Brumm-Problem

Hi Leute!!

Ich habe bei einem Freund ein Brummproblem.

Ein Raum. Einmal in dem Raum seine Anlage, Tuner mit Kabel-Dose verbunden. TV mit Kabel-Dose verbunden. TV NICHT mit Anlage verbunden.

Nun Anschluss PC Soundkarte ewx 24/96 per Cinchkabel (billigst) an Preamp (Tape in/out). PC hÀngt an anderer Steckdose, ob anderer Stromkreis vom Sicherungskasten weiss ich nicht, Altbau.

Brummen tritt auf wenn PC/Soundkarte verbunden. Ziehe ich das TV-Antennenkabel, verdoppelt sich das Brummen :smile:

Mantelstromfilter war vorhanden, macht aber nichts, Besitzer wusste auch nicht warum der da ist und was das ist. jedenfalls, mit oder ohne, kein Unterschied, und war auch vorher nicht notwendig, da nie Brummproblem war vorher.

Wie kann ich dem beikommen?

ich will erstmal die Billigkabel ausschliessen und hochwertige abgeschirmte versuchen. Oder - der Preamp hat nen Lichtleiter Eingang (aber den vermutlich fĂŒr cd und nur IN) per Lichtleiter anschliessen? WĂ€re aber keine echte Lösung, da der Anschluss des PC als Tape schon nen Sinn hat.

Gebt mir mal ein paar Denkanstösse

hier ein in-etwa-Schema

http://img243.imageshack.us/img243/2750/schemarc3.jpg

ich bin nicht vorOrt, daher kann ich nicht adhoc irgenwas austesten

Danke, Helge

Mantelstromfilter

Brummen tritt auf wenn PC/Soundkarte verbunden. Ziehe ich das
TV-Antennenkabel, verdoppelt sich das Brummen :smile:

Ungewöhnlich, aber vielleicht hat es noch andere Erdungswege. Z.B. Video-/DVD-/Festplattenrecoder, der auch an der Antenne hÀngt? Oder eines der anderen GerÀte ist geerdet?

Mantelstromfilter war vorhanden, macht aber nichts, Besitzer
wusste auch nicht warum der da ist und was das ist.
jedenfalls, mit oder ohne, kein Unterschied, und war auch
vorher nicht notwendig, da nie Brummproblem war vorher.

Ist der Mantelstromfilter, der wahrscheinlich so oder so nötig ist, denn auch erdtrennend? Es gibt auch welche, die nur Nicht-Rundfunkfrequenzen ausfiltern, aber keine elektrische Isolation machen.

ich will erstmal die Billigkabel ausschliessen und hochwertige
abgeschirmte versuchen.

??? Abgeschirmt MÜSSEN die Kabel sein. Billig oder nicht ist da eher untergeordnet.

Oder - der Preamp hat nen Lichtleiter
Eingang (aber den vermutlich fĂŒr cd und nur IN) per
Lichtleiter anschliessen? WÀre aber keine echte Lösung, da der
Anschluss des PC als Tape schon nen Sinn hat.

Also der Eingang vom PC. Schon klar.

Hmm. Aber du hast 5 m Kabelweg vom VerstĂ€rker zum PC hin und nochmal 5 m ZurĂŒck vom VerstĂ€rker. Diese Kabel mĂŒssen wie schon gesagt geschirmt sein und sollten ganz eng beieinander leigen um die Induktive Brummschleife minimal zu machen. Aber davon kann auch nur ein leichtes Brummen kommen.

Gruß

Stefan

Einfachste Möglichkeit (nicht lachen! funktioniert tatsÀchlich manchmal!):
Stromkabel vom PC aus der Steckdose ziehen und andersrum wieder reinstecken.

Das kann man auch mit den anderen GerĂ€ten noch durchziehen, aber i.A. muss nur eines „umgepolt“ werden.

NĂ€chste Möglichkeit: Die Masseleitung in den Chinchsteckern auf einer Seite unterbrechen. Das könnte allerdings zu einer geringeren SignalstĂ€rke fĂŒhren.

Wenn das nicht hilft, dĂŒrfte die Idee mit der optischen Verbindung die beste sein, wenn ein Mantelstromfilter nicht hilft.

Hallo,
ĂŒberprĂŒf mal die Erdung der Antennendose und die Erdung des PC. wahrscheinlich wird da nicht der selbe Erdungspunkt verwendet. Evt. ist die Steckdose des PC sogar noch klassisch mit dem Nulleiter verbunden. Und der Kabelanschluß mit einer richtigen Erde.

Wenn Du unter ‚Mantelstromfilter‘ ein Antennenkabel mit ein paar Ferritkernen meinst (oftmals bei digitalen TV-GerĂ€ten, z.B. 100Hz-GerĂ€ten, beigelegt) - der kann nichts am Brumm bewirken. Dazu mĂŒsste die Leitung mittels Trafo galvanisch getrennt sein. Ob das eine oder das andere der Fall ist, kannst Du durch eine Widerstandsmessung zwischen Anfang und Ende des Kabels herausfinden. Wenn Durchgang besteht, ist das nicht fĂŒr das aktuelle Problem geeignet.

