Casual Weste zum Anzug

Servus,

ja, da ist alles zu kurz, zu klein, zu eng: Kragen, Hemdärmel, Jackenärmel, Weste. Dadurch wirkt das als Ensemble mit der farblich und vom Stoff her abweichenden Weste zusammengewürfelt, wie quer durch eine Geschwisterreihe ausgeborgt.

Die richtigen Längen von Ärmeln und Weste kannst Du z.B. hier bei Kuhn sehen: Dass man von der Gürtelschnalle überhaupt etwas sieht, kommt auf dem Bild von dem untersten offenen Knopf an der Weste.

Und Koppelschlösser tragen sich zu Zunftkleidung und zu Uniform, aber nicht zu einem bürgerlichen Dreiteiler.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hallo,

ich bin demnächst auf einer Hochzeit von Freunden.
Gekauft habe ich mir dafür einen schwarzen Anzug mit Nadelstreifen-Struktur.
Geplant ist dazu klassisch ein weißes Hemd zu tragen.
Bühne besitze ich noch eine(casual)Weste und grau. Der Stoff ist etwas robuster und die Knöpfe sind in einem dunklen Ton gehalten (bei Bedarf kann ich ein Foto Ihnen zukommen lassen).
Ich persönlich finde es optisch sehr schön, da es den ganz klassischen Stil etwas aufbricht. Außerdem soll eine schwarze Krawatte dazu getragen werden.
Meine Frage ist, geht das tendenziell und vor allem ist es dem Anlass angemessen (Bräutigam trägt einen Smoking).
MfG

Moin!

Leider ist es schwierig, über ein Foto die Stoffqualitäten zu beurteilen. Es sieht aber so aus, als wäre der Anzug sehr feine Qualität und die Weste etwas rustikaler.
Das finde ich eher unpassend zum Kombinieren.

Farblich finde ich es gut, allerdings sollte die Gürtelschnalle nicht so prominent sein, besser gar nicht auffallen.

Wenn nicht nach casual gefragt ist, dann kannst du ruhig schick gehen mit Anzug ohne Weste.
Wenn es unbedingt die Weste sein sollte, dann würde ich vielleicht ein paar rustikalere Schuhe dazu korrespondierend wählen.

Was die Farben angeht: Bei Schwarz/weiß/grau ist man immer noch bei den unbunten Farben und kann eine kräftige Farbe kombinieren, ohne dadurch zu bunt zu werden. Je nachdem, was du für ein Farbtyp bist kann das ein dunkles Rot oder Pink, ein Lila oder ein Grün sein. Bitte kein Blau oder Braun.

Gruß, Fo

grübel

Um ganz ehrlich zu sein, mir gefällt es nicht: Ärmel des Hemdes deutlich zu kurz, Ärmel des Sakkos zu kurz, Weste passt stilistisch nicht zum Sakko, Weste für meinen Geschmack zu kurz, Schnalle des Gürtels trägt unter der Weste zu deutlich auf. Ist das Sakko nicht zu eng an der Brust? Und eine schwarze Krawatte zu einer Hochzeit halte ich für völlig unpassend.

Es wirkt alles zu klein, zu eng. Wie siehts mit den Hosen und den Schuhen aus?

Ich finde es sehr schick!

Ok. Dann noch mal kurz und knapp zu diesem Detail: es passt nicht zusammen. Die Stoffqualität unterscheidet sich zu stark, die Farbe und Form der Knöpfe, die abgesetzte Doppelnaht.

Ein echter Dreiteiler, wie im Link von @Aprilfisch gezeigt, wäre eine bessere Wahl.

1 Like

Danke für die vielen Antworten.

Wie gesagt, der Anzug passt soweit optimal. Der Ärmel ist auf die schnelle lediglich hochgerutscht.

Mir ist nur die Kombination zwischen Weste und Anzug wichtig.

Das Hemd werde ich nicht tragen und sollte nur für die farbliche Darstellung dienen.

passt eindeutig nicht! was sich beißt sind die unterschiedlichen Stoffe. eine schwarze Weste, wenn es eine unbedingt sein soll, würde viel besser passen. achte beim Kauf auf die Stoffe. Ansonsten dein Beispielhemd in weiß ist schon gut :slight_smile:

Ist alles passend von der Größe.Hemd diente nur um farblich einen Eindruck zu bekommen. Wenn du hinschaust siehst du dass die Ärmel des Sackos hochgerutscht sind weil ich alles nur auf die schnelle angezogen haben. Schwarze Krawatte deswegen weil ich 3 Farben kombinieren schwierig finde und eine Hochzeit etwas klassisches ist, welche auch gerne mal unter dem Thema „black and tie“ läuft.

Also die Weste ist wenn schon zu lang, weil sie etwas über den Hosen und hinaus geht. Ansonsten ist alles korrekt angepasst worden. Ich war ja beim Herrenaustatter.

Geht mir eher um die Kombination generell Casual(die Knöpfe) mit einem Anzug.

Hallo,

also auch mir sieht es aus, als ob die Anzugsjacke zu klein sei, zugeknöpft sollte sie über der Brust nicht dort spannen. Die Ärmel sehen ebenfalls zu kurz aus. Und die Weste - vergleiche das mal mit dem Bild, das Aprilfisch verlinkt hat - ist zu kurz (selbst wenn du einen anderen Gürtel mit weniger prominenter Schnalle dazu trägst). Bei den Hosen kann es am Blickwinkel des Bildes liegen, aber die wirken auch zu eng untenrum, um elegant zu wirken. Und die Weste, aber das wurde schon mehrmals gesagt, passt nicht zum Anzug, wegen des Materials und der Knöpfe. Tut mir leid, aber du hattest gefragt.

Grüße
Siboniwe

Du bist doch jung oder? Dann kann ein Material- und Stilmix nicht schaden!

Ich find es schaut ganz gut aus, nicht der Standard 0815 Look halt. Würds persönlich nicht tragen aber wenns dein Stil ist, wieso dann nicht…

Hallo,

Weste weg und ein anderer Gürtel, dann ist es gut.

Grüße

Hallo!
Ich denke die Farben sehen schon ganz gut zusammen aus. Und wie schon erwähnt passen der Stoff der Weste und dem Sakko nicht ganz zusammen. Mir fällt allerdings auch auf, dass dein Hemd viel zu kurz ist. Wenn du die Arme nach vorne hälst, wird dir das auch auffallen. Empfehle dir da vielleicht eigene Maßhemden zu bestellen. Dann kannst du einfach deine Körpermaße eingeben und dir dann ein schönes Hemd aussuchen. Mache ich auf jeden Fall so. Denn ich sag dir, wenn du ein Hemd paar Stunden lang tragen musst und es nicht so gut sitzt, dann fühlt man sich einfach nicht wohl. Und das ist das letzte an das man auf einer Hochzeit denken will… Da will man ja einfach nur Spaß haben =)