Blindstrom, -arbeit

Hallo Ihr

Was Blindstrom ist, ist mir ungefähr klar. Frage: bezahlt man Blindstrom oder belastet er "nur " das Netz??
Tschau
Chri

Hallo Ihr

Was Blindstrom ist, ist mir ungefähr klar. Frage: bezahlt man
Blindstrom oder belastet er "nur " das Netz??

Hallo Christian,
der Wechselstromzähler zählt nur den Wirkstrom oder besser die Wirkleistung. Den Blindstrom brauchst Du also nicht bezahlen. Großabnehmer müssen aber i.d.R. dafür sorgen, daß der Blindstrom weitgehend kompensiert wird, sonst bekommen sie u.U. ungünstigere Strompreise, da die Leitungen der EVUs stärker belastet und dimensioniert werden müssen. Dann bezahlen die Abnehmer den Blindstrom indirekt über den höheren kwh-Preis oder eine höhere Grundgebühr.

Jörg

der Wechselstromzähler zählt nur den Wirkstrom oder besser die
Wirkleistung.

Hallo Jörg,

der gewöhnliche Zähler zählt elektrische Wirkleistung in kW x Zeit in Stunden, mithin die Arbeit und nicht die Leistung. So wird denn auch das, was das E-Werk berechnet, korrekt als Arbeitspreis bezeichnet.

Es gibt allerdings auch Fälle, in denen die Leistung, nämlich die Spitzenleistung zu bestimmten Tageszeiten, mit einem Schleppzeigergerät registriert wird.

Gruß
Wolfgang

der Wechselstromzähler zählt nur den Wirkstrom oder besser die
Wirkleistung.

Hallo Jörg,

der gewöhnliche Zähler zählt elektrische Wirkleistung in kW x
Zeit in Stunden, mithin die Arbeit und nicht die Leistung. So
wird denn auch das, was das E-Werk berechnet, korrekt als
Arbeitspreis bezeichnet.

Hallo Wolfgang,
das habe ich fast geahnt, daß sich da jemand an dieser Schreibweise stören würde, aber falsch ist sie trotzdem nicht. Der Zähler ist vom Funktionsprinzip her primär ein Wirkleistungsmesser, denn das Antriebsmoment der Zählerscheibe ist direkt proportional zur verbrauchten Wirkleistung. Die Wirbelstrombremse der Scheibe bewirkt dann eine Wirkleistungsproportionale Drehzahl. Die Arbeit ergibt sich erst dann durch mechanisches Aufintegrieren der Drehzahl über die Zeit mittels eines Zählwerkes.
Naja, für die Fragestellung ist das ohnehin ohne Bedeutung, denn es wird ja weder Blindleistung noch Blindarbeit gezählt und gezahlt.

Jörg

Es gibt allerdings auch schon modernere Varianten von Energiezählern : Vollelektronische Vier-Quadranten-Zähler, die Wirkleistung und kapazitive sowie induktive Blindleistung exakt messen können sowie verschiedene Tarifmodelle speichern und Lastprofile aufzeichnen, die - je nach Einstellung - mehrere Monate an Daten exakt aufzeichnen, sowie per Modem oder GSM-Funkmoden vom EVU ausgelesen werden können.
Diese sind oft bei Industriekunden zu finden, welche Ihren Verbrauch von Blindleistung mit der Abrechnung des EVU vergleichen wollen, oder werden sogar direkt von den EVUs installiert, welche Ihren Kunden dann Blindleistung analog zum Berechnungsverfahren für Wirkleistung nach kWh und Grund- bzw. Spitzentarifen berechnen können.

MfG
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… es wird ja weder Blindleistung noch Blindarbeit gezählt
und gezahlt.

Genau, das ist wie im richtigen Leben!

Gruß und gute Nacht!
Wolfgang

Um ertwas korrekter zu antworten: jein.
Die verbrauchte leistung, wie unten berichtet, bezahlst du primär. dennoch müssen stromkunden ggf. für den blindleistungsanteil, welcher tatsächlich nur das netz belastet, auch aufkommen. ob durch vorortkompensierung oder nicht, wer, wenn nicht der verbraucher, soll die kompensierung denn sonst zahlen?