Braucht Spannungsregler Kondensatoren?

Ich möchte einen tragbaren Lautsprecher bauen, in dem Lichteffektgeräte und ein FM-Empfänger eingebaut werden sollen. Außerdem will ich eine USB-Ladebuchse.
Doch da der Verstärker 12v braucht und ich auch einen 12v-Akku habe, habe ich mir einen Spannungsregler von ~12 auf 5v gekauft.

Nun habe ich auf verschiedenen Seiten

(z.b. http://www.blafusel.de/bilder/spannung/78xx.gif
oder http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/schalt…)

gelesen, das ich zum Anschluss auch noch 2 Keramik-Kondensatoren brauche, die ich aber erst kaufen müsste!

Meine Frage: Könnte man diese nicht einfach weglassen?
Und wenn nicht: Könnte man auch beide 100nf machen ( das hätte ich da)?

MFG Martin

Lieber Sharkoon,
die 2 Kondensatoren sind unbedingt notwendig.

für eine Ladebuchse hat der etwas wenig Leistung (sofern du den LM78Mxx verwendest) aber wie auch immer…

da du einen Akku eingangsseitig hast könnte man eventuell wirklich den Kondensator weg lassen. Ausgangsseitig dient er um die Spannung zu stabilisieren, von daher würde ich es einfach riskieren und es mit deinen beiden 100nf probieren …

Aber immer auf eigenes Risiko.

die Kondensatoren können verschiedene Aufgaben haben:

  1. Große Kondensatoren unterstützen bei kurzem, schnelle Strombedarf
    oder
  2. glätten den Strom (wenn aus Wechselstrom gewonnen)
    oder
  3. kleine Werte verhindern Schwingen des Systems

Kann auftreten, muss aber nicht

Schwingen kann zu überlast führen.
Mein Vorschlag: häng die 100n rein und probiere und überwache die Temperatur

Ok Ich probiere es morgen!

Danke für die schnellen Antworten!

Hallo Martin,

die 2 Keramik Kondensatoren dienen dazu den Spannungsregler zu schützen und Oberwellen, die es bei jeder Gleichrichterschaltung gibt zu elemenieren. Die Werte verändern und andere nehmen, kann in gewissen geringen Toleranzen funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen. Ich halte mich da an die Empfehlungen der Bauteilhersteller.

mit freundlichen Grüssen
Jörg

Hallo Martin!

Aus deiner Frage entnehme ich, dass du mit Elktronikbasteln noch nicht viele Erfahrungen hast.

  1. Ja du brauchst unbedingt die angegebenen Kondensatoren. Es gibt allerdings viele Schaltungsbeispiele und ebensoviele Dimensionierungen der Kondensatoren.
  2. USB-Ladeanschluß kann mit so einer primitiven Schaltung nach „hinten“ losgehen, da hier keinerlei Sicherheit und Strombegrenzung eingebaut ist.
    Besser ist immer ein DC/DC-Wandler mit Strom- und Spannungsbegrenzung

Ich will versuchen, eine für deine Zwecke
geeignete Schaltung zu suchen.
Ein paar mehr Informationen sind aber erforderlich.

  • Welchen Typ von Spannungsregler hast du?
  • Welche Kapazität hat dein verwendeter Akku?
  • Welche Leistung haben die zu betreibenden Komponenten?
  • Verstärker, Lichteffektgeräte
  • Welche Art von USB-Geräten möchtest du an die USB-Versorgung anschließen?

Ein paar benötigte Bauelemente könnte ich dir auch zukommen lassen!
Das setzt natürlich deinen Willen voraus, mir deine Adresse mitzuteilen. Denke in Ruhe darüber nach. Ich helfe dir gerne weiter.

Viele Grüße WWW-Experte

  1. Ich habe das Modell L7805CV hier liegen

  2. Es handelt sich um einen Bleiakku mit 17AH (zwar schwer aber läuft nicht aus!)

  3. Die beiden Effektgeräte brauchen gemessen etwa 150mA und laut meinen Rechnungen bleiben so noch etwa 1A bis zur Maximalen Stromstärke ( und da ich Ladegeräte mit 500mA und auch welche mit 1A besitze, dachte ich, es reicht)

  4. Diese Lichteffektgeräte waren billig-Dinger und bestehen nur aus ein paar Bunten Led´s und einem schwachen Stroboskop aus 4 weißen Led´s! Der Verstärker wird nicht an den Spannungswandler angeschlossen, da dieser 12v braucht. Der Verbrauch liegt wohl etwa bei 2-3A

  5. Nur ein älteres Android Smartphone, einen FM-Transmitter und evtl. MP3-Player und einen kleinen Videoplayer, also keine Tablets etc. :smiley:

Ich habe selbst einige Keramikkondensatoren als Kind von Platinen gelötet, wo aber eben nur 2 100nf-Kondensatoren dabei waren. Ich habe auch noch eine ganze Menge Platinen hier herumliegen, vlt. finde ich noch etwas!
Was mus denn eig. darauf stehen?

