Bruce Lee

Senf ist alle…

Genau da. Ich habe aber noch das Glueck gehabt andere
Zusammenschnitte von dem Kerl zu sehen. War zwar nicht immer
alles ganz sauber, aber hey, hier geht’s um SV oder nicht?
Naja, bei der UFC nicht wirklich, aber egal.

Richtig, obwohl mir bei UFC eigentlich mehr die Circusspiele im alten Rom in den Sinn kommen als SV :wink:

Nebenbei: Irgendwo hab’ ich mal gelesen, dass der Gracie-Stil nur effektiv sei, wenn man es mit genau einem Gegner zu tun hätte. Der Nutzen relativiert sich also seit Erfindung der Street-Gangs.

Vollkontakt??? *ziehhut* Ich wusste ja noch nicht einmal,
dass das hier in Deutschland moeglich ist.

Ähhh, *verwirrt guck* - wie gesagt: bin jetzt seit ewigen Zeiten draussen. Zu meiner Zeit hatte ich keine Schwierigkeiten, einen entsprechenden Dojo zu finden. Das Problem ist imho nur, dass die elitären Karate-Verbände alles was nicht Nullkontakt ist, automatisch unter „Kickboxen“ einordnen.

Übrigens: Keine falschen Illusionen machen - VK-Karate ist für SV fast genauso unnütz wie das „normale“ Karate. Der einzige „Vorteil“ ist, dass man daran gewöhnt ist, auch mal wirklich eins auf die Fresse zu bekommen - und dass man nicht den pavlowschen Reflex hat, seine Schläge zu stoppen.

Wer aber meint, er könne nach einem solchen Training dem nächsten Kuttenträger ins Bier spucken, sollte sich schonmal auf Schnabeltasse einstellen…

In diesem Sinne
Stefan

1 Like

Rocker sind lieb!
Huhu!

Richtig, obwohl mir bei UFC eigentlich mehr die Circusspiele
im alten Rom in den Sinn kommen als SV :wink:

Höhö - ich habe mir gestern Gladiator auf Video angeschaut - gibbet beim UFC auch Tiger? ;-b

Ähhh, *verwirrt guck* - wie gesagt: bin jetzt seit ewigen
Zeiten draussen. Zu meiner Zeit hatte ich keine
Schwierigkeiten, einen entsprechenden Dojo zu finden. Das
Problem ist imho nur, dass die elitären Karate-Verbände alles
was nicht Nullkontakt ist, automatisch unter „Kickboxen“
einordnen.

Recht hast Du! Aber imho isses ja bei den meisten VK-Sachen so, oder? Wobei mir mein bisher (und garantiert auch in Zukunft) einziges Kyokoshin-Kai Training einfällt. Was die unter „solidem Körperkontakt“ verstehen, tut einem Shotokanmenschen schon verdammt weh :wink:

Übrigens: Keine falschen Illusionen machen - VK-Karate ist für
SV fast genauso unnütz wie das „normale“ Karate. Der einzige
„Vorteil“ ist, dass man daran gewöhnt ist, auch mal wirklich
eins auf die Fresse zu bekommen - und dass man nicht den
pavlowschen Reflex hat, seine Schläge zu stoppen.

Stoppen ist immer so ein negativer Ausdruck - ich mag Kontrolle lieber! Uns wurde immer gelehrt, einen Tsuki auf den Bauch so zu timen, dass man die Wirbelsäule treffen will (natürlich nur imaginär - aber Kontakt gab es bei Körperteffern eigentlich immer).

Wer aber meint, er könne nach einem solchen Training dem
nächsten Kuttenträger ins Bier spucken, sollte sich schonmal
auf Schnabeltasse einstellen…

Hey - lass Dir von einem ehemaligen Kuttenträger gesagt sein: Die Jungs trinken lieber in Ruhe ein Bier als sich dumm auf die Fresse zu geben! Wobei die Vorstellung, dass mir jemand in mein Pils spuckt… lassen wir das!

Gruß
Guido

1 Like

Senf ist alle… naja fast… ;0)
Hi Stefan!

Richtig, obwohl mir bei UFC eigentlich mehr die Circusspiele
im alten Rom in den Sinn kommen als SV :wink:

Kann ich nur zustimmen. Ich muss gestehen ich find’s auch unterhaltsam, obwohl ich eigentlich auch dagegen sein muesste. Naja, Du weisst ja wie das so ist mit der Vernunft und dem Handeln… ;0)

Nebenbei: Irgendwo hab’ ich mal gelesen, dass der Gracie-Stil
nur effektiv sei, wenn man es mit genau einem Gegner zu
tun hätte. Der Nutzen relativiert sich also seit Erfindung der
Street-Gangs.

Jein! Der Gracie-Stil (und somit das Brazilian Jiu-Jitsu) befasst sich unheimlich viel mit dem Bodenkampf, das ist richtig. Da man sich aber schlecht mit mehreren Leuten am Boden „pruegeln“ kann, wuerde ich Dir insofern recht geben. Fakt ist aber, dass zum Jiu-Jitsu an sich noch genug Techniken gehoeren, die sich mit dem „ausschalten“ beschaeftigen. Sprich: der erste kriegt so eins auf den Latz, dass man genug Zeit hat, um sich um die anderen verbleibenden zu kuemmern. Das Ganze macht man dann so lange, bis der erste wieder dran ist, falls der noch nicht genug haben sollte.

Es geht um SV richtig. Also auch um die Verteidigung gegen mehrere Personen. Traurige Wahrheit ist, dass dies heute nicht allzu selten ist.
Ein kluger Jiu-Jitsu-ka sagte hierzu einmal:
Auch wenn man noch so gut ist, sollte man zaehlen 1 It’s, 2 time, 3 to, 4 run. It’s time to run. Das sind schon zu viele, also lieber Tae-Krenn-Weg. Die meisten jedoch sollten schon bei „It’s time“ wissen, dass es Zeit ist zu gehen. ;0) Soviel sei gesagt zu diesem Punkt.

Übrigens: Keine falschen Illusionen machen - VK-Karate ist für
SV fast genauso unnütz wie das „normale“ Karate. Der einzige
„Vorteil“ ist, dass man daran gewöhnt ist, auch mal wirklich
eins auf die Fresse zu bekommen - und dass man nicht den
pavlowschen Reflex hat, seine Schläge zu stoppen.

Will ich hier auch gar nicht bestreiten. Vollkontakt und ueberhaupt Wettkaempfe in den Kampfkuensten haben soviel Sinn wie die UFC.

Wer aber meint, er könne nach einem solchen Training dem
nächsten Kuttenträger ins Bier spucken, sollte sich schonmal
auf Schnabeltasse einstellen…

Eine Fehleinschaetzung, die die meisten dummen Menschen machen. Ich hab’ 6 Monate lang Thai-Boxen gemacht. Isch kick Dir die Fraesse weck, ey.

Tja, wenn er meint… ;0)

In diesem Sinne
Stefan

Dem kann ich mich nur anschliessen.

MfG

            eclipze