Bitte um Ergebniss

3-3x6+2=

-13 :high_brightness:

Hi,

ganz frĂĽher, als wir noch nichts hatten, hieĂź es Punkt vor Strich,ich werfe also mal -13 ein.

GruĂź

-13, da imho bei gleichrangigen Operatoren von links nach rechts gerechnet wird.
Lg,
Penegrin

Sonst: -13

Krötengrüße

Hallo,

Das kommt jetzt auf die Schulstufe und die Art der Aufgabe an!

Mathematisch und Schriftlich gilt natĂĽrlich Punkt vor Strich.

Ganz am Anfang der Grundschule wird einfach von links nach Rechts gerechnet.
Das Selbe gilt, wenn die Aufgabe verbal zum Kopfrechnen vorgetragen wird!

Um sicher zu gehen, fehlt hier der Kontext, falls er von der Norm abweicht!

Entsprechend ist die Antwort -13 oder 2

MfG Peter(TOO)

Hallo,
tipp es in die verschiedenen Taschenrechner ein und Du kommst zum Ergebnis
(dass je nach Rechenlogik oder Eingabereihenfolge verschiedenes rauskommen kann).
Der Taschenrechnertest ist
1+2*3 ist 7 oder 9 je nach Taschenrechner,
die wissenschaftlichen kommen meist auf 7.
(im Laden vor dem Kauf pruefen wenns jemanden interessiert)
Gruss Helmut

Ich wĂĽrde 2 sagen.

Du siehst Deinem Profilbild nach aus, als hättest Du die Grundschule schon hinter Dir.
Was willst Du uns also mit dieser Frage sagen?

Stimt darum hätte ich es so gerechnet 3*6 = 18 18-3 = 15 15+2 17

Ne, man rechnet Strich vor Punkt und trotzdem von nlinks nach rechts:

3-3x6+2=
3-(18)+2= -13

So kenn ich das jedenfalls. Bin aber kein Mathe-Käpsele.

mal nachgeschaut

Na dann stimmts ja.

3 ist ja die gegebene Ausgangsgröße, die sollte man nicht vertauschen.

1 Like

Wir halten fest: Teilnehmer des Terms sind +3, -18 und +2. Inwieweit ist jetzt relevant, in welche Richtung man rechnet?

GruĂź
C.

mal fĂĽr alle Non-Mathe-Fuzzies
3-3*6+2=
bei Punkt VOR Strich
3-18+2=
ergo
-15+2=
-13 ist das Ergebnis!
Damit hier mal alle Unklarheiten beseitigt sind!

3-3x6+2 = 3-(3x6)+2 = -15 + 2 = -13

Warum antwortest Du?

Berechtigte Gegenfrage!

Bämm, bämm, bämm…

Servus,

von links gerechnet haben wir folgende imaginären Klammern: (3-(3x6))+2= -13
Von rechts gerechnet wäre es aber 3-((3x6)+2)=-17

Lg,
Penegrin