Brauche Hilfe bei dem Ausrechnen eines Anteils an Reparaturkosten. Weiß jemand die Lösung?

Hallo, ich brauche mal Hilfe bei einer Mathe-Aufgabe die mir seit zwei Tagen Kopfzerbrechen verursacht.

Und zwar ist es so, dass ich momentan ein Auto mit meinem Vater teile. Wir leben im selben Haushalt und teilen uns auch ein Auto. Bei diesem Auto war eine größere Reparatur fällig. Da wir das Auto teilen, wollten wir auch die Reparaturkosten teilen.

Im Juni habe ich dann Ersatzteilteile im Wert von 208,20 EUR gekauft, konnte dann aber einige Ersatzteile zurückschicken (wurden nicht gebraucht) und habe 45,17 EUR erstattet bekommen (den Rückversand in Höhe von 6,00 EUR habe ich bezahlt).

Die reinen Lohnkosten (für den Aus- und Einbau) waren exakt 400,00 Euro und wurden erstmal komplett von mir bezahlt (Vorleistung). Da wir noch kurzfristig bestimmte Spezialschrauben brauchten, hat diese mein Vater besorgt und auch bezahlt (die Schrauben haben 51,59 EUR gekostet und wurden komplett von meinem Vater bezahlt).

Ich bin also in Vorleistung für die Lohn- und Ersatzteilkosten (außer für die Zylinderkopfschrauben) gegangen. Habe also nach meiner Rechnung erstmal 208,20 EUR für die Ersatzteile bezahlt (später wurden mir 45,17 EUR wieder zurückerstattet) und 400,00 EUR für den Aus- und Einbau. Ziehe ich die 45,17 EUR Rückerstattung von den 208,20 EUR und addiere die Rücksendekosten in Höhe von 6,00 EUR, habe ich also final für die Ersatzteile 169,03 EUR bezahlt, plus die 400,00 EUR für den Ein- und Ausbau, habe ich also insgesamt 569,03 EUR bezahlt. Dieses Geld habe erstmal komplett ich bezahlt (Vorleistung). Die Vorleistung von meinem Vater waren lediglich die Spezialschrauben in Höhe von 51,59 EUR.

Da ich übergangsweise mit meinem Vater zusammen wohne, zahle ich anteilig Mietkosten an ihn, diese sind 330,00 EUR. Das wollten wir dann miteinander verrechnen.

So wie ich das damals im Juni ausgerechnet hatte, hätte mir mein Vater für die Ersatzteile (also seinen Anteil an den Reparaturkosten) 284,52 EUR geben müssen, da er aber die Spezialschrauben bezahlt hat, habe ich noch die anteiligen Kosten der Spezialschrauben (25,80 EUR) von diesem Betrag abgezogen, so das final als „Schulden-an-mich“ 258,72 EUR rauskam. Da er halt nun mal mein Vater ist, hat er gesagt dass ich die Differenz der Reparaturkosten und meinen Anteil an der Miete (330,00 EUR) nicht bezahlen muss (mein Anteil an den Reparaturkosten war immer noch kleiner als mein monatlicher Mietanteil – also hätte ich ihm immer noch was für die Miete bezahlen müssen).

Da ich wusste dass mein Vater das Auto reparieren lassen und dann anschließend verkaufen will, habe ich ihm gesagt dass ich dann meinen Anteil an den Reparaturkosten wieder zurückhaben möchte. Das ist jetzt auch passiert, sein Auto wurde verkauft.

Jetzt komme ich beim besten Willen nicht darauf, wieviel ich von meinem Vater zurückbekomme. Ich muss dazu noch sagen, dass ich im Nachhinein aber doch meinen Anteil an den Mietkosten bezahlen möchte und mein Vater das vom Betrag den er mir bezahlen wird abziehen soll.

Bitte sieht es mir nach wenn euch die Lösung zu einfach vorkommt. Entweder habe ich mich zu sehr in diese Sache verrannt und sehe die Lösung einfach nicht mehr oder mein Verständnis reicht für diese Aufgabe nicht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

hi,

image

Weiß nicht was der ganze Text soll. Er zahlt alle Reparaturkosten und du 330,- Miete.
Irgendwelche Ausgleichszahlungen gab es ja noch nicht.

grüße
lipi

Hallo, danke erstmal. Aber was sind die ausgerechneten 239,03 EUR? Das was ich von ihm bekommen muss?

Ja.

Wenn ihr die Reparaturkosten nun nicht mehr teilen wollt, dann muss Vater dir doch alle Kosten bezahlen.
das wären 569,63 € !
Du schuldest ihm noch den Mietanteil von 330 €.

Bleiben also noch diese 293,03 € übrig, die muss Vater dir bezahlen.

2 Like

239,03 €, da ist im unteren Post ein Zahlendreher passiert. Sonst wird der Threadersteller nur noch mehr verwirrt :slight_smile:

Stimmt, danke für Korrektur.

Vielen Dank. Habe es jetzt verstanden. Der Mietanteil und die von meinem Vater bezahlten Schrauben hatten mich nur so durcheinander gebracht.