Brotteig wie lange gehen lassen?

Hallo!

Wie lange sollte man einen Brotteig (Brotbackmischung) eigentlich höchstens gehen lassen? Kann ich den Teig morgens machen, in Kastenformen füllen, mit einem Tuch zudecken und dann erst abends ca. 10 Stunden später backen?

Grüße, Tanja

Hi Tanja,

10 Stunden bei Normaltemperatur ist zu lange - das Brot schmeckt dann „hefig“ oder der Teig ist wieder zusammengefallen.
Wenn Du Hefeteig am Vortag zubereitest kannst Du ihn im Kühlschrank gehen lassen.
Das dauert dann natürlich viel länger weil die Kühlung den Hefebakterien nicht gefällt - sie sind dann einfach langsamer. Gehen tut der Teig aber trotzdem.

Bei süßen Hefestücken verwendet man diese Technik auch um besonders feinporiges Gebäck zu bekommen.

Probier es einfach mal aus - der Erfolg ist auch von der Mehlmischung abhängig.

Viele Grüße - sue

Hallo Tanja,

ich backe öfter Brot mit Fertigbackmischungen (z.B. Vitalbrot von Penny - sehr lecker).

Ich rühre meine Brotteige immer in einer Hefeschüssel an und stelle diese dann verschlossen in warmes Wasser. Nach 20-30 min. rühre ich den Teig nochmals durch und fülle ihn in die Backform. Diese decke ich dann mit einem feuchten Küchentuch zu. Die Form kommt dann bei 40/50° in den Backofen (Umluft). Nach weiteren 20-30 min. ist der Teig dann super aufgegangen und kann gebacken werden (vorher Küchentuch abnehmen :wink:, wenn’s mal kleben bleibt etwas Wasser draufschütten, damit der Stoff gut durchnäßt ist, dann geht’s ganz leicht)

10 Stunden zum Gehen finde ich auch zu lange. Bei der Dauer solltest Du den Teig wirklich in den Kühlschrank stellen.
Mit der Verfahrensweise habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Teig ist nicht mehr so schön aufgegangen und das Brot war daher nicht schön locker.

Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Backen!

Liebe Grüße
Jane

Hallo Jane!

ich backe öfter Brot mit Fertigbackmischungen (z.B. Vitalbrot
von Penny - sehr lecker).

Vitalbrot ist neben Vollkorn-, Kürbiskern- und Sonnenblumenkernbrot auch meine Lieblingsmischung!

Ich rühre meine Brotteige immer in einer Hefeschüssel an und
stelle diese dann verschlossen in warmes Wasser. Nach 20-30
min. rühre ich den Teig nochmals durch und fülle ihn in die
Backform. Diese decke ich dann mit einem feuchten Küchentuch
zu. Die Form kommt dann bei 40/50° in den Backofen (Umluft).
Nach weiteren 20-30 min. ist der Teig dann super aufgegangen
und kann gebacken werden

Ich knete den Teig mit warmen Wasser und lasse ihn danach 30 Minuten stehen, gebe ihn dann in Kastenformen und lasse ihn an einem warmen Ort 3 - 4 Stunden gehen. Der Teig geht unter einem Tuch abgedeckt auch immer sehr gut auf und das Brot schmeckt lecker. Damit es schön feucht bleibt, stelle ich eine Tasse mit Wasser in den Backofen und es wird besonders knusprig, wenn ich es mehrmals mit Wasser bestreiche.

10 Stunden zum Gehen finde ich auch zu lange. Bei der Dauer
solltest Du den Teig wirklich in den Kühlschrank stellen.
Mit der Verfahrensweise habe ich nicht so gute Erfahrungen
gemacht. Der Teig ist nicht mehr so schön aufgegangen und das
Brot war daher nicht schön locker.

Normalerweise backe ich immer am Wochenende, aber wenn ich da mal keine Zeit habe, würde ich gerne den Teig morgens machen, den Tag über gehen lassen und dann abends backen. Wenn ich abends erst anfange, dauert mir das Ganze zu lange. Und einen Brotbackautomaten will ich auch nicht benutzen, da mir im Backofen gebackenes Brot viel besser schmeckt. Deshalb werde ich mal Deinen Vorschlag mit dem Kühlschrank ausprobieren, wenn ich das nächste Mal unter der Woche Brot backen muß.

Grüße, Tanja

Hallo Sue!

Wenn Du Hefeteig am Vortag zubereitest kannst Du ihn im
Kühlschrank gehen lassen.
Das dauert dann natürlich viel länger weil die Kühlung den
Hefebakterien nicht gefällt - sie sind dann einfach langsamer.
Gehen tut der Teig aber trotzdem.

Danke für den Tipp, ich probiere das auf jeden Fall mal aus, wenn ich das nächste Mal unter der Woche Brot backen muß. Normalerweise backe ich immer am Wochenende, aber wenn ich da mal keine Zeit habe, würde ich gerne den Teig morgens machen, den Tag über gehen lassen und dann abends backen. Wenn ich abends erst anfange, dauert mir das Ganze zu lange. Und einen Brotbackautomaten will ich auch nicht benutzen, da mir im Backofen gebackenes Brot viel besser schmeckt.

Grüße, Tanja