Buchtip 'Indien' gesucht

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Buch über Indien allgemein, Kultur, Sitten, Bräuche, Lebensart. In meinen Bücherläden fand ich nur entweder rein politische Literatur oder Religion.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Tina

Hallo Lucky,
mein Favorit wäre da Richard Christ „Mein Indien“. Das wirst Du aber nur noch im Antiquariat bekommen, da es 1988 in der DDR das letzte Mal aufgelegt wurde.
Grüße
Almut

Hallo,

ein Tip wäre auch „Indien - Sitten, Gebräuche…“ von Hans Walter Berg, zu bekommen ab ca. 2 Euro im Antiquariat => zvab.de

Gruß

Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

ich weiß nicht, ob es dich interessiert. Mir ist aber gleich „Cracking India“ von Anita Desai eingefallen. Das habe ich während des Studiums gelesen. In dem Buch wird die Abspaltung Pakistans von Indien und die sich dadurch ergebende Gewalt aus der Sicht eines kleinen Mädchens beschrieben. Wenn es dich interessiert?

Auch dieses Buch ist wohl nur noch antiquarisch zu bekommen. Ist aber gut geschrieben.

Schöne Grüße

Petra

Richard Christ „Mein Indien“ wäre auch mein „Geheimtipp“ :smile:

Hallo Fenn,
und mein Exemplar ist sogar signiert… *angeb*
Grüße
Almut

Hallo Fenn,
und mein Exemplar ist sogar signiert… *angeb*
Grüße
Almut

Hallo Almut,
…nicht nur Dein Exemplar :wink:
(im übrigen liebe ich auch die Satiren von Richard Christ…)
lieben Gruß von Fennchurch

Mal nichts Antiquarisches
Hallo Tina,

als Ratgeber könnte ich könnte Dir folgendes vorschlagen:

  • KulturSchock Indien von Rainer Krack von Reise Know-How Verlag Rump
  • Indien: Land und Leute von Polyglott (anscheinend nicht mehr lieferbar, aber kann noch nicht so lange her sein).

Wenn Du eher etwas zum Schmökern suchst:

  • An den inneren Ufern Indiens. Eine Reise entlang des Ganges von Ilija Trojanow von Piper
  • Der Sadhu an der Teufelswand. Reportagen aus einem anderen Indien. von Ilija Trojanow von Sierra Taschenbuch
  • Notbremse nicht zu früh ziehen! Mit dem Zug durch Indien von Andreas Altmann von Rowohlt Tb.

Das ist jetzt eine Auswahl aus dem, was ich kenne. Du kannst auch mal im Intenetbuchversand unter „Kulturratgeber“ und „Reiseberichte“ suchen. Und zu guter letzt ein persönlicher Tipp: Ich finde die Romane von Rohinton Mistry super, vielleicht wäre das auch noch was.

Viele Grüße
Tiffi

Hi,

Hermann Hesse: Aus Indien. Suhrkamp 1980.
Vridhagiri Ganeshan: Das Indienerlebnis Hermann Hesses. Bonn 1974.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]