Brille wo im Führerschein vermerkt?

Hallo,
Wo auf dem Führerschein ist eingetragen, dass man während des Fahrens eine Brille zu tragen hat? Was ist, wenn ich von der Brille auf Kontaktlinsen umsteige? Gibt’s da bei der Polizeikontrolle Schwierigkeiten, wenn ich keine, aber auf dem Passphoto von Ausweis und Führerschein eine Brille trage?
grüße mifune

Hallo,

Wo auf dem Führerschein ist eingetragen, dass man während des
Fahrens eine Brille zu tragen hat?

Feld 12

Zusatzzahlen für Brille: 01.01 Kontaktlinsen: 01.02 Schutzbrille 01.03

Was ist, wenn ich von der
Brille auf Kontaktlinsen umsteige? Gibt’s da bei der
Polizeikontrolle Schwierigkeiten, wenn ich keine, aber auf dem
Passphoto von Ausweis und Führerschein eine Brille trage?

Entweder hauen Sie Dir so lange auf den Hinterkopf, bis die Linsen herausfallen, oder… ich weiß es ehrlich nicht.

gruß

dennis

Entweder hauen Sie Dir so lange auf den Hinterkopf, bis die
Linsen herausfallen, oder… ich weiß es ehrlich nicht.

Hallo,

das wäre human.

Sie nehmen die nette 6-Cell MagLite und leuchten damit knapp an der Pupille vorbei, dennoch mitten ins Auge. So erkennt der geneigte Beamte, ob da Hülsenfrüchte sind, oder nicht.
Wenn man zudem noch Heuschnupfen hat, bekommt man gleich noch eine kostenlose Drogenuntersuchung gesponsort.

Grüße
formica

1 Like

und was wenn…
hi erstmal
… ich mir meine augen lasern lasse und somit wieder 100% sehstärke besitzte?
muss ich dann wegen dem scheiss nochmal auf die führerschein stelle??
oder wie oder was?

finde das ganze etwas unübersichtlich

gruß
Jason

Hi Jason,

wenn du eine Brille im Führerschein eingetragen hast und die (warum auch immer) nicht mehr benötigst musst du sie austragen lassen.

Grüßle
Frank K.

wenn du eine Brille im Führerschein eingetragen hast und die
(warum auch immer) nicht mehr benötigst musst du sie austragen
lassen.

Oder ein Brillengestell mit Klarglas ausrüsten lassen :wink:

Hi,

also mal realistisch:
Polizist der mich anhielt und sieht, dass ich >Augengläser

Hallo

wenn du eine Brille im Führerschein eingetragen hast und die
(warum auch immer) nicht mehr benötigst musst du sie austragen
lassen.

Darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht…
Und was machen Leute mit Nachtlinsen? Sie benötigen ja immer noch eine Sehhilfe, nur muss sie tagsüber nicht getragen werden. Man kann ja schlecht beweisen, das man sie die Nacht vorher getragen hat :smile:

Gruß, DW.

Hallo,

Und was machen Leute mit Nachtlinsen?

Dafür gibt es die „Gegenkennziffer“: 05.01: Nur bei Tageslicht

gruß

dennis

hi erstmal,

muss ich dann wegen dem scheiss nochmal auf die führerschein
stelle??
oder wie oder was?

Logisch, sind ja hier in Deutschland. Alles bis in den letzten Furz bürokratisch geregelt. Selbst beim Adolf gabs Tätowierungen mit Nummer. Oder was glaubst Du wie Schindlers Sekretär sonst die Liste hätte Tippen können ?

*daswarironisch*

Schon was von der neuen geplanten EU-Richtlinie „Mitarbeiterschutz bei Sonneinstrahlung“ gehört ? Bauarbeiter müssen dann vom Chef Käppi’s zu Verfügung gestellt bekommen usw. usw.

gruß

dennis

Hallo

Und was machen Leute mit Nachtlinsen?

Dafür gibt es die „Gegenkennziffer“: 05.01: Nur bei Tageslicht

Uhm, ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt (oder ich verstehe deine Antwort nicht :smile: ).

Nachtlinsen werden über Nacht getragen und verformen das Auge so, das man danach für 10-12 Stunden keine weitere Sehhilfe braucht. Man hat also temporär die volle Sehkraft.

Wird man nun kontrolliert steht im FS die Sehhilfenpflicht, kann aber nicht beweisen, das man sie im Moment nicht benötigt. Ausser Gutachten über die Wirksamkeit, auch im Hinblick auf die Eignung zum „Fahren ohne Brille“, habe ich nichts zur Rechtlage im Internet gefunden…

Danke und Gruß,
DW.

Schon was von der neuen geplanten EU-Richtlinie
„Mitarbeiterschutz bei Sonneinstrahlung“ gehört ? Bauarbeiter
müssen dann vom Chef Käppi’s zu Verfügung gestellt bekommen

Werden die dann über oder unter dem Helm getragen?

*SCNR*,
Michael

Hallo,

Uhm, ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt (oder
ich verstehe deine Antwort nicht :smile: ).

Es gibt nur die Kennziffer für die zwingende Anwendung bei Tag, ich habe keine für Nacht gefunden.

gruß

dennis