CPU Kühler+Lüfter

Hallo Leute,
nachdem ich den Thread „Mainboard hat gebrannt“ geöffnet hatte, mir ein neues Mainboard gekauft und ein neues Netzteil gekauft hatte kommt ein nächstes Problem. Mein Prozessor läuft normal auf 54 °C und das ist eindeutig zu viel. Ich habe den Intel Boxed Kühler drauf. Zurerst ist er immer abgeschmiert und gefreezt und hat sich abgeschaltet… Ich hab dann Wärmeleitpaste draufgemacht und jetz gehts einigermaßen…
Nun zu meiner Frage:
Welchen „billigen“ CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen? Er sollte nicht sehr laut sein und sollte den CPU gut runterkühlen auf ungefähr 40 - 45°C bei Volllast.
Ist der hier was -> http://cgi.ebay.de/ARCTIC-CPU-Kuehler-FREEZER-7-Pro-…

MfG
Lars

Computer Daten
Ich hatte noch was vergessen. Hier die Details des Computers:
HQ modernes Gehäuse mit Front USB+Headphones
580 Watt Netzteil
Intel Pentium D 805 (DualCore 2x2,66 GHz)
Asrock Asrock 775Dual-VSTA -VIA PT880 Pro
512 MB DDR-2 Ram mit 667 MHz
GeForce 6600 GT mit 256 MB DDR-2 Ram 400/800 MHz
LG H10N DVD-Brenner
Samsung 160 GB S-ATA II Festplatte
Acer AL1716As 17 Zoll TFT Monitor mit 8 Ms
Ednet 1600 DPI Gamer Mouse
2x 120 MM Artic Cooling Lüfter

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

hier 2 recht gute kühler.
der preis spiegelt sich in der kühlleistung wider!

http://geizhals.at/Zalman_CNPS9500_LED_Sockel_478_75…
http://geizhals.at/Arctic_Cooling_Freezer_7_Pro_Sock…

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi!
Danke für die schnelle Antwort.
Bei eBay gibts den Freezer für 8 € vom Händler.
Der wirds dann wohl werden aber ich hab noch ne Frage: Wie viel sollte denn mein CPU bei Volllast und bei Ruhestand haben (Celsius)?

Kühlen alleine genügt nicht
Hallo Lars,

ich gebe zu, die Hardware- Daten sagen mir nicht viel, ausser dass Du ein Spiele- Freak bist, aber einiges möchte ich trotzdem anmerken.

Es reicht nicht aus, dass der Kühler die Luft im Gehäuse aufheizt, die heiße Luft muss auch zügig aus dem Gehäuse raus.

Ungünstig ist es den Pc unter den Schreibtisch zu verbannen, wo kaum Luftzirkulation stattfinden kann, Kompaktgehäuse sind für die „modernen“ Heizkraftwerke sicher auch nicht geeignet. Auch wenn mindestens 8 Karten im Mainboard stecken, wird die Luftzirkulation sicher nicht besser ;o).

(Frage mich immer, warum man in Desktop- PCs diese Energiefresser einbaut. Für Notebooks wär ein solcher Schrott nicht zu gebrauchen.)

Bevor Du viel Geld ausgibst für einen neuen Kühlkörper, lass doch erst mal den PC „oben ohne“ laufen, wie warm wird dann der Prozessor?

Gruß
Gerold

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo,
also ich habe nur meine Soundkarte und meine Graka als Karten. Ein DVD Laufwerk und eine Festplatte. Und eben Mainboard mit den kleinen Sachen. Und mein CPU, wenn das Gehäuse offen ist, wird wärmer, als wenn es zu ist. Und ich habe als Wärmeableitung 2 120 MM Lüfter von Artic Cooling. Nur die drehen eben nur mit 1200 RPM. Kann man die schneller drehen lassen, zB mit Programmen?

