Chemische Experimente

Hallo Lucia -
damit hast Du doch schon sehr viel aufgezählt; stelle doch einfach mal fest, welche Molekülketten sich bilden, wenn Du die benannten Ingredienzien verbindest und prüfe dann das Ergebnis auf Reaktionspotential - - -
Ich habe ja früher gerne mit Unkraut-Ex und Zucker oder mit Natron und Essenzen oder Kaliumchlorat oder -permanganat gearbeitet, aber heutzutage - viel Spaß und schöne Stinken.

LG Hinnerk

Hallo,

also vorweg, ich werde Dir keine konkreten Stoffe mit zugehörigen Experimenten nennen, denn das ist Deine Aufgabe diese zu finden, aber Tips zur Selbsthilfe gebe ich gern…

Aceton in Nagellackentferner und Butan (z.B. in Feuerzeugen) hast Du ja schon genannt, also zwei Stoffe hast Du, bei denen es um Feuergefahr geht. Beim Butan handelt es zudem um ein Gas, das so sehr unter Druck steht, das es flüssig ist. Bei solchen Flüssiggasbehältern gibt es den Warnhinweis, diese nicht über 50 °C zu erwärmen…

Also geh doch einfach mal durch den Supermarkt und schaue bei den Reinigungsmitteln, z.B. Richtung Abflussfrei, Entkalker, Desinfektionsmittel usw.
Ein Besuch im Baumarkt, z.B. bei den Farben und Lacken oder in der Pflanzenabteilung bei Düngern, Umkraut- und Schädlingsbekämpfungsmitteln sollte auch mehr als genug „Material“ liefern.
Schau halt auf die Etiketten, photographiere diese, recherchiere die Inhaltsstoffe und mach Dir klar, was die entsprechenden Gefahrenhinweise und Sicherheitsratschläge bedeuten.
Dann sehen wir weiter…

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

ich bin zwar Diplomchemiker, soetwas aber interessiert mich überhaupt nicht. Das ist wohl eher was für „Katastrophenchemiker“.

Eigentlich sollte man ja wohl die gefährlicheren Gefahrstoffe aus eigenem Haus, Hof, Garten, Werkstatt und Hobby verbannen: giftige Stoffe, ätzende Stoffe, explosible Stoffe, brandfördernde Stoffe, leicht entzündliche Stoffe, radioaktive Stoffe. Sehr oft gibt es weniger gefährliche Varianten. Und man sollte sie unbedingt von Kindern und Haustieren fernhalten!

Bist Du nun auf der Suche nach *eindruckvollen* Chemischen Reaktionen, oder aber auf der Suche nach *gefährlichen* Chemischen Reaktionen im Haushalt? Oder vielleicht nach eindrucksvollen gefährlichen?

giftig oder gesundheitsschädlich: z. B. Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel

ätzend: z. B. Essigessenz, stark saure Reiniger, stark basische Reiniger

leicht entzündlich: z. B. Feuerzeuge, Benzin, Brennspiritus, Azeton, Erdgas, Stadtgas, Spraydosen, Primasprit, hochprozentige Spirituosen

brennbar: Fett, Öl (Fettbrände: sehr sehr viel Ruß; niemals mit Wasser löschen (Ausnahme: kleine Mengen Wassersprühnebel durch extra geschulte Personen)!)

Was nicht zusammenpaßt, sind z. B.

  • leichtenzündliche oder brennbare Stoffe und eine Zündquelle, z. B. hohe Temperatur: z. B. Papier, Fett/Öl
  • stark saure und stark basische Reiniger: wird heiß
  • stark basische Reiniger und Chlorreiniger: giftiges Chlorgas entsteht
  • saure Flüssigkeiten und Carbonate: Gasentwicklung (Kohlendioxid); Beispiele: Essig oder Zitronensäure und Backpulver, Essig und Marmor
  • saure Reiniger und Metall: Korrosion

Chlorreiniger enthalten heute üblicherweise Natron- oder Kalibleichlauge - sie riechen nur etwas nach Chlor, sind aber nicht giftig.

Giftige und/oder krebserregende Stoffe z. B. aus China wie Weichmacher und Schwermetalle in Textilien, Schuhen und Spielzeug, Uran in Phosphordünger sowie illegale Pflanzenschutzmittel für die Landwirtschaft sind wohl weitaus gefährlicher - weil man die selbst nicht kontrollieren kann.

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir schon gut weiterhelfen können.
lg, lucia

vielen lieben dank für deine ausführliche antwort. du konntest mir schon sehr gut weiterhelfen. danke
lg, lucia