Gruß
loderunner

Hi

Ungewöhnlich, aber vielleicht hat es noch andere Erdungswege.
Z.B. Video-/DVD-/Festplattenrecoder, der auch an der Antenne
hÀngt? Oder eines der anderen GerÀte ist geerdet?

er hat nix ausser dem beschriebenen dran, keinen DVD-player, keinen Festplattenrecorder - also nix was TV Anlage verbindet AUSSER ĂŒber sie Kabel-Anschlussdose. Da steckt eben auch der Tuner drin. Ich hab Tuner und Tv rausgezogen, brummt weiter und bei TV wured es sogar lauter. Auffiel mir: die Kabelanschlussdose hĂ€ngt schief vor der Wand und beim Tuner hab ich das GefĂŒhl das der Stecker gar nicht richtig reingeht weil die Blende ihn abhĂ€lt
 aber kann ich erst am W’ende wieder ĂŒberprĂŒfen.

Ist der Mantelstromfilter, der wahrscheinlich so oder so nötig
ist, denn auch erdtrennend? Es gibt auch welche, die nur
Nicht-Rundfunkfrequenzen ausfiltern, aber keine elektrische
Isolation machen.

mmh, k.A., ich hab noch 2 hier, die werd ich mal mitnehmen, wenn ich am W’ende wieder da bin.

ich will erstmal die Billigkabel ausschliessen und hochwertige
abgeschirmte versuchen.

??? Abgeschirmt MÜSSEN die Kabel sein. Billig oder nicht ist
da eher untergeordnet.

er hat 2 VerlĂ€ngerungs-Cinch-Kabel a 5m fĂŒr 4€ gekauft
 irgendwie erweckt das nicht mein Vertrauen.
Es ist halt auch nicht so ein LAUTES Brummen wie ich es von anderen fĂ€llen kenne. Es ist uohne Signal deutlich hörbar und auch störend, LS-ReglerabhĂ€ngig, wird also lauter bei erhöhter LautstĂ€rke, bei Signal von Pegel (Rammstein :smile:) wird es aber ĂŒberdeckt.

Oder - der Preamp hat nen Lichtleiter
Eingang (aber den vermutlich fĂŒr cd und nur IN) per
Lichtleiter anschliessen? WÀre aber keine echte Lösung, da der
Anschluss des PC als Tape schon nen Sinn hat.

Also der Eingang vom PC. Schon klar.

ja, den digitalen Out der Soundkarte per Lichtleiter an den Lichtleitereingang des Pre’s. Nur ist der eben afaik fĂŒr den CD-Player gedacht und entsprechend liegt er auf dem CD-Wahlschalter.

Hmm. Aber du hast 5 m Kabelweg vom VerstÀrker zum PC hin und
nochmal 5 m ZurĂŒck vom VerstĂ€rker. Diese Kabel mĂŒssen wie
schon gesagt geschirmt sein und sollten ganz eng beieinander
leigen um die Induktive Brummschleife minimal zu machen. Aber
davon kann auch nur ein leichtes Brummen kommen.

es ist ein leichtes brummen, richtig ists aber doch erst ohne Brummen.
das ein ĂŒberflĂŒssier halber Meter aufgewickelt liegt ist hpffentlich nicht von zusĂ€tzlicher Störwirkung?

btw:
ich hab hier bei mir sehr viel schlimmeres
 brummfrei.
Ich hab eine Anlage mit derselben Soundkarte verbunden, aber nur 1m. Aber Verbindung des Tuners der anlage zum Kabelanschluss. An dem hÀngt nebenan auch der TV. Der ist per Scart mit X-Box und DVD-Plaxer verbunden. Die X-Box ist mit dem Audio Out wiederum mit meiner Hauptanlage verbunden, wie auch der DVD. allerdings hab ich zei Mantelstromfilter in Betrieb. Da sind 10-12 Meter Distanzen drin.

Danke
Helge

Hi mabuse,
nochwas zum probieren nÀchstes mal, aber das Lichtleiter-Ding ist eigentlich nicht adaequat, weil eben beide Wege benötigt werden und damit nur Oneway möglich wÀre.

Danke, Hellge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ĂŒberprĂŒf mal die Erdung der Antennendose und die Erdung des
PC. wahrscheinlich wird da nicht der selbe Erdungspunkt
verwendet. Evt. ist die Steckdose des PC sogar noch klassisch
mit dem Nulleiter verbunden. Und der Kabelanschluß mit einer
richtigen Erde.

ja, keine Ahnung wo die Antenne ihre Erde herbekommt
 da muss ich mich erstmal mit der Installation da beschÀftigen.

