Brahma Kumaris

Hallo Marion,
die richtige Schreibweise des Namens hilft ungemein bei der Recherche :wink:. Danke.

Was ich da im Hinterkopf hatte, war ein Eintrag in Klaus-Josef Notz’ Lexikon des Buddhismus, den ich dann auch problemlos fand:

_ Shinnyoen (jap.), wörtlich: „Garten des wahren Buddha“; neo-buddh. Laiengemeinschaft mit mediumistisch-spiritistischen Einschlüssen. S. wurde 1936 von Ito Shinjo (1906-1989) aus der Tradition der Shingon-shu gegründet u. zunächst mit dem Daigo-Zweig dieser Schule verbunden unter dem Namen „Tachikawa Fudoson Kyokai“. Nach dem 2. Weltkrieg gründete Ito 1948 seine Gemeinschaft neu unter dem Namen Makoto kyodan (Wahre Vereinigung), trennte sie indes von der Shingon-Gemeinde. Seit 1951 heißt sie S. Die Gemeinschaft ist von religiösen Gruppierungen (suji) aus 100 Familien um einen suji-oya, einen „Gruppenführer“, organisiert. Die religiöse Praxis beinhaltet mediumistisch-spiritistische Formen der Kontaktaufnahme mit Verstorbenen. Den Mitgliedern sind dreierlei Arten von Praxis aufgetragen: finanzielle Unterstützung, Mitgliederwerbung u. Dienst an der Gemeinschaft._

Dazu zwei Anmerkungen von mir für weniger mit dem Buddhismus Vertraute: mediumistisch-spiritistische Formen (wie sie auch etwa im tibetischen Buddhismus auftreten) sind in der Lehre Buddhas Fremdkörper. In der Regel sind solche Formen aus Vorgängerreligionen zumeist schamanischen Typs übernommen; möglich wäre hier in diesem Falle auch westlicher Einfluss (Spiritismus).

Zu den dreierlei Arten von Praxis: finanzielle Unterstützung der Gemeinschaft, der man angehört, ist eigentlich selbstverständlich (ebenso bzw. ersatzweise praktischer Dienst an der Gemeinschaft). Dass dies allerdings als spezielle Praxis besonders hervorgehoben wird, ist ungewöhnlich. Die buddhistische Tugend der Freigebigkeit (Dana) ist im Normalfall nicht auf die eigene Gemeinschaft (und auch nicht auf Buddhisten) beschränkt. Aktive Mitgliederwerbung ist ebenfalls im traditionellen Buddhismus eher ungewöhnlich.

Ich habe im Japanese Journal of Religious Studies zwei Artikel gefunden, die einen recht guten ersten Überblick über die Gemeinschaft verschaffen dürften. Ich konnte sie selbst bislang nur überfliegen, da ich dieses Wochenende mit Renovierungsarbeiten ziemlich ausgelastet war :smile:. Die Empfehlung daher unter Vorbehalt.

Shiramizu Hiroko
Organizational Mediums :
A Case Study of Shinnyo-en

in:
Japanese Journal of Religious Studies 6/3 September 1979
online auf:
http://www.nanzan-u.ac.jp/SHUBUNKEN/publications/jjr…

und

Nagai Mikiko
Magic and Self-Cultivation in a New Religion
The Case of Shinnyoen

in:
Japanese Journal of Religious Studies 1995 22/3-4
online auf:
http://www.nanzan-u.ac.jp/SHUBUNKEN/publications/jjr…

Freundliche Grüße,
Ralf