wir bedauern dieses sehr, da wir eine sehr gute Mitarbeiterin verlieren. Wir danken ihr für ihre stets hervorragende Arbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

XXX, XX.XX.XXXX

Unterschrift

Hallo…

Sie sollten den ganzen Text total neu überdenken.

Nach Ihrem ersten Beitrag war für mich überhaupt nicht ersichtlich, dass Sie in einer versicherungs-Agentur tätig sind.
Auch die Texte zur Programmierung auf jeden Fall komplett weglasen.
Das glaubt Ihnen kein Mensch. Programmiersprachen sind z.B. Cobol,
Fortran, Assembler usw. und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie eine davon können.
In Ihrem Zeugnis vermisse ich all das was eine Mitarbeiterin in einer Versicherungsagentur machen sollte.

Was verstehen Sie unter einer Agenturbroschüre ?

Als Agenturinhaber einer Versicherung würde ich eine Bewerbung mit solch einem Zeugnis gleich zurückschicken.

Viele Grüße!

Hallo Angel,

So schon etwas besser?

wie gesagt, geh mit Deinem Entwurf zum Anwalt, die Kohle lohnt sich, echt :smile:

Frau XXXXXX, geboren am XX.XX.XXXX in XXXX, ist seit dem
01.05.2008 in unserem Unternehmen als Vertriebsassistentin
tätig.

Hmm, müsste da nicht stehen „vom. 1.5.08 bis zum Beginn Ihrer Elternzeit am…“ oder so? *grübel* Zumindest irgendwo musst Du ja die Elternzeit einbringen…

Seit XXXX ist das XXXXXXX Servicebüro XXXXXXX als
Aussendienstbüro im Namen der XXXX und deren
Kooperationspartnern tätig.

Darunter kann man sich gar nix vorstellen - manche Leute sagen eh, dass generell nix zur Firma im Zeugnis stehen soll, weil das ja DEIN Zeugnis sein woll und keine Werbeplattform für den Laden. Ich für meinen Teil finde einen Satz zu dem Thema ganz nett, aber ich weisst nicht, ob ein Insider sich unter dieser Beschreibung was vorstellen kann (ich als Laie kann’s nicht). Gut fände ich, wenn dabei ein wenig die „Kleinheit“ des Betriebs rauskäme, denn sonst erklärt sich das Mischmasch von Aufgaben nicht so richtig :smile:

Die Aufgaben von Frau XXXXX gestalteten sich wie folgt:

Aufgaben gestalten sich? Nö, das finde ich von der Formulierung her nicht gut - warum nicht popelig „zu den Aufgaben von Frau x gehör(t)en:“

Vertriebs-Aktivitäten:
Koordination eingehender Kunden- und Berateranfragen
Erstellen, korrigieren und zusenden von Angeboten und
Verträgen

Da müsstest gucken, was davon man neuerdings gross schreibt - mich dünkt „Korrigerien und Zusenden“ gehört jeweils gross geschrieben, aber da müsstest mal jemand fragen, der sich mit sowas auskennt.

Vorbereitung von Terminen und den dafür erforderlichen
Unterlagen

vielleicht auch „Erstellen von Powerpoint Präsentationen“?

Standbetreuung bei Messen und Veranstaltungen
Pflege der Interessenten- und Kundenadressen auf EDV Basis und
in Ablageform

Sonst hier nix zu meckern, vorausgesetzt, das ist komplett und nach Wichtigkeit sortiert.

Allgemeine organisatorische Aktivitäten:
Terminkoordination
Telefonzentrale
Bearbeitung der Eingang- und Ausgangpost

vielleicht eher „von Posteingan und -ausgang“?

Prüfung und Aufbereitung von Rechnungen für die
Buchhaltungs-Abteilung
Einkauf: Angebotseinholung und Beschaffung von
Büromaterialien, EDV-Zubehör, Verbrauchsmaterial
Kassenverwaltung

siehe oben

IT-Aktivitäten:
Verwaltung aller Formulare

Das klingt nach jemandem der auf nem Amt die Anträge auf Erteilung eines Antragsfomulars sortiert :smile: Da müsstest Dir ne andere Umschreibung ausdenken…

Erstellen von Serienbriefen in Word und Excel

Serienbriefe in Excel? *grübel*

Controlling der Softwareupdate  hiermit meine ich das ich
dafür verantwortlich war zu sorgen das die Leute immer die
aktuellsten Bestände auf dem Rechner hatten mit allen
Angeboten etc. also Synchronisation der Daten

Hmm, da fällt mir auch keine schlauere Beschreibung für ein…

Controlling:
Vertragscontrolling zur Überführung Kundenverträge an die
Hauptdirektion

„Überführung von Kundenverträgen“. Ist der übliche Sprachgebrauch bei Euch echt „Überführung“? Ich denke dabei immer an Scherverbrecher, die vom einen Knast in den anderen „überführt“ werden :smile: Wenn das aber ein üblicher Ausdruck ist, dann lass bloss drin.