Wenn Du unter ‚Mantelstromfilter‘ ein Antennenkabel mit ein
paar Ferritkernen meinst (oftmals bei digitalen TV-GerÀten,
z.B. 100Hz-GerÀten, beigelegt)

naja, das ist so ein wĂŒrfelförmiger Zwischenstecker der Mir als „galvanische Trennung“ verkauft wurde. Dass ein Trenntrafo notwendig wĂŒrde hab ich jetzt nicht einkalkuliert, ich hĂ€tte nen 30Kilo-Otto hier. Ob ich den meinem Bekannten schmackhaft machen kann weiss ich nicht

der kann nichts am Brumm
bewirken. Dazu mĂŒsste die Leitung mittels Trafo galvanisch
getrennt sein. Ob das eine oder das andere der Fall ist,
kannst Du durch eine Widerstandsmessung zwischen Anfang und
Ende des Kabels herausfinden. Wenn Durchgang besteht, ist das
nicht fĂŒr das aktuelle Problem geeignet.

das werd ich gleich mal mit den beiden hier befindlichen testen, die haben aber das Brummen beseitigt das ich mal hier hatte an einem Teilsegment meiner Anlage, was aber nicht zu dem Thema gehört.Danke,
Helge

Hi Helge,

Du schreibst ALTBAU.
Da könnte ja noch klassische Nullung sein, was das stÀrkere Brummen bei abgesteckter Antennenleitung (auch KabelFernsehen wird am Einspeisepunkt im Keller auf den Fundamenterder gelegt) erklÀrt.

Schließt doch mal PC und Anlage auf ein und dieselbe Schuko-Mehrfachsteckdose an, die ihr in EINE der Strom-Wandsteckdosen tut.

Gruß
WB

Hallo,

naja, das ist so ein wĂŒrfelförmiger Zwischenstecker der Mir
als „galvanische Trennung“ verkauft wurde. Dass ein Trenntrafo
notwendig wĂŒrde hab ich jetzt nicht einkalkuliert, ich hĂ€tte
nen 30Kilo-Otto hier. Ob ich den meinem Bekannten schmackhaft
machen kann weiss ich nicht

Mit ‚Trenntrafo‘ meinte ich genau das, was Du da als Zwischenstecker beschrieben hast. Eben ein Ding, das fĂŒr HF und nicht fĂŒr NF und 300W gedacht hast.
Solltest Du aber vielleicht trotzdem mal nachmessen, ob es wirklich galvanische Trennung hat.
Gruß
loderunner

Hi

Du schreibst ALTBAU.

ja, weil ich da kaum sagen kann was wie wo lang lĂ€uft und ich mich erst genauer mit der Installation da befassen mĂŒsste

Da könnte ja noch klassische Nullung sein, was das stÀrkere
Brummen bei abgesteckter Antennenleitung (auch KabelFernsehen
wird am Einspeisepunkt im Keller auf den Fundamenterder
gelegt) erklÀrt.

ah, das ist eine Folge von sowas?

Schließt doch mal PC und Anlage auf ein und dieselbe
Schuko-Mehrfachsteckdose an, die ihr in EINE der
Strom-Wandsteckdosen tut.

Das wollte ich beim nĂ€chsten Termin versuchen. Das GehĂ€use des PC mit dm GehĂ€use der Anlage verbinden wĂŒrde auch gehen?

HH

Hi

Solltest Du aber vielleicht trotzdem mal nachmessen, ob es
wirklich galvanische Trennung hat.

yo, nÀchstes mal hab ich Multimeter dabei.
HH

Hi Helge,

Das GehĂ€use des PC mit dem GehĂ€use der Anlage verbinden wĂŒrde auch gehen?

Nein, weil die Ströme die da fließen zu groß sind und das Ganze zu niederohmig ist.
Machs doch einfach mit einer Mehrfachsteckdose, notfalls einer mit einem laaaaaaaaangen Kabel dran!

Gruß
WB

Hi Helge,

nÀchstes mal hab ich Multimeter dabei.

dann könntest Du Spaßeshalber ja auch mal mit dem Multimeter messen, wie viel Differenzspannung zwischen dem Schuko-Kontakt der Steckdose, an der der PC hĂ€ngt, und dem Schuko-Kontakt der Steckdose, an der die Anlage hĂ€ngt, anliegen.
Wenn das mehr als ein paar Millivolt sind, hast Du klassische Nullung da .

Gruß
WB

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das Problem zwischen der Antennenerde und der PC-Erde. Eine Stereoanlage hat ja meist keinen Schutzleiter. Infolgedessen nutzt es auch gar nicht, die Spannung zwischen den beiden Schukosteckdosen zu messen - die Spannung zwischen Schukosteckdose und Antennenmasse ist entscheidend.
Wenn bei beiden Schukosteckdosen klassische Nullung gemacht wurde, wirst Du auch ohnehin nicht groß was messen, wenn die Leitung nicht grad belastet wird.
Gruß
loderunner