Gehäusebelüftung mit Zeichnung
http://img443.imageshack.us/img443/2173/pcte0.jpg

  1. Intel Pentium D 805 mit Intel Boxedkühler
  2. Black Power 580 Watt Netzteil mit 12 MM Lüfter (der bläst nicht viel hinaus)
  3. Mainboard (ASRock 775-DUAL VSTA)
  4. Laufwerkshalterung
  5. Festplatte
  6. Festplattenhalterung
  7. 12 MM Lüfter (festgemacht mit Draht)
  8. Graka (GeForce 6600 GT)
  9. 12 MM Lüfter (mit Schrauben befestigt)
  10. DVD-Brenner
  11. Soundkarte
  12. Floppyblende (habe ich geöffnet zur Belüftung)
  13. Frontpanel (klappt auf, wo auch noch Luft gezogen werden kann)

Die dicken Pfeile zeigen die Blasrichtung, die blassen deuten auf das Bauteil. Ich habe die Kabel schon so weit wie möglich außerhalb des Luftstroms verlegt, außer das Hauptstromkabel, das sehr doof angeschlossen wird (ungefähr dort auf der Zeichung, wo die 9 steht). Dieses Kabel ist das einzigste, was den Luftstrom hindern könnte.

Achja: Ich habe noch einen 80MM Lüfterplatz an der Seitenwand. In welche Richtung sollte er blasen?! Raus oder rein?

MfG
Lars

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo,
eine hinderliche Sache kann ich da auf Anhieb erkennen. Der Lüfter in der Seitenwand. Baue Ihn aus und mache das vorhandene Loch zu, denn er zerstört den Luftstrom und bringt nur verwirbelungen rein.

Tausche die vorhandenen 120er Lüfter mit Aerocool Silver Lightning aus. http://geizhals.at/deutschland/a197121.html (die sind nicht laut und haben genug leistung)

So, nun zum Cpu-Kühler: Wenn es wirklich „Billig“ seien soll, nimm den Arctic Freezer 7 Pro. Wenn Du sehr gute Kühlleistung möchtest, gebe lieber etwas mehr aus und nimm dann den Scythe Mine http://geizhals.at/deutschland/a216398.html , der ist einiges besser.(!!! 15,6cm hoch!!!) Nur Finger weg von den Zalman Dingern, die sind mehr als überteuert und bringen nicht so die Leistung. Die mitgelieferten Wärmeleitpasten sind auch nie das gelbe vom Ei, greife lieber auf Arctic Silver 5 zurück.

Was für eine Gehause hast du genau? (marke. bezeichnung)

gruss
Carsten

1 Like

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi!
Danke für den Tipp mit der Seitenwand! Mal schaun, ob das hilft.
Ich habe das Gehäuse aus eBay. Bezeichnung war: HQ edeles Gehäuse -> http://cgi.ebay.de/HQ-edel-weiss-Frontblede-ATX-Midi…

Also mit den Gehäuselüftern: Was lohnt sich mehr? Gehäuselüfter oder CPU-Lüfter austauschen?

MfG
Lars

Hallo,

Hi!
Danke für den Tipp mit der Seitenwand! Mal schaun, ob das
hilft.
Ich habe das Gehäuse aus eBay. Bezeichnung war: HQ edeles
Gehäuse ->
http://cgi.ebay.de/HQ-edel-weiss-Frontblede-ATX-Midi…

Also mit den Gehäuselüftern: Was lohnt sich mehr?
Gehäuselüfter oder CPU-Lüfter austauschen?

Bei dem viel zu kleinem Gehäuse müsstest du schon beides austauschen. Der Scythe Mine wird da nicht reinpassen. Da wirst Du wohl auf den Freezer Pro zurückgreifen müssen.
Bei Gehäusekühlung ist es immer das beste „vorne rein, hinten raus“(wie im richtigen leben:wink:!!! Es würde reichen, wenn Du zusätzlich zu dem Neuen CPU-Kühler nur hinten einen kräftigen 120er einbauen würdest und das eingestanzte Lüftergitter wegschneidest.(Die bremsen den Luftstrom auch ungemein und erhöhen die Geräuschkulisse)

MfG
Lars

gruss
Carsten

1 Like

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi!
Ok, den Freezer hatte ich sowieso vor zu kaufen. Das Lüftergitter werde ich dann rausschneiden. Ich habe vorne einen 120 MM Lüfter drinne und hinten auch. Nur die drehen sich etwas langsam. Ich habe im I-Net nachgeschaut, und kein Programm gefunden, womit man zB die Spannung erhöhen kann. Kennt da jemand eins?

