Bundesfreiwilligendienst für Rentner

Schönen guten Abend!
ich habe eine Frage zum Bundesfreiwilligendienst. So wie ich es verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Zivildienst/Freilwilligem Sozialen Jahr und dem BFD(Bundesfreiwilligendienst), dass das letztere keine Altersbeschränkung aufweist. Sprich: auch Senioren können im Prinzip diesen Dienst ausführen. Ist das so richtig? Wo können ältere Menschen/Senioren sich denn bewerben? ich danke euch und wünsche alles Gute!
Kathleen

Hallo NomenestOmen!
Ich denke dass Sie Recht haben und auch Senioren als „Buftis“ arbeiten können.

Wenden Sie sich doch zur genaueren Informatione an:

http://www.bundesfreiwilligendienst.de

und dann würde ich einfach mal die sozialen Einrichtungen, bzw. die Träger ansprechen:
also z.B. AWO Kreisverband, Caritasverband,
Kirchen etc.
Die örtlichen Träger (jenachdem in was für einer Gegend (Stadt/Land) Sie wohnen, würde ich überspringen, also zumindest auf Kreisebene oder Bundesland-Ebene anfragen. Die zuständigen Mitarbeiter können Ihnen bestimmt weiterhelfen und wenn es nur darum geht, weitere Ansprechpartner zu nennen.

Aber, gestatten Sie mir die Frage, warum wollen Sie im Bundesfreiwilligendienst tätig werden? Es gibt jede Menge andere Möglichkeiten für Senioren, auch was den Verdienst angeht.

Dazu gerne mehr auf Anfrage bei mir:
www.senioren-oberberg.de
Hoffe ich habe Ihnen ein paar Anregungen geben können,
viel Erfolg, viel Spaß
internette Grüße
ulf-c. roggendorff

Das ist richtig, dass sich auch Rentner am Bundesfreiwilligendienst beteiligen können. Zwecks Bewerbung wende Dich bitte an die örtlichen Wohlfahhrtsverbände.

liebe Grüße
Bernward

auf der Internetseite der Bufdie findet jeder die Anmeldungs Formalitäten
Gtüße Mannheimer

hallo kathleen,

leider kann ich zu deiner anfrage dir nicht weiterhelfen, da wir mit dem bundesfreiwilligendienst nichts zu tun haben.

mfg
werner

Hallo, Nomen-est-Omen -
Ja, BUFDIS geht auch für Senioren. Ich würde mich gleich bei den Agenturen informieren, die diese Dienste anbieten - die kennen alle Details + gehen auf Ihre speziellen Fragen ein.
Auch im Internet würd ich weiter recherchieren. Und mir viele Broschüren schicken lassen.

!!! Aber zuerst würd ich mir klar werden, welche Tätigkeit ich - und wie oft am Tag/in der Woche - und wie lange - ausüben möchte. Und dann die entsprechenden kirchlichen + sozialen Dienste oder eine Seniorenberatung in Ihrer Stadt anrufen, anmailen, besuchen.
Viel Glück und Freude!