Analyse der Verträge bezüglich Standardoption und
Sondervereinbarung
Analyse der vereinbarten Zahlungsmodalitäten und
gegebenenfalls Abweichungen und Sonderkonditionen

siehe oben - wobei ich finde, dass dieser Punkt an erste oder zweite Stelle gehört - ist doch wichtiger als „Telefon abnehmen, Post sortieren, Kugelschreiber nachbestellen“. Aber das musst Du wissen.

Frau XXXXX arbeitete sich aufgrund ihrer guten
Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue
Aufgabengebiete und Software-Applikationen ein. Ihre
Kenntnisse vertiefte sie selbständig und setzte sie stets mit
sehr großem Erfolg um.
BEISPIEL: 3SEMINARE???

Wenn die Seminare für Dich beruflich (insbesondere im Hinblick auf potentielle neue Jobs) erwähnenswert sind, ja :smile: „So hat sie sich im Bereich x und y weitergebildet und konnte so bei uns dieses und jenes einführen / erledigen.“

Hohes Engagement, außerordentliche Belastbarkeit und
ergebnisorientiertes Handeln waren für Frau XXXXXX jederzeit
selbstverständlich. Sie verband ihr ausgeprägtes Analyse (oder
lieber Organisations?)vermögen mit sehr gutem rhetorischen
Geschick und Souveränität in jeder nur erdenklichen
Kommunikationssituation.
Wie kann man das besser formulieren?

Also von einer Vertriebsassistentin würde ich erwarten:

  • Organisationsgenie
  • Freundlichkeit in allen Lebenslagen
  • Flexibilität (gerade weil Du ja dort wohl „Mädchen für alles“ warst)
  • Souveränität und Zuverlässigkeit
    Das mit dem „Kommunikationsgeschick“ würde ich nicht einbringen.

Sie überblickte jederzeit schwierige Zusammenhänge, erkannte
das Wesentliche und war in der Lage, sehr schnell gute und
praktikable Lösungen umzusetzen.
BEISPIEL: Als der neue Versicherungsfachwirt dazu gekommen ist
und das Büro komplett neu sturkturiert werden musste?? Ablage
neu etc???Hab z.b. eine Agenturbroschüre selbstständig
entworfen. WIE FORMULIERT MAN SOWAS???

„So hat sie die komplette Umorganisation unseres Bürobetriebs bedingt durch den Eintritt eines neuen selbstständig geplant und erfolgreich durchgeführt. Dabei hat sie unsere Abläufe bezüglich Ablage und nochwas erheblich effizienter gestaltet.“ Irgendsowas halt.

Sie erledigte auch unter Termindruck ihre Aufgaben sehr gut.
Wir waren mit den Leistungen von Frau XXXXXX in jeder Hinsicht
außerordentlich zufrieden.

Ihr persönliches Verhalten war immer vorbildlich. Bei
Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war sie sehr geschätzt.

Wie gesagt, eventuell ein eigener Satz zu den Kunden - offensichtlich gibt’s momentan ne Trendwende, dass die „wichtigsten“ Leute nimmer vorne sondern hinten stehen *grübel* Darum würde ich als Kompromiss Vorgesetzte und Kollegen in einem Satz schreiben und für die Kunden einen eigenen Satz bauen.

Frau xxXXXX scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen
aus.

„scheidet zum Ende ihrer Elternzeit am… auf eigenen Wunsch“.

Wir bedauern dieses sehr, da wir eine sehr gute
Mitarbeiterin verlieren. Wir danken ihr für ihre stets
hervorragende Arbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihr
weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

XXX, XX.XX.XXXX

Datum des letzten Arbeitstags (also das Ende der Elternzeit, nicht der Anfang *g*).

*wink*

Petzi

Zeugnis

Frau XXXXXX, geboren am XX.XX.XXXX in XXXXXXXXXXX, war vom XXXXXXXX bis zum Ende ihrer Elternzeit in meinem Servicebüro als Vertriebsassistentin tätig.

Seit XXXX ist das XXXXXXX Servicebüro XXXXXXX als Aussendienstbüro im Namen der XXXX und deren Kooperationspartnern tätig.

Ihr Aufgabengebiet umfasste:

Allgemeine organisatorische Aktivitäten:
Empfang von Kunden und die Bedienung der Telefonzentrale
Terminkoordination
Bearbeitung der ein- und ausgehenden Post
Durchführung der allgemeinen Schreibarbeiten am PC einschließlich der Erstellung von Serienbriefen
Ablage
Vorbereitung der Buchhaltungsunterlagen für den Steuerberater
Kassenverwaltung
Einkauf: Angebotseinholung und Beschaffung von Büromaterialien, EDV-Zubehör, Verbrauchsmaterial

Vertriebs-Aktivitäten:
Koordination eingehender Kunden- und Berateranfragen
Erstellen, korrigieren und zusenden von Angeboten und Verträgen
Vorbereitung von Terminen und den dafür erforderlichen Unterlagen
Standbetreuung bei Messen und Veranstaltungen
Pflege der Interessenten- und Kundenadressen auf EDV Basis und in Ablageform

IT-Aktivitäten:
Verwaltung aller Formulare
Synchronisation der Bestandsdaten
Kontrolle der Kundenverträge und Übersendung an die Hauptdirektion

Frau XXXXX arbeitete sich aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe innerhalb kürzester Zeit sehr schnell und erfolgreich in neue Aufgabengebiete und Software-Applikationen ein. Sie nahm zudem mit großem Erfolg an mehreren Fortbildungen teil.

