Cocktail und Longdrinks? Wo ist der Unterschied

Hallo, in einer illusteren Runde haben wir uns vor einigen Tagen gefragt, wo der Unterschied zwischen der Bezeichnung COCKTAIL und der Bezeichnung LONGDRINK liegt? Es gab da ein paar interessante Erklärungen, aber keiner war sich sicher, ob dies zutreffend ist!
Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Danke schonmal!
Dana

Hi!

Soweit ich weiß ist ein COcktail generell ein Mischgetränk das recht hochprozentig und schön bunt ist.
Ein Longdrink ist ein gestreckter Cocktail, das heißt es ist mehr nicht-alkoholische Flüssigkeit enthalten (O-Saft, Sahne, Milch, Soda, Tonic Water, andere Säfte…) und dementsprechend in größeren Gläsern serviert werden (die lang sind = longdrinks) Während man so nen Cocktail recht schnell ausschlüft sind Longdrinks für mind. 30 Minuten angelegt (looong drink).
So hat es mir mal der gutaussehende Japaner hinter der Theke im düsseldorfer Fusion (was leider nicht mehr existiert) erklärt. Ich fands logisch.

lg
kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dana!

Also, der größte Unterschied is erstmal, daß ein Cocktail mindestens aus Drei Zutaten bestehen muß. Ein Longdrink kann dagegen schon ein Gin Tonic sein. Des Weiteren sollte ein Cocktail entweder „gebaut“(also direkt im Gästeglas zubereitet), „gerührt“(in einem extraglas auf eis verrührt und dann im Gästeglas ohne Eis serviert werden) oder „geshaked“(also in einem Schüttelbecher mit Eis und dann entweder mit oder ohne Eis serviert) werden.
Heutzutage wird leider nicht mehr viel Wert auf Fachliche richtigkeit bei der Getränkegruppeneinteilung gelegt. In vielen Barkarten stehn dann ganz unterschiedliche Dinge. Die Cocktails selbst wären auch noch zu unterscheiden in Aperitifdrinks(Martini Cocktail), After Dinner Drinks(Alexander), Highballs(auch Longdrinks genannt, z.b.Horse´s Neck), Flips(heute eher selten), Crustas(auch selten), Fizzes und Collinses, Coladas, Cobblers, Batidas, Fancy Drinks, usw.usw.
Heute findet man auf den meisten karten Aperitife, After dinner drinks, sowie meistens fancy oder tropical drinks wie sex on the Beach oder Mai Tai. Allerdings ist der Begriff Longdrink zweideutig. Ein Vodka Lemon ist genauso einer wie ein Swimming Pool. Auf die (unter)Unterteilung kommt es an.
Früher als es noch keine Sirups und Säfte gab, wurde ein Cocktail fast nur aus Alkohol gemacht. Das klassische Grundrezept: Spirit(z.b.Whiskey), Bitter Aromatic(z.b Angostura), Zucker, Wasser, Eis
Es gibt auch ein ungeschriebenes Gesetz, daß nur max 6cl flüssigkeit enthalten sein dürfen.
Naja, wie du siehst, ein eher schwieriges Thema. Hoffe etwas geholfen zu haben und wünsch noch viel Spaß beim Diskutieren.
Servus Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]