Buchungssatz gesucht zum Verkauf eines PKW

Es ist zum Verzweifeln, denn ich steh total im Wald und finde die Lösung nicht.

Der Sachverhalt ist wie folgt:
Eine Firma verkauft ihren PKW mit Buchwert 12.500 Euro zum Preis von 7.500 Euro.
Der Käufer zahlt nach Abzug von 2% Skonto.

Wie buche ich die Rechnungsstellung und den Verkauf?
Mir ist klar, dass ich einen Verlust von 5.000 zzgl. der 2% Skonto habe, aber welche Konten spreche ich an? Was ist mit dem Interimskonto 5410?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich komme mir schon vor wie ein Idiot.

Viele Grüße, Kathi

Hallo,
kleiner Gedankenanstoss.
In welchem Konto steht denn das Auto???
Und in welchem Konto wird der Geldeingang gebucht??
Als Hilfe sollte das reichen denn niemand macht hier die Hausaufgaben von anderen. Wenn das als Tipp nicht reichen sollte dann schreibe uns was du denkst und wir sagen dann ob es richtig ist.
Gruß SUnny

Guten Abend zusammen.

Die Uhrzeit lässt wohl darauf schließen, dass ich studiere und kein Schüler bin. :smile:
Den regulären Buchungssatz bei Verkauf mit Verlust bekomm ich ja irgendwie hin:

_FordLL an sonst. Erlöse 7500,00

Bank an FordLL 7500,00

Sonst. Erlöse 7500,00
Verluste… 5000,00 an Fuhrpark 12500,00_

Nur weiß ich trotz Beratung mit einer befreundeten Steuerfachangestellten noch immer nicht, wie man das Skonto buchen soll. Wenn man es über Verluste… bucht, gehts ja auch nicht auf. Sie meinte, dass sowas in der Praxis auch nicht gängig sei und sie es aus dem Stegreif nicht sagen könne.

Vielleicht weiß doch jemand Rat?! Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße, Kathi

Hallo,

eigentlich muss erst die unterjährige AfA gebildet werden, unterstellen wir mal, die 12500 € enthalten diese schon.

Anlagenabgang unter Buchwert 12500,00
an Fuhrpark 12500,00

Forderungen 7500,00
an Umsatzsteuer 1197,48
an Erlöse aus Anlagenabgang unter Buchwert 6302,52

Bank 7350,00
Erlösberichtigung 126,05
Umsatzsteuer 23,95
an Forderungen 7500,00

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Von allein wäre ich da wohl nie drauf gekommen.

Grüße, Kathi