Canon EOS 1000D

Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr von der EOS 1000D als Einstiegskamera haltet. Ich würde gerne mit dem Fotografieren anfangen weil ich Kommunikationsdesign studieren will, bin mir aber sehr unsicher welche Kamera + Zubehör ich mir zulegen möchte. Leider kann ich dafür für den Anfang auch nur bis zu 1400€ ausgeben.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Lg Lili

Servus!

ich wollte mal wissen was ihr von der EOS 1000D als
Einstiegskamera haltet.

Bei Canon sind die Typen mit den 4stelligen Bezeichnungen immer abgespeckte Versionen.

Ich hab die Daten jetzt nicht im Kopf, aber ich würde die 450d auf jeden Fall mal der 1000d vorziehen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich kein Profi bin, sondern selbst nur „Anfänger“.

Aber wie greift die Fotografie in dein Studium ein, und vor allem auf welchem Level?

mfg Mike

Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr von der EOS 1000D als
Einstiegskamera haltet.

Ist noch ganz neu, es gibt noch nicht viel Erfahrung damit. Auf jeden Fall ist es eine neue Einsteigerklasse unter den dreiziffrigen Modellen.

Ich würde gerne mit dem Fotografieren

anfangen weil ich Kommunikationsdesign studieren will, bin mir
aber sehr unsicher welche Kamera + Zubehör ich mir zulegen
möchte.

Da Du bei so einem Studium schon ggf. recht professionell mit Fotos arbeiten musst, solltest Du zunächst in einen ordentlichen Body und ein bis zwei ordentliche Objektive investieren.

Leider kann ich dafür für den Anfang auch nur bis zu

1400€ ausgeben.

Dafür kannst Du auch die 400 oder 450 inkl. Objektiven bekommen, wenn Du ein wenig auf den Preis achtest. Meine 450 mit dem Original 17-85 hat rund € 900 gekostet, und jetzt soll noch das 70-200 L dazu kommen. Da liegen wir noch fast in deinem Preisrahmen. Das Kit-Objektiv soll übrigens eine ziemliche Katastrophe sein, und sollte man daher besser gleich sein lassen.

Gruß vom Wiz

Hallo Lili,

Hier findest du einen Vergleich von 1000D mit 450D/400D:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/page2.asp

Dort kannst du schoen sehen was der 1000D fehlt und entscheiden ob diese Dinge wichtig fuer dich sind oder nicht.

Schoene Gruesse, Robert

ich wollte mal wissen was ihr von der EOS 1000D als
Einstiegskamera haltet. Ich würde gerne mit dem Fotografieren
anfangen weil ich Kommunikationsdesign studieren will, bin mir
aber sehr unsicher welche Kamera + Zubehör ich mir zulegen
möchte. Leider kann ich dafür für den Anfang auch nur bis zu
1400€ ausgeben.

Bist Du auf Canon festgelegt (z. B. wegen vorhandener Objektive)? Ansonsten solltest Du Dich auch mal bei der Konkurrenz umschauen. Die Nikon D40 bekommst Du beispielsweise mit Objektiv schon für unter 400 EUR (http://www.amazon.de/Nikon-D40-SLR-Digitalkamera-Meg…).

Für den Einstieg sollte das Niveau (und auch 6 MP) reichen. Wenn Du damit erste Erfahrungen gesammelt hast, dann weißt Du auch eher, welche Funktionen Dir fehlen, und kannst immer noch mehr Geld ausgeben.

Die Canon 1000D ist als Einstiegskamera auch in Ordnung. Allerdings würde ich da eher zur 450D raten.
Ich selbst habe eine Canon 350D und würde jederzeit wieder zu Canon greifen, aber es schadet nie auch mal nach rechts und links zu schauen - deswegen mein Hinweis auf Nikon. Sobald Du Dich für einen Hersteller entschieden hast, wird ein Umstieg teuer - insbesondere, sobald Du Geld in Blitzgeräte und Objektive investiert hast.

Überlegenswertes Zubehör ist auf jeden Fall:

  • externes Blitzgerät
  • Tasche
  • Sonnenblende fürs Objektiv
  • Polfilter
  • Batteriegriff (insbesondere, wenn Du viele Hochformataufnahmen machst)

Noch ein letzter Tip: Schau Dich mal in den speziellen Fotografie-Foren um: