Commodore 64 zeigt nicht mehr an

ich hab mir vor kurzem einen C64 auf ebay gekauft. er lief jetzt zwei tage wunderbar, doch als ich ihn heute eigeschaltet habe und ein bisschen programmiert habe, wurden plötzlich nur noch wirre zeichen angezeigt…
ich habe dann versucht noch meine arbeit zu speichern, das hat aber nicht funktioniert. Hab ihn also ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet. nun wird auf dem Bildschirm die standdart meldung (****Commodore 64 basic v2****) nicht mehr angezeigt…
Bitte helft mir. Ich brauche das ding für ein projekt…

Welche Version des C64 ist es denn? Der klassische „Brotkasten“ (http://www.c64-wiki.de/images/thumb/9/9d/Commodore64…) oder der neuere C64C (http://cbmmuseum.kuto.de/images/home_c64_4.jpg)?

Bei ersterem klingt das nach einem Problem mit dem PLA-Chip, ist bei denen leider ein typisches Problem. Den kann man aber glücklicherweise austauschen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ist der Brotkasten mit grauen funktionstasten.
Wie viel kostet denn so ein Chip, oder wie kann ich feststellen, ob es der überhaupt ist?
Wovon kann der denn überhaupt kaputt gehen?

Moin,

Danke für die schnelle Antwort.
Ist der Brotkasten mit grauen funktionstasten.

Dann klingt es sehr danach.
Hier mal ein paar Infos zu dem Chip: http://www.c64-wiki.de/index.php/PLA_(C64-Chip)

Wie viel kostet denn so ein Chip, oder wie kann ich
feststellen, ob es der überhaupt ist?

Es gab da mal eine schöne Seite, wo verschiedene Schritte standen, mit denen man prüfen kann, ob es daran liegt. Die suche ich dir nochmal raus.

Wovon kann der denn überhaupt kaputt gehen?

Gute Frage. Ist leider einfach ein Verschleißteil. Zwei meiner C64er waren davon schon betroffen.

Hier noch der Link: http://www.c64page.de/html/K1.htm

Bitte mal Schritt für Schritt durchgehen, das hilft den Fehler einzugrenzen.

1 Like

Hab ich getan.
Leuchtet Power? ja >> Einschaltmeldung? nein >> steht floppy? ja >> Ladeversuch? nein >> sind 5 Volt am userport? ja und nein. müssen es GENAU 5 V sein?
ich habe nur 4,84 Volt. Klicke ich auf „ja“ benötige ich einen Logiktester, den ich nicht besitze, und mir auch nicht anschaffen kann.

Hier noch der Link: http://www.c64page.de/html/K1.htm

Bitte mal Schritt für Schritt durchgehen, das hilft den Fehler
einzugrenzen.

nein. müssen es GENAU 5 V sein?
ich habe nur 4,84 Volt.

4,84 Volt sind auch noch okay. Wo kommst du denn her? Eventuell wohnt bei dir jemand in der Nähe, der sich das ganze mal ansehen kann.

Süden von D. kleines Dorf.
Leider möchte ich dazu nicht mehr sagen…
Geht das nicht mit einem Ausschlussverfahren?
Und noch ne Frage: Wovon kann der C64 eigentlich kaputt gehen?

Hallo

Es ist sehr schwierig aus diesen Angaben eine eindeutige Diagnose abzuleiten. Selbst ein C64 ist schon ein recht komplexes Gerät. Eine eindeutige Diagnose wird man ohne Messgerät kaum bekommen. Zude, wäre es wichtig zu wissen, welche Platinenversion verbaut ist. Die C64 Platine wurde mehrfach geändert, vorallem um die Produktion zu vereinfachen. Welche Platinenversion vorhanden ist, kann man aus der ASSY Nummer ersehen. Diese ist immer auf der Platine aufgedruckt, „ASSY No. …“ und bezeichnet die Platinenversion die eingebaut ist.
Außerdem ist es natürlich wichtig zu wissen, ob der C64 komplett Original ist, oder ob umbauten/Erweiterungen angeschlossen sind.
Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen, ob Erfahrung im Umgang mit Messgeräten, Lötkolben etc vorhanden sind.

Aus der beschreibung kann man bisher nur sagen, daß vieles Möglich ist. Es kann ein Fehler in der PLA sein, oder in einem RAM-Baustein. Aber auch ein Defekt im ROM ist nicht auszuschließen.

ok
der C 64 ist komplett original, außer, dass wahrscheinlich die CPU und ein anderer Chip (der sich etwas mehr erwährmt) gesokelt worden und zwei dioden am kasettenport angelötet worden. Den umgang mit Lötkolben, Messgeräten usw. bin ich für mein alter gewohnt, da ich dies Hobbymässig hin und wieder mache.
Hier die Boardnummer:
ASSY NO 250407 ART WORK NO. 251137 REV B
Die erste Zwei vermute ich nur, da man das nicht mehr richtig lesen kann.
Das Board stammt von 1983.

