Buchtipps gesucht

Hallo.

Ich suche gute Bücher zum Thema Körpersprache verstehen und Erziehung von Hunden. Nicht Hundehaltung für Dummies o.ä. Das Buch sollte schon einen wissenschaftlichen Ansatz haben und auch die Gründe für das Verhalten erklären. Und verschiedene Erziehungsmaßnahmen mit Pro und Kontra erläutern.

Dieses habe ich bereits gelesen und fand es sehr interessant:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548364543/302…
Wer hat es noch gelesen? Wie findet ihr das Buch?

Erzogen habe ich meinen Hund bereits, aber ich möchte ihn richtig verstehen.
Das Buch sollte z.B. folgende Fragen beantworten:
Wenn er sich auf den Rücken legt: Unterwirft er sich, oder macht er das um Leckerlis zu bekommen, oder um mir zu gefallen?
Ich bilde mir ein, das Alpha-Tier in unserem Rudel zu sein. Aber stimmt das wirklich oder tanzt er mir auf der Nase rum und woran erkenne ich das?

Gruß Claudia.

Hallo zurück,

Desmond Morris ist da ein sehr guter Autor für das Verstehen von Tierverhalten:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453165039/qid…

Gruß Carolin

Hallo,

ich würde dir dieses Buch empfehlen:

Hunde
von Ray Coppinger, Lorna Coppinger
ISBN: 3936188076 Buch anschauen

Hier geht es um Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden. Und es ist keine der üblichen „Gebrauchsanweisungen“ von selbsternannten Hundeexperten und Hundeflüsterern, alla - Essen sie einen Keks aus dem Hundenapf um dem Hund klar zu machen, dass du der Alphawolf bist.

Aus der bisherigen Forschung über Kaniden ziehen sie zum Teil neue und absolut logische Schlüsse aus der Abstammung der Hunde vom Wolf und über Hundeverhalten.

Sie kommen zu dem Schluss, dass wir Menschen und damit sind die dem Hund wohlgesonnen, miteingeschlossen unsere Beziehung zum Hund grundlegend zu überdenken und ändern müssen. Ihre Überlegungen zur heutzutage üblichen Rassehundezucht ist sehr vernüftig. Nichts das Aussehen sollte wichtig sein, sondern „was ein Hund leisten kann, wie gesund er ist und wie gut es ihm geht“.

Dazu hat dieses Buch gute Kritiken bei Amazon bekommen. Leider schreckt mich der Preis etwas ab, steht aber schon auf meiner Liste für Neuanschaffung an Büchern.

Dieses habe ich bereits gelesen und fand es sehr interessant:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548364543/302…
Wer hat es noch gelesen? Wie findet ihr das Buch?

Ich halte von vielen Sachen die dort erwähnt werden wenig. Eine der neuen selbsternannten Hundeflüsterer, die wie Pilze aus dem Boden schießen.

Neue Modeworte sind Alphatier, Dominanz und die Probleme daraus. Wir leben nicht in Rudeln und unsere Hunde sind keine Wölfe höchstens Sofawölfe und ich muss auch keinen Keks aus dem Napf vom Hund essen um ihm zu zeigen wer das sagen hat.

Das Buch sollte z.B. folgende Fragen beantworten:
Wenn er sich auf den Rücken legt: Unterwirft er sich, oder
macht er das um Leckerlis zu bekommen, oder um mir zu
gefallen?

Du kennst doch deinen Hund - wobei du nun sehen solltest, wann diese Art passiert - im Spiel = Spaß, in der Ausbildung = hast du deinen Hund überfordert ?? - oder einfach nur weil dein Hund Spaß am Leben hat. Dafür braucht es kein Buch, sondern nur genaues hinsehen :smile:

Ich bilde mir ein, das Alpha-Tier in unserem Rudel zu sein.
Aber stimmt das wirklich oder tanzt er mir auf der Nase rum
und woran erkenne ich das?

Nur mit dem Unterschied, dass ihr nicht in einem Rudel lebt und dein Hund kein Wolf ist.

Eigentlich ganz einfach - wen begrüßt der Hund zuerst, wenn ihr nach Hause kommt ?? Dieser zuerst begrüßte ist in der Regel der Boss in den Augen des Hundes.

Mfg. BelRia

Hallo Claudia,
ich halte das Buch für sehr gut, dort sind eine Menge guter Tipps drin und man kann es gut anwenden…falls Bedarf ist und die Familie mitmacht :wink: Manchmal ist es nämlich viel schwerer der Familie beizubringen, was getan werden muss :smile:damit Rudelführung funktioniert.
Grüße
Margit

noch was vergessen hab…von Eberhard Trumler halte ich noch eine ganze Menge
Grüße
Margit

Hundeverhalten
Hi Claudia,

ich fand diese Bücher nicht schlecht:

gut zum Einstieg:
Hundeverhalten
von Barbara Schöning
ISBN: 3440082989 Buch anschauen

Hunde richtig verstehen. Wie Hunde sprechen
von Gabriele Lehari
ISBN: 3861276526 Buch anschauen

wirklich recht wissenschaftlich, aber ein Standardwerk:
Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung
von Dorit U. Feddersen-Petersen
ISBN: 344009863X Buch anschauen

Und übrigens nicht genau das, wonach Du fragst, aber ein wunderschönes Buch, wenn Du Deinen Hund verstehen lernen willst, und einfach schön zu lesen:
Es würde Knochen vom Himmel regnen
von Suzanne Clothier
ISBN: 3936188157 Buch anschauen

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Claudia!

Die Suche nach guten Hundebüchern ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Es gibt zahllose Bücher, die absolute NO’s sind (Mein gesunder Pudel, Wie erziehe ich meinen Dackel etc.). Die Bücher von Dorit Feddersen-Petersen sind alle inhaltlich empfehlenswert, jedoch „schwere Kost“ und teilweise ohne Vorkenntnisse überhaupt nicht verständlich.

Jan Fanell habe ich gelesen und verworfen. Ist mir zu „dominanzträchtig“.

Viel besser finde ich „Der Wolf im Hundepelz“ von G. Bloch. Er reflektiert div. Erziehungsmethoden. Interessant geschrieben und lesenswert. So stellt Bloch sich und seinen Lesern beispielsweise die Frage, ob er über die soeben markierte Stelle seines Rüden pinkeln muss, um seinen Status zu wahren… oder ob es auch anders geht?!

Kennst du „Calming Signals“ von Turid Rugaas? Es beschreibt die Beschwichtigungssignale der Hunde. Gar nicht übel, nur etwas einseitig - Hunde beschwichtigen nicht nur, sie drohen auch. Dieser Aspekt kommt in dem Buch/Film nicht vor.

Wirklich empfehlens- und sehenswert finde ich die Filme „Das Jahr des Hundes I + II“ von Dr. Joachim Leidhold und Erika Trumler.

Und… ach ja… meine Hündin lag in der Mittagshitze auf dem Rücken. Den heißen Pelz auf den kalten Fliesen kühlend, alle Viere nach oben gestreckt. (Ironie an:smile:Was bin ich doch für ein dominantes Wesen *lach* - warum sonst sollte ich einen so unterwürfigen Hund haben (Ironie aus).

Viele Grüße
Manu