Brauche Betriebssystem

Guten Abend.
Vor einigen Tagen ersteigerteich 2 sehr alte Notebooks.
Nun, da ich sie nicht mit Betriebssystem ausgeliefert bekommen habe, brauche ich ein vernünftiges Betriebssystem. Am besten auch mit Ansätzen von einer grafischen Oberfläche.
Die Notebooks haben folgende Werte:
1.Marke: Okano
Prozessortyp: 486
Prozessorgeschwindigkeit: 33 MHz
Festplattenkapazität: 10 Mb
Arbeitsspeicher (RAM): 640 kb
Internes Laufwerk: 3,5"

Marke: Highscreen
Prozessor: 386
Arbeitsspeciher: 4MB
Festplattenspeicher: 122MB
Internes Laufwerk: 3,5"

ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Moien

Vor einigen Tagen ersteigerteich 2 sehr alte Notebooks.
Nun, da ich sie nicht mit Betriebssystem ausgeliefert bekommen
habe, brauche ich ein vernünftiges Betriebssystem. Am besten
auch mit Ansätzen von einer grafischen Oberfläche.

Auf beiden läuft windows 3.1. Aus dem 4MB RAM Teil könnte man mit einer Netzwerkkarte und einem Server auch ein dummes VNC-Terminal machen.

cu

Moien

Vor einigen Tagen ersteigerte ich 2 sehr alte Notebooks.
Nun, da ich sie nicht mit Betriebssystem ausgeliefert bekommen
habe, brauche ich ein vernünftiges Betriebssystem. Am besten
auch mit Ansätzen von einer grafischen Oberfläche.

Auf beiden läuft windows 3.1. Aus dem 4MB RAM Teil könnte man
mit einer Netzwerkkarte und einem Server auch ein dummes
VNC-Terminal machen.

Vielen Dank und wo bekomme ich ge noch Windows 3.1 her?

Hallo!

Vielen Dank und wo bekomme ich ge noch Windows 3.1 her?

Gebraucht bei eBay vielleicht.

mfg
chris

Kurzinfo Win 3x reicht nicht
Hi,

damit es nachher nicht heißt: Das geht ja gar nicht *heul*…

Du brauchst als Betriebssystem DOS (z.B. 6.22)

  • Win 3.11…

Windows 3.x war noch kein Betriebssystem, sondern nur grafische Benutzeroberfläche.

CU
BJ

Brauche Betriebssystem…
Dos 6.22 bekommst du als Startdiskette kostenlos aus dem Internet…das reicht vollkommen aus um dann Win3.11 zu installieren, welches du für nicht mal 5 Euro, sogar als CD-Verson, ansonsten 9 Disketten, beim Auktionshaus ersteigern kannst…ansonsten stellt sich die Frage wofür du dieses Notebook verwenden willst…als reiner Datenspeicher reicht Dos vollkommen aus.
Gruss
Helmut

Hi Helmut,
ich habe selbst einige Male das DOS 6.22 verschenkt.
Gib doch mal einen Link dafür an.
Die meisten haben vergeblich danach gesucht.

Bitte aber nur legale Links.
Danke dir.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,

es gibt definitiv keine legale Möglichkeit, DOS unbegrenzt kostenlos zu verteilen. Natürlich kann jedermann ein altes DOS verschenken, aber eben nur so oft, wie er es selbst gekauft hat. Eine Site zum Herunterladen ist illegale Warez.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Nutzer ‚illegal kopierter Software‘…
…sorry aber ich werde mir nicht die Mühe machen zu eroieren, ob Links legal sind oder nicht…derjenige, der sich Software illegal verschaft oder Software ohne Lizenzen verwendet muss dass tun, nicht derjenige der die Links dazu nennt… :smile:
Gruss
Helmut

Hallo Leute,

es gibt ja noch die freien Dosen, ganz legal. Erstens das FreeDOS ( http://freedos.ankreuzen.de/freedos.htm ), unter dem Windows 3.x jedoch, soweit ich weiß, nur im „Standard-Modus“ läuft und dann ist DR-DOS, wenn ich mich recht erinnere, für nicht kommerzielle Zwecke ebenfalls kostenlos ( z.B. http://www.opendos.de/download/ ). Wenn ich mich nicht irre, dann brachte Windows ab Version 3.0 Fehlermeldungen, wenn es unter DR-DOS lief, funktionierte aber trotzdem.

Ciao

Madders

Hallo,

FreeDOS ist klar. Bei DrDOS dagegen haben die Besitzverhältnisse ziemlich chaotisch gewechselt und damit auch die Vertriebspolitik, ich glaube, derzeit und wohl für immer ist es nicht frei. Es gab aber, da hast du auch nach meiner Erinnerung recht, zeitweise mehr oder weniger freie Versionen zum Download. Falls du so eine irgendwo findest, ist es wohl legal. Im Zweifelsfall gilt immer der mitgelieferte Lizenztext.

DrDOS wurde ja auch von Ontrack für bootbare Diskmanager-Disketten eingesetzt, aber die hatten sicher eine Massenlizenz.

Irgendwo habe ich auch noch ein Novell-DOS rumliegen. Ich sagte ja schon, chaotisch.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helmut,

manchmal gibt es offizielle Seiten, die aber nicht bekannt sind.
Wenn z.B. MS kostenlosen Download von DOS ermöglichen würde, der link aber schwer zu finden wäre und z.B. microsoft.com/xxx/yyy/xcvr/hgfvdb/jhfkgl/japan/germany/english/DOS lauten würde, wäre er nur wenigen bekannt.

Du weißt ja, manchmal klickt man sich durch eine Seite und stößt auf Infos, die am Anfang nicht zu sehen waren.
So eine Info wäre dann legal… und das würde man beim Lesen gleich sehen können.

Ich hatte die Hoffnung, du hättest so einen „geheimen“ Link gefunden.

CU
BJ

hallo,

frag mich mal. :smile:))

[email protected]
hab da was zu verschenken…

ciaoi

wolfgang kaaden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]