Darf ein Nachbar mir verbieten mit seinen Frauen zu sprechen?

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Mann der in dem Haus wohnt, in dem ich nebenberuflich die Hausmeister Dienste mache.
Er leert Kaffee auf die Treppe, wenige Stunden, nach dem ich gereinigt habe, und dann nicht mehr, bis ich wieder reinige. Egal ob das Intervall der Reinigung eine Woche oder 2 Tage ist.

Dann bekommen mehrere der anderen Bewohner mit, dass er seine Frau schlägt, bzw. die Frau, die bei Ihm wohnt. Dann hat er wohl noch 2 weitere Frauen. Vor einer der anderen Frauen war heute seine Tochter im Hof. Ich habe nur Hallo gesagt und wurde vom dem Mann sofort ermahnt, nicht mit seinen Frauen zu sprechen.

Das macht mir Unbehagen.

Ich habe schon überlegt, den Vermieter zu informieren, aber man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.

An seinen Frauen bin ich weder sexuell noch sonst wie interessiert, oder ich habe ihnen keine anzüglichen Angebote oder so gemacht.
Ich möchte nur als Nachbar das normale Grüssen, wenn man sich sieht, und dass man Dinge absprechen kann, wenn es Probleme gibt oder was ist.
Mit seiner Frau gibt es keine Probleme. Aber er ist sehr traditionell und nicht modern. Er sagt, ich wäre eine Putzfrau (ich bin ein Mann). Ich finde es respektlos, mir den Dreck vor die Füße zu schmissen, nur weil ich da halt putzen gehe.
Er benimmt sich in meinen Augen paschahaft, lässt sich von seiner Frau bedienen und so weiter, aber das sind nur Vermutungen.
Auf jeden Fall gibt es mit dem Mann Problem und ich weiss nicht, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich provoziere Ihn nicht, bzw. nicht bewusst, denn das wäre eine Spirale und nachher haben wir hier Krieg. Das ist nicht in meinem Interesse.
Es fühlt sich komisch für mich an, wenn ich angemotzt werde, wegen einem „Hallo“ zu seiner Tochter. Wie sollte ich darauf reagieren?

ciao

mach das

…ja, das könnte ich, aber was wollen die machen. Wegen dem Kaffee hat er ärger bekommen. Aber was sollen die Vermieter machen, wenn er mir verbietet mit seinen Frauen zu reden.
Ist das gegen irgendein Gesetz?

Hallo,

niemand darf dir verbieten, mit seiner Frau zu reden.
Nicht hier in Deutschland.
Sollte eine weitere Ermahnung kommen:
„Entschuldigen Sie bitte, aber hier in Deutschland ist es Sitte, Nachbarn freundlich zu grüßen. Daran werden Sie sich gewöhnen müssen, vielen Dank für Ihr Verständnis.“

Nur wenn die Frau selber den Wunsch äußert, ist dieser natürlich zu respektieren.

Der VM erreicht mehr und kann eine Verwarnung aussprechen, bis zur Kündigung im Wiederholungsfall.

Sprech die Alte nicht an, sondern Ihn.

Kommt auf die Zugehörigkeit und Kultur der Person an, die glaubt, das importierte Gesetzt sei auch hier gültig.
Mach dir keinen Kop :blush:

Gruß
Claude

2 Like

Hi.

Eigentlich teile ich die Ansicht von @X_Strom, aber in diesem Fall sehe ich nicht wirklich eine Aussicht auf Erfolg. Der Depp scheint so sehr an seinen Vorstellungen zu hängen, das jede Art der Freundlichkeit wohl ein Schuss in den Ofen ist.
Warum " schlafende Hunde" wecken? Die sind doch schon wach. Wende dich an die Vermieter. Dem Idiot sollten schnellstens mal seine Grenzen gezeigt werden.
Wenn mehrere Bewohner gesehen haben, das er seine Frau schlägt, wäre alleine das ein Grund aktiv zu werden.
Und bitte, das hat nichts mit denunzieren zu tun. Du musst nicht mit jedem best Buddy sein.

Wenn jemand definitiv mitbekommt, dass er seine Frau schlägt, dann ist es dringend nötig, ihn handfest anzuzeigen.
Alles andere: egal, bzw. Sache des Vermieters, etwa die Verschmutzung des treppenhauses.

Ja, ok. Als er noch alleine gelebt hat war er freundlich. Irgendwann ist es gekippt. Er hat jetzt eine 20 jährige zu Frau, mitgebracht aus was-weis-ich-woher.
Seither ist die Stimmung bei Ihm gekippt. Er will nicht arbeiten, er will nicht mit seiner Frau reden…

Ich glaube er ist autistisch und kommt mit den Leuten nicht klar. Er kann sich einfach nicht artikulieren. Das habe ich in mehreren Situationen festgestellt.
Er denkt bestimmt, die Leute haben was gegen Ihn, dabei versteht man überhaupt nicht, was das Problem jetzt ist. ER ist dann sauer und die Leute verstehen Ihn nicht…

Ein Teufelskreis.

Ja, das Haus ist etwas größer. Ich wohne weiter weg von Ihm. An Ihn angrenzende Nachbarn haben mir schon öfter gesagt, dass die seine Frau schreien hören…
Dies habe ich so der Vermieterin mitgeteilt.

Ein paar Tage später drohte er mir, ich soll ja nichts zu dem Vermieter / Verwaltung sagen. Dann habe ich Ihm gesagt, ich rede mit wem ich will und habe ihn stehen lassen.

Also ehrlich: WO kommen wir denn hin, wenn ich mir von dem den Mund verbieten lasse.

1 Like

Ich verstehe, was du meinst. Aber trotzdem kann das alles keine Rechtfertigung für sein Verhalten sein. Zumindest bei den Attacken gegen seine Frau hört der Spass auf. Würde ich mir gut überlegen.

Hallo,

du solltest aber bei der Vebreitung strafrechtlich relevanter Behauptungen sehr, sehr aufpassen, was du sagst.

Bleib streng bei den Tatsachen, mache bei Dingen, die du nur vom Hörensagen kennst, klar, dass es sich um Dinge handelt, die du selber nur von anderen gehört hast. Und auch dann kann es Probleme geben.
Stell dir vor, ich würde öffentlich sagen:
„Ich habe von einigen Nachbarn des Cineast753 gehört, dass er mit gestohlenen Handys handelt.“

Bei Hinweisen auf „häusliche Gewalt“ sollte man ausschließlich der Polizei Bescheid geben.
Eigentlich würde man auch dem vermeintlichen Opfer Hilfe anbieten, ganz niederschwellig.
„Hallo, wie gehts, alles in Ordnung bei Ihnen? Wenn Sie mal reden möchte - egal über was - dann stehe ich zur Verfügung.“ Könnte hier aber ein Problem sein.

2 Like

Da würde ich aber eher eine Hilfsorganisation gegen häusliche Gewalt vermitteln.
Ich denke, dass es auch der Frau lieber wäre, ggf. mit einer Frau zu sprechen.
Man kann auch eine Telefonnummer geben, es gibt doch viele Organisationen, bei denen man sich zunächst anonym melden kann.

2 Like

Das halte ich für eine gute Idee, einen niederschwelligen Kontakt zu vermitteln.

1 Like

Bitte erkläre mir einmal auf welcher gesetzlichen Grundlage der Vermieter eine Verwarnung oder gar eine Kündigung aussprechen könnte.