Bodengeflieste Dusche - Rutschsicherheit

Hallo,
baue gerade ein Bad mit bodengleicher Dusche. Habe im Bad am Boden eine Fliese V&B Lucerna (LU91) mit R9 verlegt. Nun soll noch der Duschboden verfliest werden. Habe von der Fa. Jasba welche angeboten bekommen, allerdings gefällt uns die Optik überhaupt nicht.
Optimal wäre es, wenn man die o.g. Bodenfliesen verwenden würde und diese auf ein Maß von 7 x 7 oder 10 x 10 schneiden würde. Der erhöhte Fugenanteil würde ja die Rutschfestigkeit erhöhen, oder?

Wie würde man in dem Falle die Schnittkanten der Fliese entgraten bzw. abrunden?

Danke,

haaber73

Hi Haaber,

klar erhöht eine Fuge die rutschfestigkeit etwas.
Wenn du aber noch die Auswahl hast, nimm eine rutschfeste Fliese.
Bei mir hab Fliesen mit angerauhter Oberfläche verlegt, die sind 100% trittsicher.
Glatte, strukturierte Fliesen sind nicht so rutschfest.

Gruß Detlev

Hallo!
Mehr Fugen verringern die Rutschgefahr, aber nicht geschnittene Fliesen im Bereich der Benutzung, das sind messerscharfe Kanten, die Verletzungsgefahr steigt. Die Kanten brechen mit der Zeit aus, dann sieht das ganze aus wie Sau. Ich sehe keine Möglichkeit, die Fliesenkante so zu bearbeiten, dass das Gaze noch was gleich schaut.
MfG
airblue21

Guten Tag Haaber,

wir haben unseren Wunsch nach einer Dusche mit Steinboden vor längerer Zeit so gelöst:

Eine komplette (durchgehende) Steinplatte aus hellem Granit, Größe 100 x 70 cm, glatte Oberfläche und dann in Abständen von 5 cm jeweils 5 cm breite Streifen wieder aufgerauht.

Das ganze mit einem Sockel 3 x 3 cm aus dem gleichen Stein umrahmt und Glaswände drauf montiert. Die ganze Dusche ist in einer Ecke des Bades, die Wände in der Dusche sind aus dem gleichen Stein.

Sieht sehr gut aus und ist praktisch.

Gruß Walter VB

Moin,

auf dieser Seite http://cdn.villeroy-boch.com/kkm/download/consumer/f… steht

Das Konzept für Wohnräume, Bäder und Küchen ist mit verschiedenen funktionalen Details versehen, wie die Pflegeleichtigkeit der Veredelung vilbostone plus und die Rutschhemmung R9. Für begehbare Duschen sind die Mosaike im 7-cm-Modul zusätzlich mit R9 / Barfuß A ausgestattet

Warum nimmst Du die nicht einfach?

hi,

wie unten schon erwähnt, gibt es die LU91 auch als Mosaik zu kaufen.
Obwohl ich diese ‚verdrehte‘ Optik nicht sonderlich ansprechend finde.

Der erhöhte Fugenanteil würde ja die Rutschfestigkeit
erhöhen, oder?

richtig.
Ein ausbrechen der Kanten oder ein verletzen ist hier nicht zu beführchten. Das ist schlicht Unsinn, solang man nicht mit dem Hammer duschen geht.

Wie würde man in dem Falle die Schnittkanten der Fliese entgraten

Die Kanten werden mit Schleifpappier (P120 etwa) oder einem Diamantpad gebrochen. Geht beides gleichermaßen.
Die Werkskanten werden auch nicht anders aussehen, nur eine größere Fase aufweisen.

Wobei ich die Fliesen schlicht diagonal aufschneiden würde. Scheinen mir genügend Struktur zu haben, solang es nicht gewerblich wird.

grüße
lipi