Congstar oder T-Mobile?

Hallo,

mein Handyvertrag von T-mobile läuft Mitte September aus und ich möchte danach zu einem Prepaidanbieter wechseln. Blau ist zwar günstig, aber wegen dem E-Plus Netz (ich wohne auf dem Land) wohl eher nichts für mich. Habe mir jetzt überlegt, zu Congstar zu gehen, die sind ja auch sehr günstig. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Praktisch wäre es natürlich, wenn ich bei T-Mobile bleiben könnte, war bisher eigentlich auch sehr zufrieden, aber die Prepaid-Tarife schockieren mich etwas. Bei der Xtra Card zahlt man zwar nur 5 Cent für netzinterne Gespräche, aber 15 Cent ins deutsche Festnetz, dies ist bei Congstar nicht so…oder habe ich da einen Haken übersehen?

Liebe Grüße
Sara

Hallo Sara!

Wie es mit den Kosten aussieht bei Congstar kann ich nicht sagen, allerdings ist die Abdeckung genauso gut wie bei T-Mobile, da Congstar auch die T-Mobile Infrastruktur nutzt. E-Plus ist um Längen schlechter, Vodafone ist in etwa gleich gut von der Abdeckung wie T-Mobile. Ich habe allerdings in ländlichen Gebieten festgestellt, dass T-Mobile (und somit auch Congstar) die beste Abdeckung hat.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo,

generell solltest du wirklich auf dem Land bei einem klassischen D-Netz Anbieter bleiben, also das Netz von Timo Beil oder Vodafone nutzen.

Wenn du mit der Abdeckung von T-Mobile sicher zufrieden bist, dann machst du mi Congstar von der Netzqualität definitiv nichts falsch, denn Congstar und T-Mobile sind das selbe Netz.
Congstar ist eine 100%ige Tochter der Telekom, die nur deshalb gegründet wurde, um junge Leute anzusprechen, die es uncool fänden, einen Vetrag mit „Deutsche Telekom AG“ zu haben.

Einen Haken habe ICH auch nicht gefunden.

Ich fand in den AGB aber auch keine Regelung, was Congstar macht, wenn man die Karte lange nicht nutzt oder ewig nicht auflädt.

Sollte das einer der Betreiber sein, der tatsächlich nicht nach ein paar Monaten ohne Aufladung den Vetrag „einfriert“ und das Restguthaben erst nach einer neuen Aufladung wieder verfügbar macht?

Hi,

ich war einst auch bei Xtra und wechselte vor zwei Jahren aus Kostengründen zu Congstar. Wie andere schon schrieben, handelt es sich um eine Telekom-Tochter, d. h. D1. Mit der Netzabdeckung hatte ich noch nie Probleme. Einzig stört mich, daß SMS-Nachrichten an außerdeutsche, innereuropäische Mobilfunkanschlüsse ziemlich teuer sind (meiner Erinnerung nach 29 Cent), ansonsten bin ich jedoch zufrieden. Man kann sein Guthaben auch per SMS aufladen, braucht also keine Rubbelkarten o. Ä. zu kaufen. Das funktioniert auch im Ausland.

Gruß S

kennst du den Tarif Xtranonstop?
29ct pro gespräch ins Festnetz und ins D1-Netz
29ct pro min in aller andern dt. Netze.
Ein Gespräch kann max 2h dauern.
Monatsgrundpreis 1,50€. Prepaid. Wenn kein guthaben drauf ist, geht halt nichts mehr.
ist gut, wenn man ingesamt wenig telefoniert, dafür aber länger ins Fest- und D1-Netz.
Dasselbe gibt es auch bei vodafone: Callya openend. Gleiche Tarifstruktur.

Moin L.B.

kennst du den Tarif Xtranonstop?
29ct pro gespräch ins Festnetz und ins D1-Netz
29ct pro min in aller andern dt. Netze.

kommt mir unwahrscheinlich teuer vor.
Ich nutze Congstar 9ct, weil eben halt die Technik der Telekom dahinter steckt. E-Plus (Base) und Vodafone hat bei uns auf dem Land an ein paar Stellen Aussetzer.

Ich zahle bei Prepaid 9 ct./Min. in alle deutschen Netze (Fest- und Mobilfunknetze), also erheblich weniger als die von dir genannten 29 ct.

Monatsgrundpreis 1,50€. Prepaid. Wenn kein guthaben drauf ist,
geht halt nichts mehr.

Einen Grundpreis, Mindestumsatz o. ä. habe ich nicht.

ist gut, wenn man ingesamt wenig telefoniert, dafür aber
länger ins Fest- und D1-Netz.

Stimmt, aber nicht zu dem Preis. Ausserdem ist der 9 ct. Tarif von Congstar recht flexibel, wenn man z. B. eine SurfFlat o. ä. hinzubuchen will.

Gruß,

M.

ist gut, wenn man ingesamt wenig telefoniert, dafür aber
länger ins Fest- und D1-Netz.

Stimmt, aber nicht zu dem Preis. Ausserdem ist der 9 ct. Tarif
von Congstar recht flexibel, wenn man z. B. eine SurfFlat o.
ä. hinzubuchen will.

teuer ist nur das Kurztelefonieren ins eigene Netz oder das Telefonieren in Fremndnetz.
Nach 4 min Gespräch ins eigene Netz oder Festnetz ist Xtra nonstoop billiger als dein 9ct-Tarif