Booten von RAID!

Tach

Habe das Problem das ich nicht von meinem RAID 2+0 Verbund Booten kann. Im Bios habe ich die Wahl zwischen Floppy,SCSI,IDE0-3,CD-Rom,LAN. Habe einen Onboard RAID Controller (Promise) also sollte doch das BIOS auf dies Vorbereitet sein. Wen ich SCSI wähle verucht das System vom Brenner zu Laden. Ist ein MSI K7T266 AMD Board. Mit 2 Samsung 60G Platten. Kennt sich jemand mit RAID aus???

mfg

Moin

Habe das Problem das ich nicht von meinem RAID 2+0 Verbund
Booten kann.

Welcher Modus ist RAID 2 ? Ich kenn nur 0,1,4,5 (und linear bei dem alten linux-raid).

Im Bios habe ich die Wahl zwischen
Floppy,SCSI,IDE0-3,CD-Rom,LAN.

Habe einen Onboard RAID
Controller (Promise) also sollte doch das BIOS auf dies
Vorbereitet sein.

Die Marke „Promise“ lässt mich ja das Gegenteil vermuten…

cu

ääää…hm…

Habe 2 Platten die Parallel angesteuert werden 200% (tatsächlich 177%) Leistung zum Video Schneiden!!
Wird erkannt mit RAID 2+0. mehr weis ich auch nicht.
Sie funktionieren ja schon aber das Betriebssystem ist immer noch auf einer alten Maxtor 10G UDMA66!!! Habe die Partition auf den RAID Verbund Kopiert (Drive Image 2002) aber kann eben nicht vom RAID Kontoller Booten.

Die alte klapper Platte vom Maxtor muss entlich raus!

danke für deine Antwort

Gruss
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Habe 2 Platten die Parallel angesteuert werden 200% (tatsächlich
177%)

Ja, wenn’s so schlecht ist kanns nur Promise (oder Highpoint) sein. Man holt software-RAID 0 mehr raus, ohne Zusatz-„RAID“-Controller. (Bei letzten Test ±186% und da hatte ich noch die alten Motherboard-Treiber).

Leistung zum Video Schneiden!!

Ah so,… jemand mit Mut zum Risiko… Das nennt sich dann RAID 0, auch „Risiko-variante“ oder „Mir-sind-die-Daten-egal-Variante“ genannt. Wenn das BS drauf installiert ist und es schiefgeht dann komm nicht hierher fragen wo du die Daten retten lassen kannst.

Wird erkannt mit RAID 2+0.

Meinst du nicht RAID 0(2) ? Die Notation gabs mal bei Highpoint.

Die Standart-Notation RAID X+Y heist: ein RAID vom Typ X aus RAID’s vom Typ Y. Also z.b. ein RAID 0+1 oder RAID 4+1. (Oder auch RAID 5+5+…+5 wenn man lustig sein will) Die Anzahl der Platte wird dabei nicht erwähnt. Den RAID-Modus 2 gibts nicht.

Die on-board-Controller können i.d.R. nur RAID 0, 1. Ein paar neuere können noch die Kombinationen 1+1, 1+0, 0+1, 0+0. Hot-spares oder RAID’s aus mehr als 2 Platten und die anderen wichtigen Details können die Teile meistens natürlich nicht.

Sie funktionieren ja schon aber das Betriebssystem ist immer
noch auf einer alten Maxtor 10G UDMA66!!! Habe die Partition
auf den RAID Verbund Kopiert (Drive Image 2002) aber kann eben
nicht vom RAID Kontoller Booten.

Wird der RAID-Verband als eine Platte oder als 2 Platten im BS angezeigt ? Wird auch nur eine Platte angezeigt wenn kein RAID-Treiber installiert ist ? (Es ist Promise, wieso frag ich eingentlich…, welches BS ist es … ach vergiss es, ist ja doch wieder windows…)

Schon mit „fdisk /mbr“ einen Bootsektor angelegt ? Oder mit sys den Bootloader-teil der in der Partition steht neu angelegt (falls das kopie-tool es vermasselt hat) Oder die Parition in der Partitionstabelle (fdisk) schon boot-fähig gemacht ?

Welches Prog ist denn für das RAID zuständig, der Promise-Treiber oder das LVM-System von Windows ?

cu

äääääääääää ööööööööö was?

War ja nur ne Frage aber danke.
Die 2 Platten werden natürlich als ein Laufwerk angezeigt. Beim Booten wird mir der Raid Controller als Promise FastTrak 100 Raid 2+0 angezeigt. Auf dieser Platte habe ich verschiedene Partitionen gemacht. Die erste partition wäre für das BS gedacht (XP pro).
Nun dachte ich ich könnte mir von der Systempartition (alte HD)ein Image machen und dies auf die neue partition kopieren und dan von dieser booten?
aber es sieht schwiriger aus oder?

nun ja übrigens es ist ein MSI K7T266-RU AMD XP2G der Raid contoller ist onboard!

und wegem dem Datenverlust wichtige Daten habe ich auf der Server also pech gehabt wen eine der platten den Geist aufgiebt für Kühlung habe ich gesorgt.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

War ja nur ne Frage aber danke.
Nun dachte ich ich könnte mir von der Systempartition (alte
HD)ein Image machen und dies auf die neue partition kopieren und
dan von dieser booten?

Du must dem BIOS (der Hardware des Rechners) sagen dass es jetzt diese Partition benutzen soll. Das BIOS sucht dann auf dem RAID nach einem BOOTLOADER. Dieser wird nicht mit kopiert wenn man die windoof-partition kopiert. Das Ding muss man selbst auf der neuen Platte NOCHMAL anlegen. Mit fdisk /mbr, falls windows nicht mehr auf C: steht muss noch was in boot.ini gemacht werden.

Das ganze funktioniert aber nur wenn das BIOS den RAID-Controller als Boot-fähig anerkennt (was bei den billigen Marken nicht immer der Fall ist. Dann kann man aber immer noch mit boot-diskette arbeiten)

cu