Brauche ich einen P-Schein?

Hi,
ich habe 04.2010 FS. DE (Reisebus/Linienbus) gemacht. Habe nun die möglichkeit einen Kleinbus (9 Pers) mit Behinderten zu Fahren (400 EURO basis) und soll jetzt einen P-Schein machen oder Beantragen. Für mich heißt das" ich kann 100 Personen (auch Behinderte) in einem z.b. Reisebus oder Linienbus transportieren kann aber für einen Kleinbus bin ich zu Blöde. Das muß auch anders gehen oder?

Hallo,

ich habe 04.2010 FS. DE (Reisebus/Linienbus) gemacht. Habe nun
die möglichkeit einen Kleinbus (9 Pers) mit Behinderten zu
Fahren (400 EURO basis) und soll jetzt einen P-Schein machen
oder Beantragen. Für mich heißt das" ich kann 100 Personen
(auch Behinderte) in einem z.b. Reisebus oder Linienbus
transportieren kann aber für einen Kleinbus bin ich zu Blöde.

ich bin jetzt kein Fachmann was Deine Fragen anbelangt, aber ich befürchte, dass du mit Deinem Busführerschein einen großen Bus zwar (alleine) fahren darfst, allerdings darfst du deswegen noch lange keine weiteren Personen damit befördern. Dazu brauchst du mit Sicherheit den P-Schein.

Das muß auch anders gehen oder?

Hallo!?! Wir sind in Deutschland. Das geht garantiert nicht anders.

MfG
Stephan

PS: Falls Dir hier keiner eine definitive Antwort geben kann, würde ich einfach mal in die nächste Fahrschule gehen und mal nachfragen. Die sollten sich damit zu 100% auskennen. Fragen kostet nichts.

Hallo Beckerschen,

das Gesetz sagt:

_Der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung bedarf es nicht für […]

4.Kraftfahrzeuge, mit Ausnahme von Taxen und Mietwagen, wenn der Kraftfahrzeugführer im Besitz der Klasse D oder D1 ist._
(§ 48 Abs. 2 FeV).

Ich würde zur Sicherheit nochmal bei der örtlichen Führerscheinstelle nachfragen, aber meines Erachtens braucht man mit DE keinen P-Schein. Wenn du einen gültigen Führerschein der Klasse DE hast, kannst du meines Erachtens ohne weiteres fahren, solange es kein Taxi ist. Für das Taxi (oder Mietwagen) ist ggf. Ortskenntnis erforderlich.

Gruß
Ultra