334 vlt?

MFG Martin

Hallo,
die beiden C´s sind da um Störungen, wie zB.
Spannungsspitzen wegzunehmen.
Es wird besser wenn du die beiden C´s dran machst und schlechter wenn du Sie weglässt.
Da es aus einer Batterie kommt brauchst du den Puffer C vieleicht nicht, den anderen schon.
Probiers aus, hängt von vielen Faktoren ab.
mfg Fritz

http://www.workupload.com/file/AIvnbSD

Hallo Martin, unter oben stehenden Link findest du eine kleine Zusammenstellung der Schaltung und einige Ausführungen, die diesen Rahmen sprengen.
Willst du das Gerät ausschließlich über Akku betreiben, oder auch bei Betrieb das Ladegerät angeschaltet lassen?
Möglicherweise kommt es bei Betrieb von digitalen Geräten über USB an analogen Verstärkern zum Brummen.
Lass dir trotzdem nicht den Mut nehmen und probiere dein Konzept aus.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung. Und wenn du Bedarf hast kann ich dir auch mit Bauteilen helfen.

Viele Grüße Harald

Hallo,
Du solltest die Kondensatoren einbauen, sie dienen zur Unterdrückung von Schwingungen im Hochfrequenzbereich. Da Du einen Empfänger einbauen willst, solltest Du deswegen die Kondensatoren einbauen. Du kannst es ruhig mit den 100nF Kondensatoren versuchen, es müßte normalerweise gehen.
Sollte wiederarwarten es nicht funktionieren, kannst Du die Kondensatoren auch in Reihe schalten, so halbierst Du die Werte (annähernd)

Hoffe geholfenb zu haben
MfG
Wolfgang

Danke für das Word-Dokument!

Nein bei Netzbetrieb muss nichts geladen werden!!!

Da auch noch ein Power Inverter eingebaut ist (fragt nicht warum-ist ne andere Geschichte), welcher auch einen USB-Ladeausgang mit 500mA besitzt werde ich eben diesen zum Laden benutzen und den Spannungsregler für die Lichttechnik und das FM-Radio.

Ich hatte nur gedacht, dass der Spannungsregler mehr Power bringt als dieser Ausgang, doch da ich nun weiß, wie kompliziert es ist, muss ich mich eben mit 0,5A-Ladestrom zufrieden geben!

Ich werde die 2 100n-Kondensatoren anschließen und eine Zeit lang die Temperatur und die Spannung überwachen.
Wenn das Teil eben mal ausflippt, sind die paar Euros für die Lichtsache und das Radio weg.

Die teuren zu ladenden Geräte sind wahrscheinlich an dem bestimmt auf die von H.Fritsch angegebene Weise gesicherten Ausgang des Inverters besser aufgehoben!

Ich werde wenn es fertig ist ein paar Bilder hochladen!

Danke an alle!

Hallo,
Die kleinen Kondensatoren sind da um Schwingungen und eine bessere Regelung zu erreichen. Oftmals ist die Größe der Kondensatoren entscheidend. Manchmal muss man es einfach ausprobieren. Ich würde darauf achten das die Kondensatoren möglichst dicht am Spannungsregler sind. Ein Oszi ist für die Messung hilfreich. Ich würde die vorgeschlagenen Werde kaufen und einsetzen zu 90% ist das dann ok.
Klaus

Warum sollen sie nah dran sein?

Ich habe sie jetz zusammengelötet (eng am SR und mit 2x 100n) und bis jetzt ging alles!

Die Bilder werden auch irgendwann noch kommen. :smiley:

Hallo Martin, spontan würde ich sagen, brauchst Du nicht, denn der Spannungsregler enthält eigentlich alle Bauteile. Aber 100%ig könnte ich das nicht bestätigen, vielleicht fragst Du noch mal woanders zur Sicherheit.
Viel Erfolg
ulitec