Briefmarken schätzen und verkaufen

Hallo,

ich möchte eine Briefmarkensammlung seriös schätzen lassen und später eventuell verkaufen. Wo kann ich dies tun? Wo finde ich einen Käufer?

Ich komme aus Sachsen und will zum Schätzen nicht erst nach München oder Berlin fahren.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich möchte eine Briefmarkensammlung seriös schätzen lassen und
später eventuell verkaufen. Wo kann ich dies tun? Wo finde ich
einen Käufer?

Das hängt erstmal vom Sammelgebiet ab. Wenn du eine Sachsen-Sammlung hast wohnst du in der richtigen Gegend. Sind es andere Sammelgebiete, kann dir eventuell die Homepage des BDPH weiterhelfen. http://www.bdph.de

Ich komme aus Sachsen und will zum Schätzen nicht erst nach
München oder Berlin fahren.

Bei einer Pi x Daumen Schätzung kann auch der örtliche Briefmarkenverein helfen. Eventuell auch bei der Nennung von Experten.

Gerne kannst du mir ja mal mailen, worum es sich in etwa handelt, vieleicht kann ich dir ja dann den ein oder anderen Experten oder das ein oder andere Auktionshaus nennen.

Gruß
Sticky

Hallo,

Ich komme aus Sachsen und will zum Schätzen nicht erst nach
München oder Berlin fahren.

schau mal nach, ob der dabei ist :wink::
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsendreier

Gruß
Peter

Hallo Sticky,
bevor Du eine Sammlung „irgendjemand“ zum Schätzen gibst, frag vorsichtshalber bei der Industrie- und Handelskammer Deiner Stadt, wer dort von dieser Institution als Experte für Briefmarken (in Streitfällen z.B.) herangezogen wird. An diese Adresse wendest Du Dich dann, denn solche Leute sind im allgemeinen vertrauenswürdig und Du brauchst nicht zu befürchten, über den Tisch gezogen zu werden.

Die Schlawiner aus manchen Sammlervereinen sind mir nach über 30jähriger Erfahrung in der Branche bekannt; der Tip „Sammlerverein“ ist nicht unbedingt schlecht, aber man weiß ja nie, an wen man da geraten kann, wenn man da als Neuling antanzt und noch keinen Menschen kennt…
Erich-ed

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]