Brauche einen VGA-Eingang an einem Notebook

Guten Tag,

ich arbeite als Veranstaltungstechniker teilweise mit Lichtsteuer-Konsolen die einen VGA-Ausgang haben. Hier kann man einen TFT-Monitor anschließen um verschiedene Funktionen und Programmierschritte übersichtlicher ablesen zu können.

Nun könnte ich einen TFT-Monitor zu den Veranstaltungen mitschleppen, da für Backups aber ein Laptop ohnehin angeschafft werden soll, suche ich eine Möglichkeit auf einen externen Monitor zu verzichten und das VGA-Singnal auf dem Laptop wiederzugeben. Die einfachste Lösung wäre ein externes Gerät das ein VGA-Signal aufnimmt und mittels Treibersoftware über einen USB-Eingang an den Laptop schickt.

Die Qualität muss nicht Kinofilme oder Bildbearbeitungssoftware ausreichen: es geht um das Darstellen von ein paar Zahlen und Wörtern in einer Tabelle… :wink:

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit? Bitte keine Hi-End-Lösungsvorschläge, da ich solch eine Funktion vielleicht 10x im Jahr brauche und dafür nur ein einfaches Notebook verwenden will…

Wäre nett wenn jemand eine Idee hat!

Gruß
Frank

Naja, wäre sowas wie ein Videograbber. Der hier http://www.pearl.de/a-PE6084-1381.shtml hat aber nur Composite-Eingang. Mit VGA-Eingang dürfte das wahrscheinlich teurer ausfallen.

VGA Framegrabber
Wie ich schon sagte, ein wenig teurer… :wink:

http://www.vd-shop.de/vgaframegrabber-c-31_47.html?o…

Also der VGA-Grabber ist für diese Anwendung quatsch… bei dem Preis kann ich auch mehrere gebrauchte TFT-Bildschirme kaufen und irgendwo zur restlichen Technik auf den LKW schmeissen… :wink:

Könnte der erte Konverter (der von Pearl) zusammen mit solch einem Kabel funktionieren?
http://www.amazon.de/VGA-S-Video-RCA-Cinch-Adapter-K…

Wie bekommt man raus ob der VGA-Ausgang eine durchgeschleifte TV-Out-Funktion hat, wie in der Artikelbeschreibung angegeben? Kann man das mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer feststellen?

Danke schonmal für die Hilfe, bin schon einen Schritt weiter! :wink:

Also der VGA-Grabber ist für diese Anwendung quatsch… bei
dem Preis kann ich auch mehrere gebrauchte TFT-Bildschirme
kaufen und irgendwo zur restlichen Technik auf den LKW
schmeissen… :wink:

So sieht’s aus! :smile:)

Könnte der erte Konverter (der von Pearl) zusammen mit solch
einem Kabel funktionieren?
http://www.amazon.de/VGA-S-Video-RCA-Cinch-Adapter-K…

Das könnte durchaus funzen. Hast ja bei Onlinebestellung 14 Tage Rückgaberecht. Kannste ja testen.

Wie bekommt man raus ob der VGA-Ausgang eine durchgeschleifte
TV-Out-Funktion hat, wie in der Artikelbeschreibung angegeben?
Kann man das mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer
feststellen?

Sicherheitshalber würde ich beim Hersteller des Gerätes anrufen und da nachfragen. Denn einfach dranstecken und „hoffen“ könnte nachher teuer werden! :wink:

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!