Buch für Vierzehnjährigen

Hallo Leute,

mein Patenkind wird demnächst 14 und hat am nächsten Tag Konfirmation. Dafür habe ich schon ein Geschenk, ich möchte ihm jedoch noch ein Buch zum Geburtstag schenken. Belletristik, ohne Bezug zum Konfirmationsgeschenk (Segelschein).

Hat jemand von Euch eine Idee, was man einem vierzehnjährigen schenken kann, der durchaus gerne liest, an dem ich aber keine besonderen Vorlieben (Hobbies, Spezialthemen) feststellen konnte?

Wenn jemand von Euch bis 17:30 was einfällt (dann gehe ich zum Einkaufen in die Stadt), möger er/sie nicht zögern, mir das hier mitzuteilen.

Grüße, Thomas

Moin :smile:

Hat jemand von Euch eine Idee, was man einem vierzehnjährigen
schenken kann, der durchaus gerne liest, an dem ich aber keine
besonderen Vorlieben (Hobbies, Spezialthemen) feststellen
konnte?

Das ist natürlich so ohne weitere Info über Interessensgebiete etc. ein wenig schwierig. Wie wäre es mit:

„Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“ von Mark Haddon, ISBN: 344246093X Buch anschauen

oder etwas von Morton Rhue wie „Boot Camp“ ISBN: 3473352586 Buch anschauen

Gruß
Marion

Hi Stucky,

wenn das Patenkind auch nur entfernt an Fantasy-Literatur
interessiert ist, kann ich die Twig-Bücher empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3551375054/qid…

Es handelt sich um die Abenteuer eines Nichtganzmenschenteenager,
in einer Welt, die von phantastischen Wesen überquillt.

Oder auch ein Buch von Cornelia Funke:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3791504657/qid…

Nicht gerade die Hühner, aber Drachenreiter, Tintenherz, Tintenblut (das ist der 2. Teil von Tintenherz) oder Herr der Diebe
bieten sich an.
Ebenfalls phantastische Literatur, aber mit Bezug zur Realität.

Gruß
Elke

PS: hatte beim ersten Mal Probs mit den Links,
ich hoffe jetzt klappt’s

Hallo Thomas!

an dem ich aber keine besonderen Vorlieben (Hobbies, Spezialthemen) feststellen konnte

Klingt wie die Beobachtung eines Laborexperimentes. Frag´ halt im Zweifelsfall die Eltern nach seinen Interessen. In dem Alter hat man Dutzende!

Tai

Hallo Tai,

Klingt wie die Beobachtung eines Laborexperimentes. Frag´ halt
im Zweifelsfall die Eltern nach seinen Interessen. In dem
Alter hat man Dutzende!

je nun, ich bin Naturwissenschaftler :wink: Ich habe schon einige Urlaube mit der Familie verbracht, aber der Junge ist recht maulfaul. Selbst die Eltern haben Schwierigkeiten, was für ihn zu finden. Die habe ich natürlich zuerst gefragt, aber wenn die 'ne Idee hatten, haben sie die für sich behalten.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

generell ist es schwierig, ohne Vorlieben eine Empfehlung zu treffen aber ich empfehle Dir trotzdem ,den Klassiker": :smile:
,Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_startseite/sucharti…

Die superguten Tage, die Dir weiter unten empfohlen werden,
sind in meinen Augen mehr was für Erwachsene.

Ansonsten lass Dich einfach in der Buchhandelung beraten und inspirieren :smile:

Viele Spaß bei all Deinen Feiern!

Hallo Thomas!

Ich habe schon einige Urlaube mit der Familie verbracht, aber der Junge ist recht maulfaul.

Ich kann nicht glauben, daß jemand keine Interessen hat. Fußball vielleicht (ein Buch über die WM?), Zeichentrickserien (Detektiv Conan, One Piece, Simpsons), Saurier (da gibt´s etwa eine Fantastillion Bücher :wink:)?

Gruß

Tai

Hallo, Stucki,
wenn er denn sowieso Segeln soll (und hoffentlich auch will), warum nicht ein Buch zu diesem Thema?
Arbeite Dich mal durch diese Trefferliste: http://www.google.de/search?hl=de&q=Jugendbuch+Segel…
Gruß
Eckard

Hallo Ecki,

wenn er denn sowieso Segeln soll (und hoffentlich auch will),
warum nicht ein Buch zu diesem Thema?
Arbeite Dich mal durch diese Trefferliste:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Jugendbuch+Segel…

weil er die Konfirmation einen Tag nach seinem Geburtstag hat und die anderen Paten entschieden haben, dass er die Geschenke getrennt bekommt. Und wenn ich ihm einen Tag, bevor er den Gutschein für den Sportbootführerschein bekommt, den Overschmidt auf den Tisch lege, weiß er, was Sache ist. Mir wär’s ja egal.

Trotzdem danke!

Grüße, Thomas

Moin,

verrätst du, welches Buch es geworden ist ?

Gruß
Marion

Hallo Marion,

verrätst du, welches Buch es geworden ist ?

danke für Dein Interesse. Es ist dann „Kaltes Schweigen“ von Mats Wahl geworden, laut Werbung „ein Wallander im Jugendbuch“. Ich habe leider nicht Deine Befähigung, hier Bücher zu verlinken, aber die Eingabe von „Mats Schweigen“ bei Google führt gleich auf etliche relevante Links. Der Klappentext klang interessant, gelesen habe ich es in der Kürze der Zeit nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass das Buch eher etwas für reife und gefestigte Jugendliche ist.

Grüße, Thomas