Moin,

Süden von D. kleines Dorf.
Leider möchte ich dazu nicht mehr sagen…

Kein Problem, war ja nur eine Idee.

Geht das nicht mit einem Ausschlussverfahren?

Leider wüsste ich außer dem verlinkten keines. Schau doch mal in irgendeinem kleinen Elektronikladen, ob du dort einen Logiktester bekommst.

Und noch ne Frage: Wovon kann der C64 eigentlich kaputt gehen?

Das kann man so recht schwer sagen, gibt viele Ursachen. Man darf dabei nie vergessen, dass das Gerät schon fast 30 Jahre alt ist und mit der Zeit leider vieles verschleißt. Aber das meiste kann man ja mit Ersatzteilen beheben.
Was eventuell noch wegen deinem PLA-Problem interessant wäre (sofern das das wirkliche Problem ist): http://www.jschoenfeld.com/products/SuperPLA.htm

Danke.
Werde mal schauen…
Kann es auch der VIC, eins der MOS oder SID sein?
Der SID wird nämlich erstaunlich warm…

Nabend,

Danke.

Bitte :wink:

Werde mal schauen…
Kann es auch der VIC, eins der MOS oder SID sein?
Der SID wird nämlich erstaunlich warm…

Der SID ist es auf keinen Fall. Selbst wenn der nicht funzt, läuft der C64 einwandfrei. Es kommt dann halt nur kein Ton. VIC könnte eventuell noch sein. Aber eher unwahrscheinlich. Der Ausfall des PLA (einer von denen wo MOS drauf steht) ist am wahrscheinlichsten, typisches Verschleißteil.

OK, danke
Ich werde mir für 10 EUR mal einen SuperPLA bestellen.
Was denkst du?
Nicht dass ich knapp 12,50 EUR umsonst ausgebe…
Ich bin schließlich erst 15.

OK, danke
Ich werde mir für 10 EUR mal einen SuperPLA bestellen.
Was denkst du?
Nicht dass ich knapp 12,50 EUR umsonst ausgebe…

Wie ich schon sagte, das ist das wahrscheinlichste und häfigste - es KANN aber auch etwas ganz anderes sein. Ein gewisses Risiko hat man da immer.
Dieser Fehler ist beim Ur-C64 aber sehr sehr häufig, die neuere C64-Version hat das Problem nicht mehr. Zwei meiner 5 C64er waren davon betroffen. Garantieren kann ichs dir aber nicht!

Ich bin schließlich erst 15.

In dem Alter noch zum C64 gekommen? Auch nicht schlecht :wink:

OK, danke
Ich werde mir für 10 EUR mal einen SuperPLA bestellen.
Was denkst du?
Nicht dass ich knapp 12,50 EUR umsonst ausgebe…

Wie ich schon sagte, das ist das wahrscheinlichste und
häfigste - es KANN aber auch etwas ganz anderes sein. Ein
gewisses Risiko hat man da immer.
Dieser Fehler ist beim Ur-C64 aber sehr sehr häufig, die
neuere C64-Version hat das Problem nicht mehr. Zwei meiner 5
C64er waren davon betroffen. Garantieren kann ichs dir aber
nicht!

Notfalls kann ich es ja zurück schicken :wink:

Ich bin schließlich erst 15.

In dem Alter noch zum C64 gekommen? Auch nicht schlecht :wink:

Ich mag alte Sachen und interessiere mich für Computer…
Was wäre da besser als ein „Ur-PC“? xD

Notfalls kann ich es ja zurück schicken :wink:

Eben, das wird schon :smile:

Ich mag alte Sachen und interessiere mich für Computer…
Was wäre da besser als ein „Ur-PC“? xD

Jo der C64 ist ne schöne Wahl. Ich interessiere mich auch sehr für alte Computer, neben den C64ern gesellen sich hier noch nen Amiga und jede Menge alte Workstations von SUN dazu (die sind allerdings schon aus den 90er)

Hoffentlich läuft dein C64 bald wieder! Wenn du den SuperPLA einlötest, mach am besten direkt nen Sockel rein, damit du ihn im Falle dass es nicht hilft wieder runternehmen kannst.

Was für nen Sockel benötige ich denn da?
Hab noch nen 8er und einen 20er…

Was für nen Sockel benötige ich denn da?
Hab noch nen 8er und einen 20er…

Wenn man nach dem Bild auf
http://www.c64-wiki.de/index.php/PLA_(C64-Chip)
geht, sind es 28 Pins.

Wenn man nach dem Bild auf
http://www.c64-wiki.de/index.php/PLA_(C64-Chip)
geht, sind es 28 Pins.

ok. Mir wurde jetzt noch empfohlen, einen präzissions-sockel zu nehem, damit es weniger probleme gibt…
Ich finde allerdings keine…
Wie viel kosten und wo gibt es die denn? Hoffentlich nicht SO teuer.