Bundeswehr-Ausbildung

Moin…kennt/wisst ihr Berufe bei der Bundeswehr wo man nicht als Soldat arbeitet oder die Ausbildung dazu haben muss ?!

Es gibt fast alle Berufe bei der Bundeswehr, die nicht von Soldaten ausgeübt werden.
Es gibt:

  • Schlosser
  • Schreiner
  • Elektriker
  • Leute die den Rasen mähen
  • Kaufleute
  • und und und

Im Bereich der Wehrverwaltung, der Rechtspflege und der Militärseelsorge leisten Zivilisten als Beamte, Angestellte und Co. Dienst.
Bei den Beamten kann es aber sein, dass sie auf Dienstposten sitzen, die im Spannungs- und Verteidigungsfall zu militärischen Dienstposten werden und sie selbst ab diesem Moment Soldaten und keine Beamten mehr sind.
An Auslandseinsätzen können Beamte und Angestellte bei Bedarf und entsprechender Freiwilligkeit auch teilnehmen, was dann in der Regel für die Zeit des Einsatzes auch den Soldatenstatus mit sich bringt.

Nähere Informationen gibt es auf www.bundeswehr-karriere.de. Einfach auf die zivile Karriere klicken.

Gruß Andreas

Hi,

Moin…kennt/wisst ihr Berufe bei der Bundeswehr wo man nicht
als Soldat arbeitet oder die Ausbildung dazu haben muss ?!

Hier muss man unterscheiden:
Die Bundeswehr ist auch ziviler Arbeitgeber, daher gibt es dort ganz normale Angestellte, die keine Uniform tragen und einfach im
öffentlichen Dienst angestellt sind (als Handwerker, Koch in der Kantine, Sekretärin usw…).

Wenn Du Dich bei der Bundeswehr verpflichtest (z.B. als Zeitsoldat), bist Du erstmal Soldat! D.h. militärische Ausbildung, Drill, Schiessübungen, Manöver, Laufbahnprüfungen wirst Du nicht umgehen können und es ist auch nicht gesagt, daß Du immer am gleichen Standort bleibst.

In zweiter Linie übst Du vielleicht deinen erlernten Beruf aus.
Wenn es hauptsächlich eine technische Einheit ist, arbeitest Du „fast“ wie ein Mechaniker od. Elektroniker in einer Werkstatt.
Dies hängt aber stark von Deiner Einheit ab.

Aber ein Zeitsoldat mit Kfz-Mechaniker-Ausbildung muss auch in Afghanistan oder im Kosovo LKWs reparieren wenn da grad „Not am Mann“ ist - oder auch Wache schieben. Das erwarte ich auch, wenn einer sich für die Bundeswehr entscheidet!

Viele Zeit- und Berufssoldaten haben eine abgeschlossene Lehre od. sogar Studium in einem Zivilberuf. Ab und zu werden Sie auch ihren
Fähigkeiten und Kenntnissen gemäß eingesetzt und in welchem Teil Deutschlands oder der Welt sagt Dir dein Vorgesetzter und der Bundestag!

gruss,
vordprefect