Darf ein Leher ein Handy über nacht behalten?

Hallo,

darf ich die Situation mal etwas ummünzen? Was würdest du machen, wenn du - sonst immer sehr zuverlässig - deine Unterrichtsvorbereitung mal zu Hause liegen lässt? Doch auch, wenn möglich, anrufen und hintertragen lassen, oder? Und was passiert, wenn das nicht klappt, weil grad keiner zu Hause ist? Sicherlich kriegst du doch dann keine Strafe aufgebrummt. Ich find es schon stark, wenn du hier gleich von „zu blöd zum dran denken“ sprichst. Als ob das Kindern/Jugendlichen ständig, Erwachsenen dafür gar nicht mehr passiert und es eine reine Intelligenzleistung ist, nie irgendwas zu vergessen. Soviel Konsequenzen, wie Schüler nach meiner mancher hier immer zu spüren bekommen sollten, erlebt man nirgendwo sonst. Wie weiter oben schon von einigen angeklungen, wir würden doch alle sehr doof gucken, wenn eine ähnliche Konsequenz im Arbeitsalltag auch bei uns in gleichem Maße gezogen würde.

Gruß
Yvette

1 Like

OT, OMG
Hallo,

Da fragt einer:

Aber darf sie es auch während meiner Freizeit in der Schule
behalten?

Und aus welchen Gründen auch immer entsteht ein Diskussionsfaden über alles mögliche.

Das Ding hier heisst wer-weiss-was.
Sinn ist, dass die, die etwas wissen, die gestellte Frage beantworten.

Blöd war natürlich das Geklammerte:

(Juristische Belege währen hilfreich)

Darauf springen hier - immer - irgendwelche Leute an, die etwas (besser) wissen, aber die Frage nicht beantworten.

Wawi (bin mir unsicher) hat ganz klar für Bayern gezeigt, dass es geht.

Irgend ein anderer hat gesagt, dass es für BW nicht geht.

(Ihr dürft gerne sagen, dass ich plenke.)
Der OP war natürlich zu blöd sein Bundesland anzugeben, was die Antwort natürlich erschwert.

Vielleicht gibt es ja auch zu wenig Fragen momentan und jedeR muss seinen Senf dazugeben, aber das ist völlig unnötiger Mumpitz und ihr könnt mich jetzt hier verhackstücken.

Schöne Pfingstferien noch
MklMs

OT Erziehung
Hallo,

darf ich die Situation mal etwas ummünzen? Was würdest du
machen, wenn du - sonst immer sehr zuverlässig - deine
Unterrichtsvorbereitung mal zu Hause liegen lässt?
wenn möglich, anrufen und hintertragen lassen, oder? Und was
passiert, wenn das nicht klappt, weil grad keiner zu Hause
ist? Sicherlich kriegst du doch dann keine Strafe aufgebrummt.

Nö, seit es USB Sticks und Festplattenplatz im Internet gibt passiert mir sowas nicht mehr. Davor ist das schon passiert, aber wenn der Unterricht gut geplant ist, dann läuft er auch ohne das vorbereitete Material. OK, das schnell gemachte Arbeitsblatt ist dann vielleicht nicht so schön, aber trotzdem einsetzbar, oft sogar besser.

Ich find es schon stark, wenn du hier gleich von „zu blöd zum
dran denken“ sprichst. Als ob das Kindern/Jugendlichen
ständig, Erwachsenen dafür gar nicht mehr passiert und es eine
reine Intelligenzleistung ist, nie irgendwas zu vergessen.

Wenn ein Versicherungsvertreter seinen Vertrag nicht dabei hat, wenn ein Medizinprodukteberater das Gerät nicht dabei hat, wenn ein Handwerker sein Werkzeug nicht dabei hat, dann hat er ein Problem, das man mit Erziehung nicht mehr lösen kann.

Soviel Konsequenzen, wie Schüler nach meiner mancher hier
immer zu spüren bekommen sollten, erlebt man nirgendwo sonst.

Wir haben in der Schule auch einen Erziehungsauftrag und wenn der Laden laufen und funktionieren soll und wir den Erziehungsauftrag Ernst nehmen, dann funktioniert es mit laissez faire nicht.

Wenn ein Schüler einmal was vergisst, dann ist es doch kein Problem. Wenn er ständig etwas vergisst, dann kann man versuchen das über gestaffelte Strafen zu lösen, wenn das nicht funktioniert, dann haben wir ein echtes Problem, das man dann eben zusammen mit den Eltern lösen kann oder auch nicht.