Hohes Engagement, außerordentliche Belastbarkeit und ergebnisorientiertes Handeln waren für Frau XXXXXX jederzeit selbstverständlich. Sie arbeitete stets sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick.

Sie überblickte jederzeit schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage, sehr schnell gute und praktikable Lösungen umzusetzen. So hat sie die komplette Umorganisation unseres Bürobetriebs bedingt durch den Eintritt eines neuen Versicherungsfachwirtes selbstständig geplant und erfolgreich durchgeführt. Dabei hat sie unsere Abläufe bezüglich Ablage und Terminierung erheblich effizienter gestaltet.

Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Frau XXXXX als sehr belastbare Mitarbeiterin und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor. Ihre Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität

Wir waren mit den Leistungen von Frau XXXXXX in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

Ihr Verhalten war immer vorbildlich. Frau XXXXXXX wurde wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer kollegialen Haltung von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen geschätzt.
Im Kontakt mit Kunden zeichnete Frau XXXXX sich durch äußerst professionelles Auftreten aus.

Frau xxXXXX scheidet auf eigenen Wunsch, zum Ende Ihrer Elternzeit, aus dem Unternehmen aus.
Wir danken Frau XXXXX für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, sie als Mitarbeiterin zu verlieren und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

XXX, XX.XX.XXXX

Unterschrift

ICH HOFFE ES KLINGT NUN BESSER UND WÜRDE ES GERNE SO DEM ANWALT VORLEGEN, WAS MEINT IHR?

Hi,

ich kann mir (und Dir) nicht helfen, aber dieses Zeugnis ist dermaßen plakativ auf „sehr gut“ ausgerichtet, dass man überhaupt keine Persönlichkeit darin zu entdecken vermag. Ich lese da von einem vorlauten übereifrigen Mädchen, das in der Hofpause immer die Nähe des Lehrers sucht, um ja wahrgenommen zu werden.

Die Aufgaben, die Du beschreibst, sind typische Sekretärinnenaufgaben. Das erkennt jeder, der im Geschäft ist. Und erkennt vor allem, dass Routineaufgaben in einer Weise aufgeblasen werden, dass dahinter eigentlich nur noch heiße Luft vermutet werden kann.

Gruß,
Anja

Puh…

Da ich in der Firma Mädchen-für-alles war und dort natürlich auch hauptsächlich für die Büroaufgaben (Sekretärin) zuständig. Messen etc. waren eher zweitranig und da ich mich auf einen Bürojob bewerbe und nicht wieder als Vertriebsassistentin bzw nicht wieder bei einer Versichrung dachte ich sollte genau dieses hervor gehoben werden.

Danke für das Feedback bin etvl etwas übereifrig…

Hallo Angel,

naja, ich hab’s ja auch schonmal erwähnt - auch mir klingt das Zeugnis viel „zu gut“, was allerdings durch zwei Punkte ins genaue Gegenteil verkehrt wird

  1. es fehlen konkrete Erfolge
  2. Du wirst dort nicht weiter arbeiten

ad 1) jemand, der so derartig über den grünen Klee gelobt wird, muss mehr auf die Reihe gekriegt haben, als die Ablage zu optimieren - da müsstest Dir echt noch einiges ausdenken.

ad 2) wenn ich so einen super-duper-überdrüber-Mitarbeiter habe, dann versuche ich den mit allen Mitteln zu halten. Will sagen „nur“ unpassende Bürozeiten sind da kein Argument, dann passt man das halt an Deine Wünsche an, stellt für die restlichen Stunden eine Aushilfe an oder sonstwas.

Achja, und ich würde das Zeugnis nicht auf einen aus heutiger Sicht anstrebenswerten Job „optimieren“ sondern die Aufgaben möglichst realistisch beschreiben. Denn was heute Dein Traumjob ist, kann in 5 Jahren nimmer der Traumjob sein, hier ist also Weitsicht gefragt :wink:

etvl etwas übereifrig…

Jo, diesen Eindruck macht Dein Entwurf - manchmal ist etwas weniger deutlich mehr.

Darum nochmal der Hinweis: geh mit Deinem letzten Entwurf zum Anwalt und lass das von ihm kompetent beurteilen und höre auf seine Vorschläge :smile:

*wink*

Petzi