Bruchterm lösen

Hallo

Ich komme einfach nicht weiter!
(3x+6x)/(x+5) * (1)/(x+2) = (5)/(4x-8) * (2x-4)/(x-5)
Der erste Term in der Klammer soll den Zähler, der zweite in den Klammern nach dem „Bruchstrich“ den Nenner darstellen.

Ich weiß, dass man Hauptnenner braucht und dann multiplizieren muss. Aber kommt bei mir was falsches raus. Der Hauptnenner ist ja einmal alle Nenner in Klammern miteinander multipliziert, oder?
Wenn nicht, was dann? Bitte Hilfe!!! Ich bin euch echt verbunden!!
Vielen dank!

MfG
Hahihu

Hi…

(3x+6x)/(x+5) * (1)/(x+2) = (5)/(4x-8) * (2x-4)/(x-5)

Ich weiß, dass man Hauptnenner braucht und dann multiplizieren
muss.

Beim Multiplizieren kannst du dir das sparen. Einfach Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler.

Aber kommt bei mir was falsches raus.

 3x + 6x 1 (3x + 6x) \* 1
--------- \* ------- = -------------------
 x + 5 x + 2 (x + 5) \* (x + 2)

Ausmultiplizieren, fertig.

genumi

Hallo

Vielen Dank.
Und viel mach ich dann weiter? Muss ich jetzt Hauptnenner benutzen?

MfG
Hahihu

Nein du brauchst keinen Hauptnenner. Du multiplizierst einfach Nenner mit Nenner und Zähler mit Zähler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Vielen Dank.
Und viel mach ich dann weiter? Muss ich
jetzt Hauptnenner benutzen?

Natürlich nicht. Du hast eine Gleichung der Form
a/b=c/d.
(Ich hab jetzt keine Lust, die ganzen Terme abzuschreiben!)
Wenn Du diese Gleichung mit b multiplizierst, dann steht da
a = b*c/d,
und wenn Du jetzt noch mit d multiplizierst, hast Du
a*d = b*c
und überhaupt keine Nenner mehr. Damit solltest Du doch weiterrechnen können.

Liebe Grüße
Immo