Darf ich schon Babysitten?

Hallo :smile:

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Babysitten:

Ab wie viel Jahren darf man das?(Ich bin 12 und würde gerne damit anfangen)

Könnte ich dann einfach nur in der Zeitung oder im Internet nach Stellenangeboten suchen oder brauche ich eine Lizens?

Wie viel verdient man so pro Stunde?

Wenn jemand schonmal gesittet hat wäre es nett wenn Er/Sie mir in der Antwort schreiben könnte wie es für Ihn/Sie war. :smile:

Ja
Hallo,

es gibt keine rechtlichen Vorgaben, ab welchem Alter man babysitten darf und es gibt auch keine verbindlichen „Lizenzen“. Manche Organisationen (z.B. Kinderschutzbund, Caritas, Rotes Kreuz, Jugendzentrum…) bieten aber Babysitterkurse an, für die man dann auch eine Bescheinigung erhält. Die kann nützlich sein, wenn man sich bei Eltern bewirbt - und man lernt natürlich auch selbst einiges in Sachen Kinder hüten.

Aus Sicht der Eltern dürften 12 Jahre schon die allerunterste Grenze für jemanden sein, dem sie ihr Kind anvertrauen. Am größten schätze ich deine Chancen in eurem Bekanntenkreis ein. Bei Leuten also, die deine Familie und dich kennen und sich ein Bild davon machen können, ob sie dir genügend vertrauen können.

Auf eine Anzeige kannst du natürlich antworten, die Wahrscheinlichkeit, dass du in deinem Alter den Job kriegst, ist eher gering. In diesem Zusammenhang ein Tipp: Wenn du doch auf eine Anzeige hin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, nimm deine Mutter mit. Es gibt Männer, die solche Anzeigen schalten, um an junge Mädels zu kommen. Diesem Risiko solltest du dich nicht aussetzen. Aber auch auf seriöse Inserenten macht es eher einen positiven Eindruck, wenn sie auch deine Mom kennenlernen können.

Dann spielt natürlich die Tageszeit eine Rolle. Viele Eltern brauchen abends jemanden, der ihre Kinder betreut. Abgesehen davon, dass es vermutlich auch von Seiten deiner Eltern Grenzen gibt, bis wann du abends weg sein darfst, musst du ja auch nach Hause kommen. Manche Eltern fahren ihre Babysitter dann heim - aber das kann man nicht voraussetzen.

Der Stundenlohn ist frei verhandelbar, dürfte aber für jemanden in deinem Alter zwischen 5 und 8 Euro pro Stunde liegen. Denkbar sind auch Pauschalpreise - z.B. 20 Euro für einen ganzen Abend.

Schöne Grüße,
Jule

*heftiges Kopfnicken*

Ja.

Also bei mir war es eben so, dass ich schon vor 12 Jahren „gesittet“ habe.
Das beschränkte sich allerdings auf „ne Runde um den Block“ mit dem Kinderwagen oder um ne halbe Stunde auf einem Spielplatz während Mutter mal schnell zum Bäcker geflitzt ist. Natürlich unentgeltlich.

Mit 12 allerdings hatte ich schon „Stammkundschaft“.
Wie Jule sagt alle aus Verwandtschaft, Nachbarschaft oder Bekanntenkreis.
Auch an privaten Festen war ich immer für die Kinderbetreuung zuständig. (auch unentgeltlich, aber das war mir nicht wichtig. Ich war stolz, dass alle -Kinder und Eltern- es toll fanden wie ich mit den Kindern umgegangen und zurecht gekommen bin.)

Je älter ich wurde desto anspruchsvoller wurden die Jobs.
(Z.B. Übernachtung weil Eltern weg oder in Nachtdienst. . . . ) aber auch besser bezahlt.

Mit 18 dann war ich regelmäßig bei 3 Kindern zum Sitten, inkl. Essen machen, zum schlafen hinlegen, Hausaufgaben usw.

Prinzipiell würde ich dir auf jeden Fall einen der von Jule angesprochenen „Babysitterkursen“ empfehlen.
Nicht nur für die Eltern, auch für dich selbst. (Stichwort Erste Hilfe, wieviel Stundenlohn usw.)
Hier ist es sogar so, mit Zertifikat wird man in eine Babysitterdatei bei der Gemeinde eingetragen und die Eltern können sich dann an die Gemeinde wenden und so nach einem passenden Babysitter suchen.

1 Like

Guten Tag,
also ich habe schon mit 12 Jahren auf Kinder aufgepasst , allerdings waren es dann Bekannte Kinder und nur tagsüber .Ausserdem waren die Kinder schon in der Lage zu sagen ob es ihnen gut geht . Ich kann mich an eine Situation erinnern da ist mein 2 jähriger Cousin mit dem Kopf gegen die Scheibe gelaufen und blieb zehn Sekunden regungslos liegen …mir ist das Herz stehen geblieben und ich war völlig überfordert .
Also ich würde dir empfehlen lieber auf etwas grössere Kinder aufzupassen , vielleicht ab vier und vielleicht machst du tatsächlich so einen Babysitterkurs :smile:.

Lt. Gesetz nicht
Hallo,

das Jugendarbeitschutzgesetz verbietet Kinderarbeit, Ausnahme - Kinder über 13 bei max. 2 Std. leichter Tätigkeit. Das bedeutet, Du darfst NICHT auf Anzeigen ect. hin angestellt werden. Damit machen sich Arbeitgeber und Deine Eltern strafbar!
Was anderes ist es, wenn Du im Bekanntenkreis in Verantwortung Deiner Eltern mal auf Kinder aufpasst und als Dank eine Taschengeldaufbesserung bekommst - zumindest, solange nichts passiert.
Also Vorsicht…

Quelle: Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend §5

Gruß anna