BWL/Wirtschaftswissenschaften zulassungsfrei?

Hallo,
kennt jemand eine Uni in Deutschland, an der BWL oder WiWi zulassungsfrei sind? Wer könnte das sonst wissen (ZVS?) ?
Bräuchte ganz dringend eine schnelle Antwort!!!

Danke,
Andreas

Hallo Andreas!

Nein, es gibt keine Uni in Deutschland, an der BWL zulassungsfrei ist, da BWL bundesweit zulassungsbeschränkt ist und über die ZVS vergeben wird.

Welche Hochschulen BWL oder WIWI anbieten, kannst du übrigens selbst nachsehen (einschließlich des Hochschulzugangs) unter hochschulkompass.de bzw. studienwahl.de.

Sollte dein Problem sein, dass du in einem solchen Studiengang noch für das Wintersemester 2001/2002 hineinkommen möchtest, aber den Termin ZVS (15. Juli) verpasst hast, so schicke mir eine Mail ([email protected]), dann kann ich dir ev. weiterhelfen, brauche aber genauere Infos über dich und die Hintergründe.

MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin Uni Trier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weniger Bewerber als Plätze im Wintersemester 2000/2001:

Bielefeld 0,72
Erlangen-Nürnberg 0,99
Freiberg 0,68
Magebdurg 0,44
Marburg 0,76
Osnabrück 0,63
Saarbrücken 0,90

0,72= 0,72 Bewerber auf 1 freien Platz

Tja, bleibt nur Provinz oder Zone :smile:

Grüße

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich hatte mich vorhin ein wenig verschrieben… war wohl noch etwas früh… es muss natürlich zulassungsFREI heissen…

ansonsten is in Bremen Wiwi zulassungsfrei und viele wechseln dann nach dem 2. Semester ohne Probleme zu BWL.

Gruß, Julia

Hallo,

bei uns in Oldenburg ist WiWi auch zulassungsfrei und natürlich kannst du auch dann nach dem Vordiplom zu BWL wechseln.
Ist meist auch kein Problem wenn Platz frei, denn das Vordiplom ist für WIWI und BWL gleich.

Bis dann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Also, ich studiere auch BWL in OL und habe natürlich auch als erstes an OL gedacht, weil WiWi zulassungsfrei war, als ich angefangen habe. Auf der Uni Seite steht jetzt aber, daß es nicht mehr frei ist.
Weißt Du da jetzt etwas, das ich nicht weiß?

Gruß, Andreas

uups,

das kann natürlich sein, denn mein Wissensstand ist nicht mehr ganz neu, welches Semester bist du denn ?

Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das kann natürlich sein, denn mein Wissensstand ist nicht mehr
ganz neu, …

hehe, dann bist du auf die gleiche Sache reingefallen wie ich :wink:

welches Semester bist du denn ?

komme jetzt ins fünfte, aber als ich angefangen habe, war WiWi halt noch frei und ich hatte eigentlich gedacht, daß es das immernoch wäre. Dem scheint nicht so zu sein, wobei ich nich weiß, wie aktuell die Uni Seiten da jetzt sind…

Gruß,
Andreas

Das kann sein, komm ins siebte, werde deine mail adresse mal festhalten also falls mal was sein sollte dann melde dich ruhig.
Bis dann

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

uni paderborn
falls bwl nicht zulassungsfrei: schreib dich fuer wirtschaftspädagogik ein (integrierter studiengang wiwi) und schreib dich nach einem semester um in BWL. geht ohne probleme!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]