Cello spielen lernen

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne lernen Cello zu spielen. Jetzt habe ich natürliche ein paar fragen. Vielleicht könntet ihr mir weiter helfen.
-Wie viel kostet ein gutes Cello?
-Ist der Unterricht allgemein teuer? (ich geh noch auf die Handelsmittelschule)
-Wie viel Zeit benötigt man um das Cello einigermassen zu beherrschen, wenn man intensiv übt?

Danke schon mal im Vorraus.

Knetchen

Ein Cello kostet nicht viel; ersteigere dir ein chinesisches auf e-bay, die ganz billigen sind zwar aus Sperrholz, aber sie sind ganz ok, klingen gut, die Saitenlage ist perfekt, es kann Dir nichts passieren. Spätestens nach drei oder vier Jahren wirst Du selber merken, was Du klanglich brauchst; dann wirst Du auch bereit sein, auf etwas anderes zu verzichten, um Dir ein besseres Instrument zu leisten.
Wenn Du jeden Tag eine Stunde übst (bitte nicht stur - leg auch mal Pausen ein!), kannst Du in einem Jahr bereits einiges (Tonleitern, zweite, evt. sogar dritte Lage). Und vielleicht findest Du ja auch Improvisieren toll - das Cello eignet sich dafür ganz hervorragend.
Bei den grundlegenden Dingen kannst Du vieles falsch machen (Bogenhaltung, Aufsatz der linken Hand). Leiste Dir deshalb mindestens zwei oder drei Unterrichtsstunden bei einer Cellistin oder einem Cellisten.
Ich bin überzeugt, daß Du die Leidenschaft für dieses Instrument bestätigt finden wirst.
Lieber Gruß von Kalaf

Vielen Dank für deine Antwort Kalaf. Sie war sehr hilfreich.

Also ich kann mich da überhaupt nicht mit anfreunden.
Erstens: Ein Cello von ebay ersteigern für 300 Euro ist Blödsinn, damit verdirbst du dir die Musik statt sie dir zu erhalten - die Dinger klingen wirklich schlecht und frustrieren nur. Ich habe schon viele davon Probegespielt und es bringt nichts! Lass es! Leih dir eins für 20 Euro vom Geigenbauer oder investiere mindstens 1500 Euro. Du brauchst die aber wirklich am Anfang keins kaufen, ich würde sagen, leih dir eins. Fast jeder Geigenbauer verleiht Instrumente mit Bogen und Tasche, und Geigenbauer findest ddu leicht im Internet.
Unterricht kostet an der Musikschule zwischen 70 und 85 Euro im Monat. Aber ohne Unterricht ird es schwierig, wenn du alleine anfängst kommst du wahrscheinlich nicht besonders weit und übst dir mehr Probleme ein als du denkst. Auch hier besteht große Gefahr, dass es irgendwann keinen Spaß mehr macht weil du nciht weiter kommst. Such dir einen guten Lehrer, an der musikschule, oder wenn das zu teuer ist, einen Studenten von der Musikhochschule.
Wie schnell du wie weit kommst, kann überhaupt niemand aus der Entfernug beurteilen, das hängt von deiner Motorik, deinem Gehör und deiner Tonvorstellung ab. Auch diese Sachen muss man alle lernen, doch wenn du schon einiges mitbringst oder sehr schnell lernst, ist das natürlich ein Faktor, der es schneller gehen lässt.
Lass dich bitte nicht abschrecken, ich unterstütze alle und jeden, der Cello lernen will, aber das sind alle Tatsachen. Und bitte, lass die Finger von den Ebayinstrumenten für 300 Euro! Leider ist musik machen nicht günstig, und je günstgier es geht, desto weniger Qualität steckt drin, wie in allem im Leben. Aber wenn du mal eine Probestunde nimmst und der Lehrer von dir überzeugt ist oder dir auch einfach eine Freude machen will, vielleicht nimmt dich jemand privat gegen weniger Bezahlung (wenn es wirklich nicht geht) und/oder Hilfe im Garten oder sowas? Fragen lohnt sich.
Viel Glück und viel Spaß!