MfG
Lars

Hallo,

http://img443.imageshack.us/img443/2173/pcte0.jpg

  1. Intel Pentium D 805 mit Intel Boxedkühler
  2. Black Power 580 Watt Netzteil mit 12 MM Lüfter (der bläst
    nicht viel hinaus)

Dieser Eindruck kann von 2 Dingen herrühren:

1. Der Luftstrom bei einem 120mm-Lüfter hat eine viel größere
 Fläche zur Verfügung. Da ist also bei gleichem Lüftstrom gegenüber
 einem 80mm-Lüfter die Luftgeschwindigkeit deutlich geringer
 (weniger als die Hälfte). Es kommt dir also dann nur so vor,
 daß es sehr wenig ist
2. Dem Netzteil wird gar nicht warm,
 - weil es einen guten Wirkungsgrad hat
 - weil die Belastung nicht an der Leistungsgrenze liegt
 - weil die angesaugte Luft nicht sehr warm ist
 - weil die 120mm-Lüfter bei niedriger Drehzahl schon viel fördern
 Dann regelt das Netzteil seine Lüfter runter, so daß sie
 lange halten und wenig Lärm machen.
  1. Mainboard (ASRock 775-DUAL VSTA)
  2. Laufwerkshalterung
  3. Festplatte
  4. Festplattenhalterung
  5. 120 MM Lüfter (festgemacht mit Draht)

Und das Teil wirkt wo? Einfach im Innenraum oder was?
Ich sehe nicht den Sinn dieses Lüfters.

  1. Graka (GeForce 6600 GT)
  2. 120 MM Lüfter (mit Schrauben befestigt)

Aber doch hoffentlich an der Gehäusewand festgemacht, so daß
der Lüfter wirklich nach außen bläs, oder?
In der Skizze sieht es jedefalls nicht so aus.

  1. DVD-Brenner
  2. Soundkarte
  3. Floppyblende (habe ich geöffnet zur Belüftung)

Das ist sicher vernüftig, um die Einströmung nicht zu behindern.
Sollten Festplatte oder Brenner recht warm werden, dann ist
es zweckmäßig, die einströmende Luft an den Gehäuseteilen
vorbei zuführen In deinem Fall könnte man z.B. den Brenner
Stück runtersetzen, so daß die Luft von Frontblendenloch 12
den Brenner direkt mitkühlt.

  1. Frontpanel (klappt auf, wo auch noch Luft gezogen werden
    kann)

Achja: Ich habe noch einen 80MM Lüfterplatz an der Seitenwand.
In welche Richtung sollte er blasen?! Raus oder rein?

zusätzlich Lüft reinbasen ist IMHO nie kritisch.
Ansonsten kommt’s drauf an, wo er ist. Wenn er an einer Stelle
ist(z.B. an Position 5,6,7), wo die Luft noch nicht relevant
erwärmt wurde, dann immer reinblasen. Andernfalls könnte dieser
Lüfter gegen die hinteren Gehäuselüfter arbeiten.
An anderer Stelle (also weit hinten z.B. überm CPU-Kühlkörper
oder über GraKa kann es auch durchaus zweckmäßig sein, warme Luft
rauszuziehen. Wichtig ist dann immer, daß der Strömungswidestand
auf Ansaugseite sehr gering ist, dort also viel kalte Luft rein
kann, ohne daß das ein Druckabfall entsteht. Sonst mulmen die
Lüfter nur rum und 3 Lüfter fördern nicht mehr als einer oder zwei.

eine hinderliche Sache kann ich da auf Anhieb erkennen. Der
Lüfter in der Seitenwand. Baue Ihn aus und mache das
vorhandene Loch zu, denn er zerstört den Luftstrom und bringt
nur verwirbelungen rein.

Das ist IMHO Hausfrauenströmungstechnik. Lüftströme „zerstören“ ?
Was soll das sein?
Verwirbelungen gibt es sowieso und die sind sogar sehr zweckmäßig.