Wie weiter oben schon von einigen angeklungen, wir würden doch
alle sehr doof gucken, wenn eine ähnliche Konsequenz im
Arbeitsalltag auch bei uns in gleichem Maße gezogen würde.

Im Arbeitsalltag wird allerdings nicht mehr erzogen, sondern da gibt es Spielregeln, an die man sich hält.

Toll was aus der Frage ob eine Lehrerin das Mobiltelefon über Nacht behalten darf werden kann.

lg
MklMs

1 Like

Hallo,

darf ich die Situation mal etwas ummünzen? Was würdest du
machen, wenn du - sonst immer sehr zuverlässig - deine
Unterrichtsvorbereitung mal zu Hause liegen lässt?
wenn möglich, anrufen und hintertragen lassen, oder? Und was
passiert, wenn das nicht klappt, weil grad keiner zu Hause
ist? Sicherlich kriegst du doch dann keine Strafe aufgebrummt.

Nö, seit es USB Sticks und Festplattenplatz im Internet gibt
passiert mir sowas nicht mehr. Davor ist das schon passiert,

das heißt also, du verlangst von deinen Schülern Sachen, zu denen du selbst nicht fähig bist ohne Hilfsmittel, die jedoch den Schülern verwehrt sind.

Ziemlich fragwürdiger Erziehungsansatz :wink:

Gruß, Leebo

Hi,

nö, tut er nicht, und das wurde hier auch schon mehrfach gesagt. Kein Schüler bekommt einen Verweis / Handyentzug / Nachsitzen /… dafür, dass er irgendwas zum ersten Mal gemacht hat. Auch beim zweiten Mal wird in der REgel nur streng geguckt (unsere Schüler dürfen sich zB pro Schuljahr 3 mal selbst entschuldigen - Zettel mit „Ich wollte zu Hause für MAthe lernen“ oder „Hatte n Kater“ … egal. Reicht. Drei mal pro Schuljahr. Obwohl die Schulordnung / BayEUG ausdrücklich verlangen, dass jedes FEhlen durch ärztliches Attest belegt werden muss oder was ähnlich Dramatisches: Todesfall in der Familie oder so. Mathe lernen müssen ist nicht dramatisch.)

Wenn ein Lehrer unvorbereitet im Unterricht erscheint und nicht in der Lage ist, aus dem Stegreif was ordentliches zusammenzuzimmern, dann wird das von den Schülern auch ein paar Mal verziehen. Aber da stetzt ziemlich schnell die Höchststrafe ein: Man verliert den REspekt, und dann kommt man in der Klasse eigentlich nie wieder auf einen grünen Zweig. Und dann geht es für den Lehrer an die Gesundheit. Wenn der Direktor davon erfährt, gibt es Ermahnungen etc, angestellte Lehrer können gekündigt werden, verbeamtete werden straqfversetzt - an andere Schulen. Und das ist ziemlich fies, ganz unabhängig von den Unannehmlichkeiten eines umzugs mitsamt Familie vielleicht. Das Gerücht rennt einem Voraus, die Schüer erfahren das und man kriegt auch in der neuen Schule keinen Fuß auf den Boden.

Ne, da bleib ich lieber nachts ein bisschen wach, um die Vorbereitung zu schaffen :smile:

die Franzi

Ne, da bleib ich lieber nachts ein bisschen wach, um die
Vorbereitung zu schaffen :smile:

Hi,

Franzi!

Ich auch.
Aber O-Ton eines Kollegen: „Wenn ich wählen muss zwischen unvorbereitet und unausgeschlafen, dann entscheide ich mich lieber fürs Schlafen. Wozu hab ich’s denn schließlich studiert?“ :smile:
Gruß!
H.

Hi,
aber vorne live ausgedacht zählt ja irgendwie auch als vorbereitet… :wink: 'Ich redete jetzt eher so von sachen, wo man wirklich noch ein Arbeitsblatt etc braucht und mogen zur ersten Stunde auftauchen muss…

Mit den Begriffen Autodidaktik und Türschwellenpädagogik bist du schon vertraut?
Autodidaktik: Man erfindet die Stunde auf dem Weg zur sachule, im Auto.
Türschwellenpädagogik: Man überlegt sich was beim Betreten des Klasenzimmers.

die Franzi

1 Like

Hallo,

es fehlt Hammer-Didaktik,
was hammer in der letzten Stunde gemacht (-;

Schönes WE
MklMs