Brillengläser zerkratzt - was tun?

Hallo!
Mir ist meine Brille vom Tisch gefallen und nun sind die Brillengläser ein wenig zerkratzt, aber doch so, daß sie das Sichtfeld beeinträchtigen. Wie kann ich jetzt selber die Kratzer von der Brille entfernen? Danke für ihre Hilfe.

hallo

nein, kann man nicht entfernen, weder selber noch sonst wie.
neue kaufen und besser aufpassen.
viele grüsse

Hallo,

leider kann man diese gläser nur austauschen es gestehtbei brillengläsern, anders als z.b bei einer zekratzen uhr, leider keinerlein möglichkeit diese gläser zu reparieren. zum einen wurde die entspiegelung abgehen und zum andern ändert man die oberfläche und somit auch die wirkung von brillengläser wenn man an der oberflche poliert also somit materian wegnimmt

lg anja

Ja, kann man. Man kann alles machen. Es fragt sich nur, was Sinn macht. Der Aufwand ist so immens, dass du bestimmt nicht gewillt sein wirst die Kosten zu übernehmen. Da gibt es nichts anderes sinnvolles, als die Gläser auszutauschen - ist der kostengünstigere Weg.
Gruß Jörg

Hallo Goldkelchen,

da können Sie oder Ihr Optiker überhaupt nichts machen, die Gläser müssen ausgetauscht werden.

Das halten viele zwar für eine beliebte Ausrede der Optiker, um Gläser zu verkaufen, aber leider lassen sich Gläser tatsächlich nicht „aufarbeiten“.
Grund 1) Eine evtl. Beschichtung (Hartschicht, Entspiegelung, Tönung, CleanCoating) würde man mit abpolieren, wenn man versuchen würde, die Kratzer über eine Politur zu retten
Grund 2) Da bei einer Politur die Radien der Vorderfläche verändert würde (und das auch noch auf einer kleinen Fläche), würde man die Stärke des Glases verändern, denn die Stärke eines Glases wird von den Radien der Begrenzungsflächen des Glases bestimmt.

Ergo gibt es nur 2 Optionen: Kratzer hinnehmen oder Gläser austauschen lassen.
Vielleicht macht Ihnen Ihr Optiker einen kulanten Preis, wenn es sich um sehr teure oder noch relativ junge Gläser handelt.

Hallo,

ich glaube, allein bekommst du die Kratzer nicht weg. Ich würde mal mit der Brille zum Optiker gehen - die haben Mittel und Wege um die Gläser zu „reparieren“.

Die Reparatur kann nicht selbst ausgeführt werden, da hierfür hochfeine Schleifmittel und Ausrüstung erforderlich sind. Ich meine, dass auch de Optiker die Oberfläche nicht professionell reparieren kann, da oftmals Beschichtungen vorhanden sind, die dann zerstört werden.
Ergo. Zum Optiker gehen und sich beraten lassen.

Hi, Mädel, die Frage ist nichts von meinem Fachgebiet.
Da wird man wohl nicht viel machen können. zerkratzt ist ja eine mechanische Einwirkung, wenn auch nur von wenigen 100stel mm, die aber ebend so störend sein können. Da kann wohl nur der Optiker helfen? MfG Ma

Hallo,da kann ich Ihnen leider keine wirkliche Hilfe anbieten,vielleicht weiss Ihr Optiker Rat.MfG.kallek

Hallo
Ich würde es vielleicht mal im Handyladen probieren,da gibts ein Mittel zum Kratzer im Display zu beseitigen.Ich hoffe das hilft dir weiter.
Einen schönen Sonntag
ciao Borsti

Auf keinen Fall versuchen, die Kratzer zu beseitigen, das macht das Glas garantiert völlig unbrauchbar!

gar nicht, du musst neue gläser kaufen…