Tausche die vorhandenen 120er Lüfter mit Aerocool Silver
Lightning aus. http://geizhals.at/deutschland/a197121.html
(die sind nicht laut und haben genug leistung)

Ich wundere mich immer wieder, wie man ohne genauere Unterschungen
zu solche pauschalen Urteilen bzw. Produktratschlägen kommt.
Außer, daß dieser Lüfter nett leuchtet (was in keiner Weise
für die Funktion wichtig wäre) und billig ist (nicht unbedingt
ein Hinweis auf gute Qualität), hat er kaum Vorteile gegenüber
jedem anderen 120mm-Lüfter mit einigermaßen Qualität.
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test189/test189

So, nun zum Cpu-Kühler: Wenn es wirklich „Billig“ seien soll,
nimm den Arctic Freezer 7 Pro. Wenn Du sehr gute Kühlleistung
möchtest, gebe lieber etwas mehr aus und nimm dann den Scythe
Mine http://geizhals.at/deutschland/a216398.html , der ist
einiges besser.(!!! 15,6cm hoch!!!) Nur Finger weg von den
Zalman Dingern, die sind mehr als überteuert und bringen nicht
so die Leistung.

Das hört sich zwar wie Fachman an, ist aber IMHO einfach wenig
Objektiv. Zalman-Teile generell als nicht leistungsfähig und
als überteuert zu bezeichnen ist Unsinn.

Natürlich wird fast jeder ordentliche Hochleistungskühlkörper
besser sein als die billigen Boxed-Teile.
Daß es permanent wechselnd einen Spitzenreiter unter den
Kühlkörpern gibt und daß die Preise auch recht unterschiedlich
sind, will ich nicht bezweifeln.

Die mitgelieferten Wärmeleitpasten sind auch
nie das gelbe vom Ei, greife lieber auf Arctic Silver 5 zurück.

Dem Hype um die Wärmeleitpaste kann ich nicht nachvollziehen.
Dem wird IMHO ein viel zu großer Stellenwert zugemessen.
Bei sachgerechter Anwendung und ordentlicher Konstruktion von
Kühlkörpern (mit glatten Kontaktflächen) ist nur einige
hunderstel mm dicke Schicht notwendig.
Der Wärmedurchgangs-Koeff. spielt dann kaum noch eine Rolle.
Nur bei Anwendungen im absoluten Grenzbereich macht es Sinn,
um evtl. winzige Verbesserungen überhaupt nachzudenken.

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternativ…
Auch wenn es sich bei dem Test eher um einen Gag handelt und man
so natürlich nicht alle Aspekte berücksichtigt, die für
Langzeitbetrieb relevant sind, so wirft es doch ein Licht auf
die eher esoterisch angehauchte Diskussion um die Pasten.

Grundsätzlich will ich aber deutlich unterscheiden zw. Pads
und Paste. Pads sind nur vorteilhaft für DAUs, die eh nicht
wissen was sie tun. Paste ist sonst natürlich immer zu bevorzugen.

Gruß Uwi

Hallo,

Ich habe vorne einen 120 MM Lüfter drinne und hinten auch.

noch mal die FAQ
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Lüfter in Reihe anordnen, bringt nicht wirklich höheren Durchsatz,
sondern nur erhöhten (doppelten) Wirkdruck.
Sinn macht sowas nur, wenn im Gehäuse relevante Strömungs-
widerstände zu überwinden sind. Da aber die freien Querschnitte
im Gehäuse eh viel größer sind als die freien Flächen im Lüfter
selbst, macht es eben keinen Sinn.
Wie schon mehrfach geschrieben macht es Sinn, die Ansaugöffnungen
hinreichnd groß zummachen. Dann kommt leichter Luft rein, als durch
einen Lüfterquerschnitt.
Empfehlung deshalb: Beide Lüfter hinten saugen lassen

Nur die drehen sich etwas langsam. Ich habe im I-Net nachgeschaut,
und kein Programm gefunden, womit man zB die Spannung erhöhen kann.
Kennt da jemand eins?

Sind die denn an die Lüftersteuerung des Motherboard angeklemmt.
Wennn das MoBo sagt, daß es nicht warm ist, dann regelt es
evtl. die Lüfter runter.
Daß der Boxed-Kühler trotzdem die CPU heiß werden läßt, ist
dann kein Problem der Gehäuselüfter.
Gruß Uwi